1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LEDs abknipsen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Doktor_Kongo, Sep 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

in der casemodiing-ecke steppt ja der bär :D

was ich eigentlich wollte:
    ich hab ein paar 80mm-lüfter und wollte nun die LEDs "deaktivieren". kann ich da die drähte einfach so abknipsen und so den stromkreis öffnen oder muss ich da irgendwas beachten?
    wollte nämlich meinen rechner ausnahmsweise ent- statt beleuchten.

bin für jeden tipp dankbar

mfg kongo :)

2. Doktor_Kongo

muss das ding ja mal oben halten...

und was ist nun? kann mir keiner helfen?

3. Deff

Deff Megabyte

Es wäre praktisch ´n Unding, wenn der Lüftermotor und die LEDs in Reihe geschalten sind. Denn dann fließt der Motorstrom durch LEDs hindurch und könnte u.U. diese zerstören.
    LEDs werden i.A. über einen Vorwiderstand betrieben, der die Helligkeit der LEDs festlegt. Ich nehme an, das wenn der Lüfter über 2 Anschlußleitungen rt/sw verfügt, der LED-Stromkreis unterbrochen werden kann, ohne das Lüfter aussetzt!
    Andernfalls ist die Verbindung ja jederzeit wiederherstellbar.
    Die LEDs stehen in keinem Zusammenhang zur Funktion des Lüfters - es ist halt buntes Licht!

Wenn´s klappt mit dem Abknipsen der LEDs - schickst ´de se mir? :D

Doktor_Kongo likes this.
  4. Doktor_Kongo

also erstmal danke für die gute beschreibung! :)

bei den lüftern handelt es sich um Coolermaster TLF-R82 und da sind die LEDs innerhalb des gehäuses verbaut. ich weiss grade echt nich ob ich die daraus bekomme und den lüfter dann wieder zusammensetzen kann. das sind irgendwie zwei schichten und da zwischen eingeklemmt liegen die LEDs. mal sehen, wie geschickt ich mich anstelle :D

ich würde sie dir dann ohne weiteres schicken...

ach ja währen dann insgesamt 8 grüne und 4 rote

5. Deff

Deff Megabyte

Ach was, Doc! War nur´n Gag!

6. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Wow. Lecker.
    Ein Sandwich. ;) :D :jump:

7. Doktor_Kongo

da war kein smilie in der nähe, also konte ich es nich als gag indentifizieren :D

erst letzte woche musste mir mein zahnarzt wieder 3 widerstände rausziehen :D ;)

8. Deff

Deff Megabyte

@Doc

Ist ja nicht weiter schlimm. Hab den Smilie dazugesetzt...
    Hättest lieber posten sollen, ob die LEDs raus sind, damit wir Beifall klatschen können.

9. Doktor_Kongo

nee hab ich noch nich rausgemacht
    das mach ich am wochenende, wenn ich wieder nen dremel inner hand hab und an der gehäuse-front rumbastel :D :D :D

10. Doktor_Kongo

so hab es doch schon geschafft die LEDs auszubauen. war ganz einfach und unkompliziert, da sich die dinger mit den drähten rausziehen liessen

und alle 3 lüfter funzen noch :)
    Kongo 1, Lüfter 0 :D :D

11. Deff

Deff Megabyte

Na dann, Gratulation, Doc! Operation gelungen und wichtig, der Patient wurde am Leben erhalten!

Jetzt überlege mal, was mit den Dinger so alles noch anzustellen ginge. Mach mal ´nen geeigneten Vorschlag und wir haben vielleicht einen neuen Thread....:jump:

12. Doktor_Kongo

hab momentan für sowas gar keine ideen, da ich ja erst mal mein bisheriges vorhaben umsetzen will. wenn das dann fertig ist, sehen wir weiter... :)

13. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Bravo! :laola: :rock:

Guter Witz.
    Der tut allerdings saumäßig weh. ;) Ich kenns.

Mit den LEDs kannste ja dein Gehäuse von außen schmücken. Oder den Monitor für die Nacht bereit machen. :)

Gruß.

14. Doktor_Kongo

neuigkeiten zum umbau:
    rechner liegt in alle teile zerlegt links und rechts von mir. :D
    (hab mir fürs inet den von meiner schwester gekrallt :D :D :D )
    erste dremel-arbeiten sind abgeschlossen und bereits jetzt is der XaserII nicht mehr als solcher zu erkennen :bet: :jump: :rolleyes: :) :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page