1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Legal?

Discussion in 'Smalltalk' started by Makarony, Aug 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Makarony

Makarony Byte

Hi, ist es legal Bilder (beispielsweise von Google) oder auch von irgendwelchen Site´s zu speichern und diese in veränderter Form wieder ins Netz zu stellen?

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

sicher nicht! zumindest nicht ohne Erlaubnis des Rechteinhabers (Fotograf, Maler oder was auch immer ...)

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

:schieb: illegal

4. Makarony

Makarony Byte

ok. danke für die schnelle antwort. man war gerade unterschiedlicher auffassung....

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Tja...

Man kann eine Meinung haben

oder

Recht....

Meinungsfreiheit haben wir in diesem Land jedenfalls...

6. Makarony

Makarony Byte

....aber wie ist es dann beispielsweise mit euren benutzernbildern. sebst erstellt? oder ist das wiederum ok?

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das ist zugebenerweise eine haarige Sache...

Wenn jetzt tatsächlich ein Rechteinhaber auftrumpfen wollte, könnte es interessant werden...

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

geklaut, aber das ist o.k.! :D

9. Makarony

Makarony Byte

ok. verstehe. nochmals danke jungs :)

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn die BBC mal hier ins Forum schaut wirds eng für mich. ;) :D

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

lustig wäre sicher, was die gierigen Anwälte für einen Streitwert angeben würden! :rolleyes:

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da mache ich mir persönlich keine Gedanken - sollte aber der tun, der meins benutzt :D

13. DrKNickel

DrKNickel Byte

Wenn das Bild dergestalt verändert ist, dass es sich um eine wesentliche Bearbeitung handelt, dann hast du ein neues Werk geschaffen. An diesem neuen Werk hast Du dann selber ein Urheberrecht.

§ 3 UrhG

(...) Bearbeitungen eines Werkes, die persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters sind (...) wie selbständige Werke geschützt. (...)

14. DrKNickel

DrKNickel Byte

Allerdings kann der Urheber des ursrünglichen Bildes nach §16 UrhG die Bearbeitung verbieten, sofern es sich um eine nur geringfügige Veränderung handelt. Nicht verbieten kann er es aber, wenn die Bearbeitung so umfassend ist, dass das Ursprungsbild quasi nur ein Anstoß war (vgl. §24 UrhG).

Eine andere Frage ist die Erst-Veröffentlichung und die Verwertung der Bearbeitug. Diese ist nach § 23 UrhG nur dann erlaubt, wenn der Urheber zustimmt.

Mit dieser Vorschrift wurde einmal versucht, Werbeblocker verbieten zu lassen. Allerdings erflglos, weil Texte, Bilder und Werbung kein einhetliches Werk darstellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page