1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LED Spotlampe Geruchsentwicklung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by armer junge, Feb 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage zu LED Spotlampen des Typs OSRAM LED Reflektor MR16. Ich habe 8 dieser Spots zuahuse installiert inkl. passendem Trafo. Soweit so gut alles funktionierte ca. 3 Wochen tadellos (teils mehrere Stunden täglich im Betrieb). Seit wenigen Tagen entwickeln 3 oder 4 der besagten Lampen nach einer halben Stunde einen sehr unangenehmen Geruch, der sich im Raum ausbreitet (Versuch einer Beschreibung: Nicht verbrannt und auch kein Lötzinngeruch. Es riecht scharf und "einnehmend" bzw. "dick"... kann das nicht besser beschreiben).
    Kennt jemand dieses Phänomen oder weiß, woran sowas liegt. Ich spiele mit dem Gedanken, wenn das nicht aufhört alle 8 wieder zurückzugeben. Sehr schade, da ich bewusst etwas tiefer in die Tasche gegriffen habe, um "deutsche Markenqualität" und somit meine Ruhe zu haben...

Danke
    lG

p.s. in diesem Zusammenhang habe ich über Recherche leider nur Informationen bzgl. Energiesparlampen gefunden und nicht zu LEDs, weshalb ich hier mal poste.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wäre ich der LED-Hersteller, würde ich folgende Daten vom Kunden anfragen:
    die Art u. Weise der Installation, plus baulicher Umgebung gemäß Lektüre der Betriebsanleitung.
    Da weder das eine noch das andere hier bekannt sind, empfehle ich erst mal die Anfrage an den Hersteller der LED STAR MR16 12 V
    zu stellen und zwar mit allen möglichen techn. Details deiner Installation.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schick den Umweltverpester zurück.

Knapp daneben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page