1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(leicht) veralteten Laptop für Spiele (LoL) nutzbar machen als totaler Anfänger

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by RogerBurton, Jul 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe einen etwas alten Laptop (ca. 4-5 Jahre) und spiele auf dem zum Feierabend gerne Spiele, derzeit League of Legends. Früher hat LoL problemlos auf dem Rechner funktioniert, dann hat die Leistung Stück für Stück abgenommen (vll. wurde das Programm auch anspruchsvoller?) und jetzt geht so gut wie gar nichts mehr. Da ich nicht die nötigen Mittel habe, mir einen neuen PC zu kaufen möchte ich gerne wissen, wie ich ihn etwas "tunen" kann - kann ja nicht sein, dass vor einem Jahr alles funktioniert hat und ich jetzt bei 10 FPS angelangt bin?!

Das Problem: Ich habe absolut keine Ahnung von Technik, Computern und Software. Ein paar Sachen habe ich mir zusammengegooglet, ich habe Seiten durchgelesen mit Tipps um die FPS zu steigern - alles ohne Erfolg. Und ein zusammengegoogeltes Halbwissen bringt wohl nichts weiter.

Konkret möchte ich die Frage stellen: Welche Möglichkeiten gibt es, meinen PC zu verbessern? Das sind meine Symptome:

- beim Zocken laggt er teilweise sehr stark, wenn mehrere Dinge gleichzeitig passieren brechen die FPS ein
    - Sound fängt dann ebenfalls an zu "knarzen" (die Soundkullise verschnörkelt sich irgendwie, es krrzt teilweise nur noch. Auch, wenn ich im TS und gleichzeitig in LoL bin, bzw. dann noch stärker)
    - Der PC wird richtig heiß. Wenn ich meinen Finger drauf lege tut es schon fast weh. Ist ja auch Sommer...
    - Manchmal hängt er sich auch außerhalb vom Spielen auf.

Ich habe schon einiges probiert. Meine Maßnahmen:

- Windows-Desktop auf WIndows 7 Basis geändert und auf Höchstleistung umgestellt
    - Im Task-Manager drei Prozesse beendet und LoL auf die höchste Priorität gesetzt
    - Ingame die Settings runtergeschraubt (hat nicht wirklich viel gebracht)
    - Programme die ich nicht brauchte deinstalliert
    - Ein Buch unter den Laptop gelegt, damit Luft unter ihn kommt. Vielleicht läuft er dann nicht so heiß.
    - Wenn das Spiel zu stark zu ruckeln anfängt starte ich es manchmal neu. Bringt Abhilfe für 2-3 Minuten
    - Dateien, die ich nicht brauche, gelöscht. Papierkorb geleert...

Mir ist schon klar, dass ich eventuell ein paar Systemdetails hier posten sollte. Leider habe ich gar keine Ahnung wo ich die finde und was man alles zur Beurteilung wissen müsste. Etwa das hier?

Wenn ich auf "can i run it" (über google) gehe und dort mein System mit den Voraussetzungen von LoL überprüfe, steht dort, dass ich eine "great experience running this product" haben sollte und dass mein PC sowohl minimum als auch recommended requirements für das Spiel hätte.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar :) Gerne lade ich auch Screenshots von Computerdetails hoch oder checke noch einige Daten. Alles, was mir wieder meine 60 FPS einbringt...

Viele Grüße,
    RogerBurton

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich bin leider nicht die Spielerseele vor dem Herrn - aber mein Gefühl sagt mir, dass es wohl nicht hilft wenn du mal in Spieleforen nach deinem Effekt Ausschau hältst.

Verlasse ich mich mal auf meinen Bauch…
    - beim Zocken laggt er teilweise sehr stark, wenn mehrere Dinge gleichzeitig passieren brechen die FPS ein
    - Sound fängt dann ebenfalls an zu "knarzen" (die Soundkullise verschnörkelt sich irgendwie, es krrzt teilweise nur noch. Auch, wenn ich im TS und gleichzeitig in LoL bin, bzw. dann noch stärker)
    - Der PC wird richtig heiß. Wenn ich meinen Finger drauf lege tut es schon fast weh. Ist ja auch Sommer...
    - Manchmal hängt er sich auch außerhalb vom Spielen auf.

Da das Gerät älter ist kann es in der Tat eine Überhitzung sein. Das muss sich nur ausreichend genug Staub angesammelt haben um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Wo und wie man da aufmacht und Lüfter etc. reinigt wäre eine Anfrage an Google.

Denn:
    - Windows-Desktop auf WIndows 7 Basis geändert und auf Höchstleistung umgestellt
    - Im Task-Manager drei Prozesse beendet und LoL auf die höchste Priorität gesetzt
    - Ingame die Settings runtergeschraubt (hat nicht wirklich viel gebracht)
    - Programme die ich nicht brauchte deinstalliert
    - Ein Buch unter den Laptop gelegt, damit Luft unter ihn kommt. Vielleicht läuft er dann nicht so heiß.
    - Wenn das Spiel zu stark zu ruckeln anfängt starte ich es manchmal neu. Bringt Abhilfe für 2-3 Minuten
    - Dateien, die ich nicht brauche, gelöscht. Papierkorb geleert...

Das sind alles nicht grundsätzlich falsche Mahnahmen, und da sie nicht wirken scheint eine sehr selektive Überlastung stattzufinden. Wenn reinigen nicht hilft kannst du Pechs haben, dass tatsächlich ein Hardwareschaden eingetreten ist.

Eric March

3. Danke für die superschnelle Rückmeldung!

Was bedeutet eine selektive Überlastung? Dann ist also mein nächster Schritt, mal das Gehäuse zu öffnen.
    Noch eine Sache: Wenn ich über nvidia meinen Grafiktreiber lesen lasse kommt als Ergebnis:

Product: GeForce GT 540M
    Current installes driver: ---
    Recommended Update: GeForce Game Ready Driver; Version: 353.30 WHQL; Release Date: 22.6.2015

Nvidia denkt also, ich habe gar keinen Treiber, obwohl ich diesen schon 2x runtergeladen und installiert habe...

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Blase mal die Kühler staubfrei.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dein Laptop hat wohl eine zusätzliche Grafik, die bei stärkerer Beanspruchung an die Stelle der einfachen HD-Grafik von Intel betrieben werden kann.
    Wenn das nicht klappt, können die Mainboard (Chipsatztreiber) daran Schuld sein.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Selektive Überlastung… OK, den Begriff habe ich aus der Hand hingeschrieben.
    z.B. wenn im Grafik-RAM ein bestimmter Speicherbereich nicht mehr fit ist der nur zu bestimmten Situationen beansprucht wird. Das wäre sehr selektiv.

Dass aber «Current installed driver: ---» ins Leere führt ist schon verdächtig. Stelle mal sicher, dass für alles und jeden Treiber (über)installiert sind.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page