1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leerer Bildschirm nach Anmeldung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DIAMANT, May 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

soo - nach zwei fehlerhaften Troll-Beiträgen nun hoffentlich richtig...

Hi.

Ich habe folgendes Problem mit meinem XP Pro:

Nach der Anmeldung (account egal) sehe ich den Desktophintergrund und den Mauszeiger. Letzterer zeigt mir mit einem Uhr-Symbol an, dass da im Hintergrund was werkelt. Nach einer halben Minute ist aber stillstand - keine Taskleiste, keine Symbole. Über den Affengriff kann ich den Taskmanager ausführen und den Explorer neu starten - was aber nichts bringt.

Starte ich den Explorer so neu und gehe dann über <STRG>-<ALT>-<DEL> auf Herunterfahren, so zeigt sich kurz, bevor die Abmeldung erfolgt, die Taskleiste und der Rest (leider auch nicht immer).

Im abgesicherten Modus kann ich dagegen alles sehen (bis auf den desktophintergrund natürlich).
    Das einzige was ich bei normalem Start sehe ist der Desktophintergrund.

Der gleiche Fehler trat bei mir schon vor 2 Monaten auf. Damals konnte ich ihn mit einem Upgrade von XP Home auf Pro beheben (was die neuinstallation sämtlicher Updates und Treiber nach sich zog :aua:). Den Weg über eine Reparaturinstallation will ich aber nicht einschlagen... da könnte ich ja gleich den gesamten PC neu aufsetzen.

Der einzige Grund für diesen Fehler, der mir einfällt, könnte das Update von Windows sein, welches ich gestern durchgeführt habe. Der erste Neustart nach diesem war OK, aber nicht der zweite (also der jetztige).
    Nach dem Update habe ich noch die Registry mit CCleaner bereinigt...das Backup jetzt aber wieder eingespielt. Leider erfolglos.

Irgendeine Idee was es sein könnte?

Gruß
    Diamant

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

wenn du schon auf das Windows Update tippst, dann versuch mal dieses zu löschen, sofern das im abgesicherten modus funktioniert. bin mir da gerade nicht sicher.

ansonsten würde ich mir mal den taskmanager geneuer anscheuen. vorallem die anzahl der laufenden prozesse und deren auslastung.

3. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Du hast die hiesige FAQ gelesen und die Möglichkeit einer Log-Auswertung (zB. der EreignisAnzeige) in Betracht gezogen? Die letzten 'roten Flecken' dort dürften für Dich interessant sein! In der gl. FAQ findet man etwas zu Bootproblemen. Fährt man mit dem Finger bis zu dem Punkt, wo es hakt, landet man irgendwo bei (9.6) und der Idee, dass es an nachzuladenen Diensten hapert oder am Zugriff/Inhalte auf/von benutzerabh. Reg.Dateien. Hilfreich ist daher ferner KB-315396, die Scharfschaltung von Dr.Watson und die Benutzung der Startprotokollierung (NTBTLOG findet sich in C:\Windows).

4. Jpw

Jpw Megabyte

Funkioniert die Windows-Taste?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page