1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leerstellen nach POST Screen => PC bootet nicht mehr

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by m-gee, Dec 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. m-gee

m-gee ROM

Hallo Leute, bin echt verzweifelt so kurz vor Weihnachten.

Kenne mich in Sachen IT nicht schlecht aus aber bin gerade mit meinem Latein am Ende.

Vorne Weg meine PC-Daten:

Motherboard: GA-MA78GM-S2H
    CPU: AMD Phenom Quad-Core
    RAM: DDR2- 4GB
    Grafikkarte: GeForce 9800 GTX
    HDD: Samsung 7200 rpm SATA II 500GB

Also nun zu meinem Problem hab mein Pc nachts laufen gelassen um ihn mal gründlich nach Viren zu scannen. Als ich morgends wieder den Monitor anschaltete blieb das Bild schwarz aber der Monitor an => VGA-Signal war da. Hab die NUM-Lock getestet und war fest...hatte sich also aufgehängt => reset

Hat normal gestartet usw. aber dann kurz nachdem ich ihn gestartet haben hat er einen selbständigen Reset gemacht...machte mich sehr stutzig. Also normale Prozedur und dann nach dem POST Screen das Verwundern. Nach der Meldung: "Verifying DMI Pool Data ........" hat er gefreezed und dann waren rote, blaue, gelbe und Grüne Buchstaben über den BIldschirm ca. 8 stk. .... nahm einen weiteren Reset durch und nun waren diese Zeichen weg und dafür an den gleichen Stellen Leerstellen. aber erst nachdem die Meldung kam.

Dachte es liegt vllt an Windoof Vista und dachte mir es sei eine tolle gelegenheit XP zu installieren da ich die Schnauze voll von Vista hab. Also Booten von CD hat einwandfrei geklappt sowie das formatieren und das Kopieren der Install Daten.

Dann der Reset, der Fehler der Leerstellen bleibt.

Hab ein wenig gegooglet und raus gefunden das die BIOS Funktion: Integrated Peripherals -> Onboard SATAType [Native IDE] (Default)
    Dachte ich probier mal die anderen Einstellungen "RAID" / "AHCI".

Erfolg, er bootet weiter aber nur zum Start-Bildschirm von XP danach bei beiden EInstellungen Bluescreen.

Hab auch mal die HDD abgesteckt und RAM wegenommen (2GB) und dann hat er gebootet und den Fehler "Boot Device Error, Insert bootable Device bla bla bla" und keine Leerstellen. Meine Theorie die HDD ist defekt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Vielen Dank im Vorraus

Max

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Die Meldung kommt vermutlich durch die Änderung im BIOS auf AHCI,
    bleibe bei legacy IDE, native IDE wie auch immer die das bezeichnen.

Ich vermute Probleme mit dem RAM, glaube nicht dass die Festplatte defekt ist.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Netzteil ist aber für diesen Rechner ausreichend dimensioniert (mindestens 2x18A bei 12V) und hoffentlich nicht gerade aus der Grabbelkiste vom Schlußverkauf?
    Wie waren die Temperaturen im Rechner, hast jemals nachgeschaut?
    Wie gut ist das Gehäuse mit Lüftern ausgestattet?

4. m-gee

m-gee ROM

glaube nicht das es der ram is...der checkt den ja und der is i.O und nein der rechner ist nicht aus dem schlussverkauf >.<

und das netzteilö (550W) ist auch ausreichend.....

die fehlermeldung kommt nur wenn ich die platte aussteck....sonst bootet er ja im AHCI mode...nur dann kommt der Bluescreen...

5. m-gee

m-gee ROM

achso ja die temps waren CPU: 55°C und MB hab ich nich geschaut...

kühler sind drin: GPU, CPU, Gehäuse und 80mm kühler im Netzteil...also zu heiß wird er eig nich....

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein vollständiger RAM-Check dauert mindestens eine halbe Stunde. Wenn Du den mittels memtest86+ durchhast, dann können wir den RAM ausschließen.
    Es hat also 2x12V?
    Wie Wolfgang schon erwähnt hat:
    Man sollte möglichst in dem Modus bleiben, in dem man das Betriebssystem installiert hat. Wenn Du im IDE-Mode installiert hast, dann führt AHCI todsicher zu Problemen, andersrum nur manchmal.
    Ohne Festplatte gibts logischerweise auch Probleme oder was meinst Du mit "ausstecken"?
    Wenn Du Pech hast, dann hat der eine Bootvorgang mit AHCI schon gereicht, um Windows ordentlich durcheinander zu würfeln.

Also wieder die ursprüngliche Einstellung und erstmal versuchen, im abgesicherten Modus zu starten (F8 oder F5 beim Booten von Windows drücken.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page