1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

leerzeichen-ordner entfernen

Discussion in 'Smalltalk' started by Michi0815, Sep 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Michi0815

Michi0815 Guest

auf meinem landrive (externes festplattengehäuse mit usb- und netzwerk-anschluß, 190 gb platte mit vfat) war ein ordner dessen name nur ein leerzeichen ist. ich habe ihn unter windows (xp und 2k) weder übers netzwerk noch direkt über usb löschen können. auch eine fehlerüberprüfung oder der \\.\ - trick in der konsole hat nichts gebracht.
    ich hab ihn dann unter linux im konquerror rechts angeklickt und bin auf löschen gegangen; weg war er...

nur: wie kriegt man so etwas unter purem windows los???

edit: die letzte zeile / der letzte verzeichniseintrag ist gemeint :rolleyes:

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Wird mit dir/x für dieses LeerzeichenVerzeichnis ein Kombi-Kurz-Langname erzeugt? Falls ja hilft ggfs. RD <Kombi-Name>. *urggh* ... Daher Bilder:
    Erfolg...

Wie hast Du es erzeugt. Würde auch eines zum Üben haben... :D

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Du kannst den Namen des Ordners über <AltGr>+<ASCII-Zeichen-Nr.> in der Kommandozeile umbenennen.

4. Michi0815

Michi0815 Guest

sorry, ich kann beim besten willen kein verzeichnis mit einem einzigen leerzeichen als namen anlegen oder ein altes entsprechend umbenennen. weder windows noch linux will das zulassen; daher kann ich auch das dir /x nicht testen.

k/a wie der ordner entstanden ist; er war "auf einmal" da, hat mich ein paar tage gestört und dann wollte ich ihn weg haben - mit dem oben beschriebenen ergebnis.

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Also das bezieht sich ja auf FAT32, wenn ich das richtig verstanden habe.Ich kann mich aus Win 9x-Zeiten an den Trick erinnern, einen Ordner/Datei zu verstecken, wenn man dem Dateinamen unter dem DOS-Prompt ein Sonderzeichen voranstellt.Dass das funktioniert, hatte ich damals selbst ausgetestet.Wie und ob das unter XP ebenfalls klappt, kann ich nicht sagen, weil ich hier kein FAT32 für XP griffbereit habe.Müßte mir in der VM mal testweise eine zweite PLatte mit FAT32 installieren und testen.

6. Michi0815

Michi0815 Guest

sonderzeichen/leerzeichen vor, in oder nach dem namen sind ja auch ok und einfach zu erzeugen - aber ein einzelnes 0x20 ist offenbar nicht spezifiziert.

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Müßte sich doch zumindest mit einem Tool wie DiskEdit erzeugen lassen, wenn du die FAT direkt öffnest.Da kannst du ja direkt den Hex-Wert für ein Verzeichnis manipulieren.

8. Michi0815

Michi0815 Guest

ich werde auf meiner platte - die ich übrigens rein zufällig noch brauche - sinnlos mit einem diskeditor herumsemmeln nur um einen leerzeichen ordner zu basteln.
    gute idee! bei der ausführung dränge ich mich aber nicht vor: kinder und buddys zuerst! :baeh:

9. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Unter VMware ist das ja kein Problem.Mal sehen, ob ich mein Norton DiskEdit noch finde.

10. Michi0815

Michi0815 Guest

viel spass ;)

11. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Zwecks Behebung schwört man auf Legacy-Tools... Scandisk und Konsorten. Man bedenke die LBA-Fähigkeiten...

Na gut. - Iss wech. Können wir nicht mehr testen.
    Und ich dache, ich komme über DIR /x noch gross raus... *egal*

HTH :D (-Kinder-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page