1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Led problem

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by flo.mende, Aug 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flo.mende

flo.mende Byte

:Dhallo
    ich habe ein problem mit dem einbau meiner led leuchten

und zwar, ich habe mir folgende leds 4mal bei caseking .de bestellt

diese:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/LEDs-ultra-hell/3mm-Ultra-bright-LED-mit-Anschlusskabel-green::10491.html

ich möchte damit ein plexiglas beleuchten jedoch habe ich ein problem mit dem stecker

ich find ein meinem pc nicht solche anschlüsse
    wie heissen denn solche anschlüsse überhaupt
    wie ist das denn da mit den vorwiederständen

danke für hoffentlich schnelle hilfe

wenn ihr bei der caseking seite seit könnt ihr das bild vergössern

gruss flo

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Da hast Du ins falsche Regal gegriffen. Diese LED samt Stecker ist dafür gedacht, sie gegen eine der Status-LEDs (Power, HDD) des Gehäuses zu tauschen und sie mit dem Mainboard zu verbinden.

Da ist wohl basteln angesagt. Eine Leitung durchtrennen um den Widerstand einzulöten und idealerweise die 4-Pin Buchse eines defekten Laufwerks oder Lüfters anbringen, um Strom direkt vom NT (freier Laufwerksstecker) zu bekommen. <-- gelb(+12) und schwarz(-) = +12V ; rot(+5) und schwarz(-) = +5V

3. flo.mende

flo.mende Byte

kann mir villeicht auch jemand eine andere methode sagen wo ich nichts zerschneiden muss oder nicht so sehr rumbasteln muss mir liegt das ganze nicht so sehr

und wie heisst diese kleine stecker denn überhaupt

welche mehtode kann ich denn sonst noch nehmen um mein graviertes plexi zu beleuchten

ich würde mir auch neue led kaufen, teuer sind die ja nicht

und meine letzte frage, wie kann ich den benötigten wiederstand denn errechen wenn ich 4 leds nehme

danke für weitere schnelle hilfe

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Als erstes brauchst du die technischen Daten der LEDs....sollte iwo bei der Bestellung mit aufgeführt sein.

Ohne bissel basteln wird das garnichts...wieviel Volt brauch denn eine LED...eventuell kannst du die 4 Stück in Reihe an einen Anschluss klemmen....mal schaun.

Plexi kannst du am einfachsten mit LEDs beleuchten.....alternativ wäre ein Kaltlichtkathode zu nennen......damit kannst du das Plexi aber leider nicht ganz so schön ausleuchten.

Es gibt auch diese "Laser Lights" da sind 3LEDs verbaut die du dann direkt anschließen kannst ohne basteln....

MfG

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Laut Artikelbeschreibung darf eine dieser LED nicht mehr als 3,3V bekommen. Bei 4 LED böten sich ja 12V an, wobei ich dennoch einen klitzkleinen Widerstand zur Strombegrenzung einlöten würde.

Im Grunde sollte es sich um genormte Platinenstecker handeln. - vermutlich RM 2,54

Den Vorwiderstand berechnet man natürlich mit dem URI-Dreieck und notfalls einem Taschenrechner. :D

Du bist gut, Du hast doch jetzt schon 2€ für eine LED (ehemals Pfennig-, jetzt Centartikel) gelegt. Aber ok.. fertig bedrahtete LED

6. nosti89

nosti89 Megabyte

Jo Neo hat recht.

Entweder du hängst die alle 4 zusammen an eine 12V Leitung ..also in Reihe, oder du baust dir ne kleine einfache Parallelschaltung mit einem Vorwiderstand für 5V.

2€ für eine LED ist aber echt happig. Wobei die LEDs vom Preis her auch ziemlich teuer gewurden sind..vorallem die Superhellen und so.

MfG

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Unsereiner DIMMt sich nen Fuchs, damit´s Abends nich so blendet und der nächste sucht nach beleuchteten Speicherkühlern. Tztz.. :D

8. nosti89

nosti89 Megabyte

...aber wenn schon dann die mit dem "super silent" 40mm Propeller...weil der RAM ja sonst anfängt mit kochen..kein wunder bei der Leistungsaufnahme heutzutage :ironie: :D

9. flo.mende

flo.mende Byte

jo danke für die antworten ok alle in reihe wie soll ich denn das machen

ich habe ein blaues und weises kabel eins davon muss ich ja durchschneiden -welches???

und dann infach zusammenlöten

und mit welchen stecker stecke ich es im pc zusammen

also welches kabel muss durchgischnitten werden immer blau mit wie smit blau mit weis

oder immer einfarbig

danke flo für bisher zahlreiche hilfe

n schaltplan wie ich es zusammen löten soll wäre auch nicht schlecht

findet man sowas im internet

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Ja, bei google und Wiki und schimpft sich Reihenschaltung.

Freien 4-Pin Laufwerksstecker:
    +12V (gelb) -> (Vorwiderstand) -> +LED 1 -> .. -> +LED 4 -> zum Schluß von dessen Minuspol zur Masse (schwarz) des NTs/Laufwerkssteckers.

Die Anschlüsse bitte gut isolieren (Schrumpfschlauch oder zur Not ein Tropfen Heisskleber) und auf die Polung der LEDs achten, sonst bleibts/ wirds dunkel. ;)

11. flo.mende

flo.mende Byte

jo danke ich dneke jetzt habe ich es gepeilt

danke danke danke an alle

12. flo.mende

flo.mende Byte

kann mir bitte noch jemandsagen wo ich im internet 270 ohm widerstände bestellen kann

was mach ich wenn es keine 270 ohm widerstände gibt

bitte um korrekten link oder artikelnummer

13. flo.mende

flo.mende Byte

ich hab mir das ganze korrekt nach schaltplan

http://www.spaceflakes.de/index.php?index=588&page=6

zusammengelötet

dann habe ich es in den pc eingesteckt das gelbe kabel zum schwarzen und das schwarze zum gelben (molexstecker)

dann hat es kurz geleuchtet und dann ist der pc ausgegangen

ich denke kurzschluss

nun geht er nicht mehr an

HILFE HILFE

gruss flo

14. neo

neo Halbes Gigabyte

Wenn es keinen 270er gibt, nimm einfach den nächst größeren aus der Normreihe.

Ich seh keinen fertigen Schaltplan, aber gelb auf schwarz und schwarz auf gelb riecht schon von weitem verdammt übel nach Kurzschluss. :rolleyes:

Was heisst er geht nicht mehr an? Absolut nix passiert? NT springt an und Lüfter drehen sich? Er geht gleich wieder aus?
    Sieh nach, ob die Haussicherung noch drin ist, trenn den PC für mindestens eine viertel Stunde komplett vom Netz und versuch es anschließend erneut.

15. flo.mende

flo.mende Byte

ja aber wenn ich es andersherum angeschlossen hab dann hat nix geleuchtet aber so zumindest kurz

widerstand hab ich bekommen

zum schaltplan: ich hab auf dieser seite halt angegeben 12 v dann bei der led 4 grün Uf:3,3v If:20 mA

und dann kam n plan heraus

also es geht nix mehr

ich kann auf dem anmachknopf rumdrücken bis mir der arm abfällt

das vom netzt trennen hab ich gemacht

halt hinten den stecker gezogen, hat aber nix gebracht

dreht sich auch kein lüfter

welche Hauptsicherung?????wo befindet sich sie

16. neo

neo Halbes Gigabyte

Haussicherung.. ist überhaupt noch Saft auf der Dose? :D
    Das Netzteil hat wohl auch eine (Glas-)Sicherung eingebaut, die durch sein könnte. NT aufschrauben ist aber wieder ein Fall für sich.. Garantie.. Hochspannung.. etc.
    Ein anderes zur Hand?

17. flo.mende

flo.mende Byte

achso ne fi oder sonstige schalter sidn nicht raus sonst würde ja gar nix mehr im raum gehn

ne ich hab kein zweites nt zur hand aber ich bring ihn morgen zu bekannten so cracks wenn man das so nennen darf

die haben ihn auch zusammengebaut

18. nosti89

nosti89 Megabyte

Wenn es anderesrum garnicht geleuchtet hat (also wahrscheinlich gelb auf gelb und schwarz auf schwarz) dann hast du vielleicht die LEDs falschherum gepolt. LEDs lassen den Strom nur in eine Richtung durch..in die andere Sperren die. (brrr, grausige Fomluierung)

Gute Markennetzteil kommen mit so nem kurzen aber meist zurecht und könn dann nach ner Weile wieder in Betrieb genommen werden. Bei den günstigeren Modellen brennt dir die interne Sicherung weg.....Aber arbeiten am Netzteil können Lebensgefährlich sein!!!

MfG

19. flo.mende

flo.mende Byte

ah danke für den tipp mit der led dasss die sperren

und zum netzteil des is eh n scheiss pc

eig der von der famielie ich hab nen eigen viel besseren

aber trotzdem regt sich etz mein bruder auf, weil der imme r meint es wäre seiner und des netzteil is auch scheisse von

aber des mit den leds, danke für tipp

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page