1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lehrer befiehlt uns ein Copyright zu verletzen?!

Discussion in 'Smalltalk' started by sharki, Oct 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sharki

sharki Kbyte

Hallo Leute!

Nun unser Lehrer meinte wenn wir unser Buch nicht haben (verloren oder noch nicht bekommen) sollten wir uns die seiten kopieren. Doch es steht doch klar und deutlich auf der ersten seite das man im Buch nichts rauskopieren darf.

Also wäre das Legal wenn ich mir jetzt was rauskopiere oder soll ich einfach dem Lehrer sagen ich habe die Hausaufgabe nicht weil in dem Buch ein Copyright verzeichnet ist :jump: ich glaube so ein Thema hatten wir hier noch nicht....

mfg sharki

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hast du die Frage nicht schon selbst beantwortet?

Ansonsten: Nero kann das :baeh:

3. sharki

sharki Kbyte

also dann werd ich dem lehrer dann morgen geigen das ich mir nichts rauskopieren werde weil das dann strafbar wäre ;) danke trozdem

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Mach das mal. Aber wenns trotzdem ne 5 gibt, hab ich damit nix zu tun! ;)

5. sharki

sharki Kbyte

wohn aber in österreich geht nur bis 5 ;) ;P

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nur 5 Stufen zur Unfähigkeit? :eek:

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*alles wech*

8. -humi-

-humi- Joker

oke hallo Ösi ;) gleichfalls ...
    sag deinem Lehrer dass du bedenken hast, etwas "illegales" zu tun...
    dann wird er sagen entweder kopieren oder ein neues kaufen...
    Jedoch in erster Linie frag deinen Lehrer mal ;)

@fidel... 5 stufen zur Unfähigkeit reichen... hatte immer 4 :D

9. @ndi

@ndi Megabyte

:muhaha:
    Bei uns kopieren die Lehrer seitenweise aus Bücher (urheberrechtlich geschützte) und teilen diese Kopien dann den Schülern aus. Die Bücher, die wir von der Schule bekommen, liegen dafür daheim rum, weil die Hälfte der Lehrer nicht mit diesen Büchern arbeiten wollen.

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich werde mal beantragen, dass du keine 2 Sekunden Zeit hast, deine Beiträge zu editieren....

11. Indako

Indako Kbyte

Dann lies dies erst einmal :
    In übrigen die 5 bekommst du vom Lehrer nicht weil du keine Kopie machst, sondern aus folgenden Gründen:

1. Fürs Bücher verlieren.

2. Weil du zu faul warst das Buch zu lesen. Denn ich vermute dem Lehrer geht es nicht um die Kopie, sondern das du den geschriebenen Text verstehst und Ihn in eigenen Worten wiedergeben kannst. Eine Kopie ist dafür nicht erforderlich, nur lesen.

Indako

12. sharki

sharki Kbyte

In der Kopie ist ja eine Aufgabe zum ausfüllen, und zum lesen. (da wir aber anfang des Schuljahres haben und manche Schüler ihre bücher noch nicht bekommen haben, da die schule zu wenig bestellt hat.) auserdem ich glaube das schweift hier etwas schon vom thema ab. Naja ich werd trozdem kopieren am ende des jahres schmeiße ich es eh wieder weg xD

13. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Meinst du etwa, diese Aufgabe sei im Buch nicht enthalten?

Ist Lesen heutzutage für Schüler nicht mehr zumutbar ?

Welche Aufgaben gehören eigentlich heute zum Schüler- Dasein? Wo liegt da die Priorität ?
    Aufgaben verweigern und den Lehrer juristisch belangen, weil der Schüler sein Buch verschlampt hat ?
    :baeh:

14. @ndi

@ndi Megabyte

Das sind dann die, die immer noch meinen, sie würden für den Lehrer lernen und nicht für sich selbst... Normalerweise sollte man das in der Mittelstufe, oder allerspätestens in der Oberstufe kapieren, dass es dem Lehrer eigentlich schei*egal ist, welche Noten du schreibst.

Bei uns haben viele Lehrer keine Probleme damit, wenn Jemand seine Hausaufgabe nicht abgibt oder sich nie meldet im Unterricht 6er zu verteilen. Dem Lehrer kann es egal sein - dem Schüler aber nicht. Denn es geht um seine Zukunft. Auch wenn man seine Hausaufgaben nicht macht ist das Dummheit, da man durch die Hausaufgaben nur das, was man in der Schule gelernt hat, wiederholt.

Bei uns ist es so, dass die Schüler vor einer Areit den Lehrer fragen, ob sie noch Aufgaben bekommen könnten zum Thema oder Übungsbücher, aus denen sie sich die Seiten rauskopieren können.

15. Ich glaub kaum dass wenn du jetz die ein oder zwei seiten kopierst am nächsten Tag die Polizei vor der Tür steht

Also kopiers einfach dadurch spars du dir den Ärger mit dem Lehrer und kanns deinen Stoff lernen und gute Noten schreiben

Ich bin KEIN Streber!!!!
    Ich bin nur zu faul zum Spicker-schreiben

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page