1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LED Lebensdauer

Discussion in 'Smalltalk' started by SIRIUSunit, Apr 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Hallo,

ich habe ein Saitek X-52 Joystick und kann folgende 3 Einstelungen der LED Lichter Einstellen:

1. LED ausgeschaltet
    2. LED 50%, flackert aber einbisschen
    3. LED 100% Licht

Soll ich die LED Einstellung auf 3. oder doch lieber auf 2. setzen, da ich eine lange Lebensdauer vom Joystikck möchte und ich ihn schonen will... Ausschalten will ich nicht, denn ich möchte auch zeigen, was für ein "Wunderknüppel" Ich gekauft habe...

Was würdet ihr einstellen? Danke für Antwort!

2. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Hat sich gerade erledigt: Mein Kollege hat mir die 50% empfohlen, weil es ein guter kompromiss zwischen "gut aussehen" und "sparsamm" ist...

Trotzdem danke...

3. mb76

mb76 Byte

Hallo,

also dein Kollege hat zwar (auf einer sehr subtilen Ebene) Recht, aber im Grunde ist dies, vor allem im Bezug auf die Lebensdauer, vollkommen unerheblich.

Betrachtet man den max. Strom (und damit Leistung) einer LED, so spielt es kaum eine Rolle, wie intensiv man sie mit Spannung versorgt, zumindest in deinem Fall.

Laß mal (ohne jetzt zu weit ins Detail zu gehen), stell einfach ein was du willst, am besten nach Erscheinungsbild. Es spielt elektrisch keine Rolle.

Gruß

mb76

4. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

eine led lebt zehntausende von stunden bei voller belastung (also einstellung 3)...
    nur wenn man sie über ihren spezifikationen leuchten lässt (zuviel saft anlegt), nimmt die lebensdauer ab.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page