1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Legal, Illegal oder Grauzone ?

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Nachtwind, Aug 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nachtwind

Nachtwind Kbyte

Hi, mich würde mal interessieren

ob es legal oder Grauzone ist, wenn man von einem erworbenen Spiel mit Kopierschutz das (fertige) Installationsverzeichnis, (wohin man halt das Game reininstalliert hat)
    und die nötigen Registryeinträge auf ne DVD brennt.

Schließlich hat man ja keinen KS ausgehebelt oder umgangen.

Wer kennt die Gesetzte ? :confused: :o

Gruß

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Das Brennen alleine dürfte nicht strafbar sein, solange du die Dateien von einer originalen CD/DVD hast. Jetzt kommt es darauf an was du damit vorhast. Willst du es günstig weiterverkaufen oder verschenken dann ist es klar illegal. Willst du es zur Sicherheitskopie im Schrank bewahren, falls deine CD kaputt geht, dann ist das auch noch in Ordnung.

Daher die Frage, was hast du mit der DVD vor?

3. Nachtwind

Nachtwind Kbyte

@schwarzm

Die Orig.DVD bleibt natürlich im Regal, da jedes gute Spieleentwicklungsteam mein Geld verdient hat.
    Aber falls die Orig.DVD mal defekt ist oder wenn es schneller geht, dass man das fertige Game von der Kopier-DVD auf die HDD zieht, als das lange Installieren von der Orig.DVD.
    Oder wenn die Spielehersteller mal nen legalen NoCD Patch (nicht Crack) rausgeben,
    wer weiß?

Das wären Gründe

4. schwarzm

Solange du eine Lizenz von einer Software oder Spiel hast, ist es eigentlich egal von welcher DVD du installierst. Du darfst halt nur nicht doppelt und dreifach installieren. Aber von welchem Medium installiert wird ist bei bestehender Lizenz egal.

Verwendung von NoCD Crack ist immer riskant, wobei bei einer Sicherung eigentlich nichts einzuwenden wäre. Aber genau weiß ich das leider so nicht. Legal Cracks sind ja dann erlaubt, aber eher selten :rolleyes:

Gruß
    schwarzm

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

1.) Wirst du nie alle Regeinträge finden

2.) Installiert das Spiel eventuell Systemdateien oder Gemeinsame Dateien von denen du nichts weißt

Kurz: Das Spiel wird so später nicht mehr laufen

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Cracks die nicht vom Hersteller rausgegeben wurden sind nie erlaubt da das Copyright verletzt wird wenn die Anwendung des Spiels bearbeitet wird

7. michi_XP

michi_XP Megabyte

Also ein Hersteller gibt fast NIE legale NoCD hacks raus, auser Microsoft und Midtown Madness 1 & 2!
    Da war es ein XP Kompalibitäts Patch eher. ;)

Also sonst hast du schlechte Karten...
    Wenn du z.B. Format machst oder es auf einen ganz neuen PC testest, Dann wird er dir eine Fehlermeldung vor den Kopf werfen weil dies und das nicht geht, und weil er den Registery eintrag nicht gefunden hat usw...
    Also reintheoretisch mit den Rüberschieben auf einen neuen Windows Rechner geht nicht!

Michi

8. schwarzm

@whisky
    Mit *legalen* Cracks meinte ich diese die vom Hersteller selber her kommen. Die dürften doch dann auch theoretisch verwendet werden. Aber wie michi_XP schon sagte, die gibt es fast nie ;)

Gruß
    schwarzm

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page