1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

leerer Desktop bei XP nach booten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Trutz, Sep 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trutz

Trutz ROM

Hallo,

alle Beiträge, die ich im Internet gesehen haben behandeln zwr dieses Thema... aber eben doch nicht genau so, wie ich es habe:

Ich habe hier den Rechner meines Vaters stehen, auf dem Das Windows XP mit SP2 läuft.
    Bisher lief der Rechner auch einwandfrei. Und mehr oder weniger von heute auf morgen machte der Rechner folgendes:
    Es wird wunderbar gebootet und dieses erste Bild für XP (mit dem Laufbalken unter dem Logo). Anschließend gibt es aber nicht mehr den Anmeldeschirm für die verschiedenen Benutzerkonten sondern nur noch den Anmelde-Schirm im "Windows 3.1" - Look.
    Wenn ich mich dann mit dem gewohnten Passwrot einlogge, habe ich das Hintergrundbild auf dem Desktop, welches auch immer schon da war. Allerdings keinerlei Icons oder anderes sonder nur das Hintergrundbild... und den Mauspfeil (den ich auch problemlos bewegen kann).

Es wird überall gesagt, dass man entweder lange warte soll oder per STRG+ALT+ENTF zum Taskmanager kommen soll mit entsprechenden weiteren Möglichkeiten.

Das Problem ist allerdings, dass weder mit dieser Tastenkombination noch mit einem Rechtsclick der Maus irgend etwas passiert.

Nun bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende und weiß nicht mehr weiter. :aua: :heul:

Zur softwareseitigen Ausstattung des Rechners: Es wurden vor Auftreten des Problems keine bewussten Installationen durchgeführt. Es läuft ein AntiVir im Hintergrund.

Ich vermute ja, dass das automatische Windowsupdate (welches meines wissens nach aktiviert war) irgendetwas heruntergeladen und aktiviert / installiert hat, was zu diesem Fehler führte. Aber darüber habe ich im Support-Bereich bei Microsoft noch nichts gefunden.

Bitte helft mir...

Danke und beste Grüße
    Trutz

2. pussycat

pussycat Megabyte

Das funktioniert dann also nicht?:
    Schon mal die Systemwiederherstellung in Betracht gezogen?

3. tomcat07

tomcat07 ROM

Hallo,

der Vorschlag von pussycat ist der richtige Weg. Aber wenn auch der Abgesicherte Modus nicht zum Erfolg führt dann probiert folgendes aus :

- Rechner "normal" hochfahren, bis der leere Desktop erscheint
    - Taskmanager mit STRG+ALT+ENTF aufrufen
    - neuen Task starten und in die Zeile folgenden Befehl eingeben :
    %systemroot%\system32\restore\rstrui.exe
    - dann einen früheren Wiederherstellungspunkt wählen und Anweisungen
    folgen

Nach dem Neustart und der Bestätigung sollte dann alles wieder beim Alten sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page