1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leerlaufprozess lastet CPU voll aus

Discussion in 'Software allgemein' started by BlondeFun, Jan 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlondeFun

BlondeFun ROM

Moin,
    tja, mal wieder son Mensch, der auf Leute angewiesen ist, die Ahnung von meinem System haben:

Nach einer Formatierung meiner Festplatte 2006 lief mein PC gut ein jahr lang einwandfrei. (Fragen mein System betreffend kann ich beantworten, muss aber wissen, was IHR wissen müsst :D, soweit schonmal: PentiumIII und Windows2000Proffesional)
    Seit ein paar Wochen ärgere ich mich nun mit meiner CPU rum, die andauernd bei einer Auslastung von 100% liegt, wodurch mein System natürlich lahm liegt.
    Neuerdings stürzt nun mein System ab, wenn ich versuche eine Verbindung zum Internet herzustellen.
    Hab mir mal mein BIOS näher angeguckt, ist das ein Problem, wenn die Geschwindigkeit des CPU Kühlers als 0 angegeben wird? Die CPU Temp ist aber immer um die 50°C, also nicht sonderlich heiß.

Einen Virenscanner habe ich leider nicht mehr auf dem PC laufen (hatte zuvor angenommen das langsame System läge am Arbeitsspeicher, und der Virenscanner hat seeeeeehr viel davon verbraucht laut TaskManager).

Hab mir jetzt per USB Stick HijackThis draufgezogen und ein LogFile erstellt.Wollte das LogFile hier auch reinstellen, aber es wird auf dem USB Stick nicht angezeigt.

Für mich klingt das eindeutig nach Trojaner/Virus, aber würd sogerne ohne erneute Formatierung und Datenverlust auskommen....

Bitte helft mir

Lg BlondeFun

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Leerlaufprozess lastet CPU voll aus
    Meinst du nicht einen anderen Prozess?
    Der Leerlaufprozess ist ein "Sammelbecken" für die CPU-Leistung, die nicht abgerufen wird. 100% Leerlaufprozess = 0 CPU-Beanspruchung.

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]

3. deoroller

Hab mir mal mein BIOS näher angeguckt, ist das ein Problem, wenn die Geschwindigkeit des CPU Kühlers als 0 angegeben wird? Die CPU Temp ist aber immer um die 50°C, also nicht sonderlich heiß.
    Dreht sich denn der Lüfter überhaupt noch? Sind die Kühlrippen auch sauber?
    50°C sind für den Pentium 3 ziemlich hoch, weil die CPU eine geringe Stromaufnahme hat.
    Je nach Modell liegt die maximale Arbeitstemperatur bei 62°C-90°C, was bei defektem Lüfter schnell erreicht werden kann. http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/desktop-prozessoren/intel-pentium-iii.html
    Hier kann Speedfan http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/speedfan/ bei der Überwachung helfen. Du solltest aber auch mal das Gehäuse öffnen, um den Kühler von Staub zu befreien.

4. BlondeFun

BlondeFun ROM

Hm, nun weiß ich endlich mal was der Leerlaufprozess macht :)
    Hab grade nochmal versucht den AVG zu installieren, das erste Mal wars ja erfolglos, ich glaube wegen mangelnder Systemleistung, keine ahnung....
    Nun war die Installation erfolgreich, der findet mir nun aber dummerweise laufend Trojaner, unter anderem SHeur ganz viele Generic dinger und irgendwas mit BackDoor..... Das Log File bekomme ich zwar auf den USB Stick, von da aber leider nicht weiter auf diesen PC, wird mir nicht angezeigt... :(
    Werd mir morgen aber den Kühler auch nochmal vornehmen, hab 2006 auch gleich nen neuen eingebaut (mein rechner ist gute 8 Jahre alt).

5. BlondeFun

BlondeFun ROM

Wie bekomme ich denn die Trojaner jetzt wech? Und Backdoor ist immer was fieses oder?

6. deoroller

7. BlondeFun

BlondeFun ROM

Hm, nicht unbedingt das was ich erreichen wollte, aber System neu aufsetzen hab ich ja bereits schon einmal hinter mir.... nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht nun mal zu Linux wechsel, aber das wohl eher in einem anderen Thread ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal, hab doch einiges über mein System gelernt und wie ich vllt etwas besser mit ihm umgehen kann ;-)

MfG BlondeFun

8. Elodhyr

Elodhyr Byte

Dein Rechner ist 8 Jahre alt. Und Du hast schon solange auch damit zu tun?:cool:

Und was ich so heraus gelesen habe, Du fürchtest beim Neuaufsetzen des BS um Deine Daten? Das würde bedeuten, dass Du das BS nicht auf einer separaten Partition hast.:eek: hm......

Wenn Du den Rechner neu machst, sollte es also das erste sein, dass Du eine Partition für Windows anlegst. So kannst Du völlig gelassen in Zukunft diesen Dingen entgegen sehen...

vG Elodhyr

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page