1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Legal downloaden?

Discussion in 'Smalltalk' started by Julian2304, Apr 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julian2304

Julian2304 Kbyte

Hallo!
    Ich wollte mal fragen ob das downloaden von Sachen auf 3dl.am illegal ist. Ein Kumpel hat mir die Seite empfohlen, aber ich möchte keinen Stress haben ^^

Danke schonmal!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ich verstehe die Frage nicht. Wenn Du eine kostenpflichtige Software haben willst, warum kommst Du nicht einfach auf die Idee, sie ganz normal zu kaufen? Das selbe gilt für Musik, Filme usw.

3. digipower

digipower Kbyte

Grundsätzlich gilt zu sagen: Wer urhebergeschützte MP3, Software oder sonstige Dateien vom Internet lädt ohne etwas dafür zu bezahlen, der kann sich unmöglich im legalen Bereich bewegen...
    Und es ist absolut egal, woher...

4. Julian2304

Julian2304 Kbyte

Ja ich wollte ja nur mal fragen.... Mein Kumpel meinte nähmlich, dass das legal ist, aber da meinte ich schon, dass das gar nicht legal sein kann! Und dazu wollte ich nunmal eure Meinung hören. Hätte ja sein können, dass einer von euch da auch Lieder oder was auch immer lädt!

5. Julian2304

Julian2304 Kbyte

Ja aber warum werden solche Seiten nicht gesperrt?!?!?!:confused:

6. enschman

enschman Megabyte

Hi,

nicht unbedingt, ich lade mir häufig Software von www.sourceforge.net runter...

Wem alternative Musik gefällt, der wird kostenlose (wenn auch urheberrechtsgeschützt, denn das ist bei fast allen so) ziemlich schnell finden...

NUR sollte man IMMER aufpassen, dass die Dateien, die man lädt, sauber sind (frei von Viren und anderen "Mistviechern"). Das Laden von illegalen Dateien hat meistens weniger Folgen als das Laden von verseuchten Files...

mfg Tenschman

7. digipower

digipower Kbyte

Vielmals sind solche Seiten gehostet in Ländern (z.B. Russland ->mp3.ru) die andere Gesetzgebungen haben. Deswegen kann man den Host nicht sperren obwohl der Download in den entsprechenden Ländern verboten ist.

Wenn die Songs urheberrechtlich geschützt sind, dann müsste für einen legalen Download irgendwo vermerkt sein, dass der Download selbst und die private Nutzung (oder was dann auch immer beschrieben ist) audrücklich erlaubt wird. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen...

8. enschman

enschman Megabyte

Lieder unter den Creative Commons darf man laden. http://www.jamendo.com/de/ ist da eine gute Anlaufstelle...

mfg Tenschman

9. digipower

digipower Kbyte

klar... wie ich erwähnt habe: wenn's speziell und plausibel erwähnt ist, dann ist es erlaubt:

http://www.jamendo.com/de/static/concept/
    Nur hier wirst Du garantiert keine namhaften Interpreten wie z.B. Robbie Williams, Michael Jackson oder Metallica etc. finden...

10. enschman

enschman Megabyte

Ich glaube erwähnt zu haben, dass ich mich mit dem Link usw. auf alternative Musik bezogen habe.

Legal und kostenlos kann man Musik übrigens noch auf folgendem Weg bekommen (auch aktuelle Titel): Aus Online-Radios mitschneiden! Es gibt Tools (z. B. RadioTracker), die das automatisiert machen. Privatkopie. Legal. Hat meinen iPod doch erheblich gefüllt ^^

mfg Tenschman

11. Wien89

Wien89 Byte

Vielleicht weil nicht jeder tausende Euros im Monat für sowas zur Verfügung hat ? Aber dennoch sein Wissen und seine Bildung erweitern will ?

Die Frage ist nur wieviel Wert man einem Gesetz eines Staates beimisst der Meinungsäusserungen härter bestraft als Kinderschänder.

Ich für meinen Teil: Nicht viel ..

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

@Wien89:

Ganz deutliche Ansage:

Wenn du weiterhin das "kostenlose" Beschaffen und Nutzen von Software und Musik (die es eigentlich nicht ist) propagierst, sperre ich deinen Account.

13. Wien89

Wien89 Byte

Genau denn wer keine Argumente hat dem bleiben nur Verbote !

Warum machst du sowas fidel_castro ? :confused: :eek: Ich biete hier Lösungen und Fragen an, so ist das in einem Forum.

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich trage jetzt nicht deine Vielzahl an Äußerungen zusammen, in denen du immer wieder betonst, dass es doch nicht schlimm sei, sich illegal die genannten Dinge zu beschaffen. Denn dafür gibt es keine Argumente.

15. Wien89

Wien89 Byte

Es ist auch kein Verbrechen. Natürlich sollten die Schaffer eines Werkes angemessen belohnt werden, aber die Betonung liegt auf Angemessen ! Das was wir heute erleben ist eine reine kommerzialisierung der Masse, die Leute sind nur mehr willenlose Arbeitstiere die dem nächsten Statussymbol nachrennen.

Eine Tauschbörse ist da doch eine nette Sache die diesen Teufelskreis unterbricht, zumindest für einige. Leider ist es so das durch die ständige Dauerberieselung durch die manipluierten Massenmedien beinahe jeder von uns betroffen ist.

Zu guter letzt muss man noch den Unterschied zwischen Wort und Tat festhalten, denn was soll man sagen wenn ein Individum in unseren sauberen Republiken für seine Worte härter bestraft wird als andere für Taten ? Die Parlamente sind Parlamente sind leider durchsetzt von Interessensgruppen und Lobbies, die Musikindustrie usw. ist auch sehr stark vertreten, die sind es auch denen wir diese ganzen Gesetze verdanken die sehr diktatorisch anmuten.

Ich will weder hier gegen die Regeln verstossen oder irgendjemanden schädigen! Ich mache lediglich von meinem Recht auf freie Meinungsäusserung gebrauch, das mir laut UNO Menschenrechtskonvention zusteht, das jedoch in der ganzen Welt mit Füßen getreten wird:

Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UNO:

Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäusserung; dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten anzuhängen und Informationen und Ideen mit allen Verständigungsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

16. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und ich wiederhole mich nochmals:

Ich mache von meinem Recht, dich sperren zu können, gebrauch. Denn das was du machst, fällt schon in der Bereich der Anstiftung. Und wenn du weiter argumentierst, es sei doch kein Verbrechen und Raub und Mord wären doch viel schlimmer, dann siehe Beitrag #12

PUNKT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page