1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Legal?

Discussion in 'Software allgemein' started by Lonestar, Apr 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lonestar

Lonestar Byte

Hallo,

ich bin das erste mal dabei mir eine gebrauchte Software zu kaufen. Genau gesagt wird nur die CD verkauft. Ist die Lizenz da dabei? Oder ist die Lizenz auf einem Extra-Zettel? Ist das legal so Software zu kaufen und auf was muß ich achten?

Viel Merci
    Matthäus

2. Lonestar

Lonestar Byte

Hi,

danke für eueren weisen Rat. Ich kauf das ganze übers Internet. Ist es wichtig, daß er sich nicht registriert hat beim Hersteller? Hab ihn grad nach ner bunten Lizenz gefragt.
    Danke, fühle mich sicherer :-)

Matthäus

3. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

Die Lizenzrechte gehen theoretisch auf Dich über, beim Kauf. Illegal wäre, wenn er Dir eine Kopie der Software verkauft. Er darf die Software danach rein rechtlich nicht mehr nutzen.

Das vermute ich mal so, bin kein Rechtsanwalt.
    Gruß Dani...

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn es eine echte Vollversion ist es schon besser, wenn er sich noch nicht registriert hat, wenn doch, kann man das auch sicher irgendwie ummelden auf Dich.
    Der Vorteil beim registrieren ist, daß Du evtl. updates günstiger bekommst und jede Menge Werbung ;-)

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Das Echheitszertifikat ist meist ein bunter Aufkleber, der auf der CD-Hülle oder dem Handbuch klebt. Wenn nichts dergleichen dazugehört, ist die Kopie ziemlich wertlos. Manche Verkäufer bezeichnen die Seriennummer als Lizenz, was natürlich zweifelhaft ist.
    Da es sich vermutlich um eine OEM-Version handelt, ist diese normalerweise an Hardware gebunden, aber das bedeutet lediglich, daß Du vom Softwarehersteller keinen Support erwarten kannst. Die Benutzung ist schon legal.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page