1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LEGAL Orginal DVDs auf Mediacenter Kopieren

Discussion in 'Smalltalk' started by TApel, Jan 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TApel

TApel Megabyte

Moin

Ich habe mir ein Mediacenter zugelegt :-)
    Das Asus O!?Play und eine WD Elements.
    Nun habe ich jede Menge Orginal DVDSs im Regal die ich gerne LEGAL als Kopie auf die Externe WD hätte.
    Ich kenn mich da Rechtlich und auch Handwerklich nicht so wirklich aus :-).desshalb meine frage:
    1 .Darf ich die Daten auf den Orginal DVDs auf meine Externe Kopieren ??
    2. Wie gehe ich da Handwerklich vor ?? (Kopierschutz z.b)
    3.Wenn es Rechtlich und Handwerklich machbar ist :-) wie bekomme ich die Riesengrossen Dateien etwas Kleiner,sodas ich die HD nicht gleich nach 1 Std Kopieren Vollstopfe :-)

Falls mein Anliegen gegen Deusches Recht oder ein Gesetz Versösst,bitte um eine kurze Erklärung,und meinen Beitrag Löschen.

Mit Freundlichen Grüßen
    Tom Apel

2. Sele

Sele Freund des Forums

Mache einfach eine Aufzeichnung mit dem VLC, während dieser die DVD abspielt. Dauert halt nur alles ziemlich lange.

3. TApel

TApel Megabyte

Moin

Danke für deine Antwort Sele,aber ich habe jede Menge Orginal DVDs,u.a Serien.Das würde ja Jahre dauern :-)
    Gibt es keine Möglichkeit das ganze z.b on DVD auf die Festplatte meines PCs zu Kopieren und die Dateien dann zu Verkleineren ?? LEGAL versteht sich.

Gruss
    tom apel

4. Sele

Sele Freund des Forums

Da die Legalität gewahrt bleiben muss, bleibt kein anderer Weg.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

@TApel: wenn Dir "LEGAL" so wichtig ist, musst Du es bleiben lassen - Privatkopien sind zwar zulässig, aber die Umgehung eines "wirksamen Kopierschutzes" ist es nicht! haben sich unsere Gesetzgeber schon clever ausgedacht ... :rolleyes:

solltest Du Dir aber nicht wirklich was draus machen, nur eine Anleitung wird Dir hier niemand posten!

Last edited: Jan 15, 2011
  6. TApel

TApel Megabyte

Moin

Nun bin ich Dezend Verwirrt :-)
    Wozu sollen den dann Meidacenter gut sein ?
    Für Musik Sicherlich nicht,da Reicht ein USB Stick am DVD Player.
    Ich hatte mir das so gedacht das meine DVDs dann nicht Verschleissen würden,und ich nicht alle Nase Lang die DVD wechseln müsste.
    Anleitungen gibt es ja zu Hauf,ich habe halt eine ganz Legale Lösung gesucht.

Und nur mal Nebenbei,wo bitte ist der Unterschied ob ich einen Film vom TV auf meinen DVD Rekorder mit Festplatte Aufnehme ,oder ich eine DVD auf Festlatte Kopiere ??
    Beide Arten von Film hab ich ja Bezahlt TV über die Gebühren und DVD beim Kauf,das soll einer Verstehen.

Gruß

Tom Apel

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Da mir das sammeln einiger Fernsehserien (eigene TV Aufnahmen) auf DVD ,zu umfangreich wurde , wandele ich diese in DIVX (.avi) .
    Das ist Platzsparend und alle meine DVD Player können das mittlerweile.
    Den Zuschauern ist es bis jetzt nicht aufgefallen (Frau und Kinder) :D
    So wird aus einer 3GB Aufnahme , ein 1GB großes DIVX File.
    Das geht auch mit DVD's

Was deine rechtlichen Sorgen angehen , siehe meine Vorredner .
    Da aber inzwischen wieder öffter , auch in PC Zeitschriften , Programme beschrieben werden , die auch den Kopierschutz umgehen , hab ich keine Hemmungen dir zumindest Artikel zum Problem zu geben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz
    http://de.wikipedia.org/wiki/Libdvdcss
    http://de.wikipedia.org/wiki/DeCSS

Aber wie Sele schon schrieb , die analoge Kopie , ist a: noch erlaubt , und b: dauert eine digitale Umwandlung mit allem drum und dran , fast genauso lange.

>Beide Arten von Film hab ich ja Bezahlt TV über die Gebühren und DVD beim Kauf,das soll einer Verstehen.
    Klar , aber es gab halt mehr UNEHRLICHE , die die DVD's kopieren und verkaufen , darunter müssen die Ehrlichen nun leiden.

MfG T-Liner

Last edited: Jan 15, 2011
  8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...dann lasse sie da wo sie sind. Da du jede DVD demnach vielleicht alle 10 Jahre mal zur Hand nimmst, lohnt sich weder das analoge noch das digitale Kopieren der Sammlung. Mir geht es mit meinen CD's und LP's genauso. In der Zeit, wo ich diese digitalisiert haben könnte, um sie dann doch nur alle paar Jahre mal zu hören, da kann ich auch Bedarf die originale CD/LP abspielen und spare mir wertvolle Lebenszeit. Ausnahme sind vielleicht die paar Sachen, die man öfter hört/sieht.

9. lkwpeter

lkwpeter Byte

TApel, Du glaubst doch nicht, dass es irgendjemanden interessiert, wenn Du zu Hause, im stillen Kämmerlein, verkleidet mit Tarnanzug und Sturmhaube, ein Tool anwendest, welches den Kop....utz umgeht. Türen verschliessen und Fenster abdunkeln nicht vergessen. Wenn ich behaupte, das mehr als 50% der auf Mediaplayer gespeicherten Daten oder über den Mediaplayer gestreamten/abgespielten Daten aus Quellen stammt, deren Support hier nicht erwünscht ist, liege ich sicher richtig.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ein Forum ist aber nicht das stille Kämmerlein. ;)

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Grünau.....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page