1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LEDs musikgesteuert bzw. "als Welle" schalten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by cicer, Nov 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cicer

cicer Kbyte

Hallo zusammen!

ich will mein PC gehäuse mit einer Rudumbeleuchtung am Boden verschönern. Also bin schon fleißig am basteln und zwar wird das eine LED leiste , die sich am boden vom PC befindet und eben einmal außen rum geht... hoff mal man versteht was ich mein ;)

so und außerdem will ich die LEDs nicht einfach nur ein und ausschalten können, sondern:
    Die sollen so geschaltet werden, dass sie entweder musikgesteuert (ein freund von mir aht so was an seim auto dran.. ich will es fürn PC haben, da ich kein Auto hab :cool: ) sind oder eine Welle vollführen, soll heißen, dass immer eine LED aus ist und dann die nächste, dann die übernächste... hoff mal Ihr versteht wie ichs mein :rolleyes:

so, und da bräuchte ich Eure Hilfe , ich hab nämlich keine Ahnung ob so was überhaupt geht bzw. wos so was zu kaufen gibt bzw. wie ich mir so eine Schaltung selber bauen kann (bevorzugter Fall ;) )und was ich dazu alles brauch.

Viele Grüße
    Cicer

2. Hi,

also das mit der Welle kann man mit einem LED-Lichtlaufmodul machen. Das gibt´s so ziemlich überall wo man Bausätz kaufen kann.
    Das mit den Musikgesteuerten LED´s geht auch. Die musst dann nur an den Audioausgang vom Computer hängen (musst halt noch messen welche Spannung aus dem Audioausgang kommt und wie stark der belastet werden darf). Da die LED´s aber zu träge sind, sodass sie wahrscheinlich nur dauerhaft leuchten musst du noch eine Frequenzweiche einbauchen ( in Reihe zu den LED`s). Die kostet so um die 20 Euro. Die Frequenzweiche bewirkt das die hohen Frequenzen herausgefiltert werden und die niedrigen nur noch zu den LED´s kommen. (Gleiches Prinzip wie beim Tieftöner.) Frequenzweiche kannst dir auch ganz einfach selber bauen, sind eine Spule und ein Widerstand in Reihe wobei die Spannung dann am Widerstand abgegriffen werden kann ( nennt sich auch Tiefpass). Die Grenzfrequenz kann man sich brechnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

3. cicer

cicer Kbyte

Hallo!

jop, also ich wurde da schon zu einem passenden schaltplan verwiesen, ich denk mal so werd ichs machen, das mit dem Lauflicht wird wohl nichts, da ich 56 LEDs schalten will und die Lauflichtschaltungen nicht so viele LEDs unterstützen. schade! aber wenns nicht geht gehts halt nicht, wahrscheinlich währs eh schwierig beide schaltungen zu kombinieren und sound to light muss schon sein ;)

gruß
    cicer

4. Michi0815

Michi0815 Guest

aber doch nicht alle einzeln?!?

wenn du ein 8-fach lauflicht nimmst und die leds immer der reihe nach an die ausgänge anschließt hast du eine lichtleiste in der immer 7 leds brennen.

5. Redwall

Redwall Byte

aber wat is mit der ampere zahl schafft das en ausgang
    Redwall

6. cicer

cicer Kbyte

eigentlich schon :D ... wollte eigenlicht immer nur eine einzige LED haben die aus ist und der "Zustand des ausgeschaltet seins" dann außen um mein Case rumläuft.

aber wie gesagt: wurst! weil ich eh nur noch vor hab die sound-to-light steuerung einzubauen. Ich behaupte mal der effekt ist auch beeindruckend! :D

Gruß
    cicer

7. Michi0815

Michi0815 Guest

das ist wohl das kleinste problem

im schlimmsten fall lötet man sich eine zusätzliche endstufe dran die 25a schaltet ;)

hat sich aber ohnehin erledigt....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page