1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leider Problem mit SB Live 5.1

Discussion in 'Audio' started by Simpson, Sep 21, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simpson

Simpson Byte

Hab was ähnliches über mein Problem schon unter Mainboard geschrieben.

Ich besitze eine SB Live 5.1 die eigentlich ganz gut geht.

ABER

diese Karte funkt nicht mit dem ABIT KT7A-Raid das die Southbridge 686B von VIA hat.

Folgende Probleme:
    Computer fngt nach 2Stunden Betrieb extrem zu ruckeln an
    Computer stürzt im Ruhezustand ab
    Computer fährt nur 1 von 3 mal normal herunter.

Folgendes habe ich probiert:
    BIOS flash (nichts gebracht)
    Neue 4 in 1 Version von VIA 4.32 (nichts gebracht)

Bitte helft mir den ich weiss nicht was ich sonst noch machen soll

Schon im vorraus danke
    Simpson

2. Simpson

Simpson Byte

Kurz noch mal zur Erklärung

Erstmal danke an alle die mir geschrieben haben. Viele Tipps von euch habe ich noch nicht probiert.

Mein system:

Abit KT7A-Raid
    Amd Athlon C mit 1,33 GHz
    2x128 MB SDRAM Infineon CL3 PC133
    IBM 307075 mit 70 GB
    Hercules 3D Prophet III mit 64MB DDR-RAM
    SB Live 5.1 Player
    Toshiba 16/48x DVD, Toshiba 48x CD
    Ethernet 10MBit Netzwerkkarte

das oben beschriebe System ist das jetztige wobei die Fehler auch bei folgenden Komponenten auftraten:

1)Vor den Infineon Speicher hatte ich oem Speicher
    2)Vor der IBM 307075 hatte ich eine 307045
    3)Vor dem Athlon C mit 1,33 GHz hatte ich noch einen mit 1,2GHz und zuvor mit 1GHz
    4)Vor der Hercules 3D Prophet 3 hatte ich noch eine Hercules 3D Prophet 2 Pro (Ich liebe Hercules Karten,verstehe nur nicht warum die bei den PC-Welt Tests nicht so gut abschneiden?)

Folgendes habe ich schon gemacht :

1) nachgeschaut ob die SB Live nicht direkt unter dem AGB sitzt
    2) BIOS settings auf default gesetzt [jedoch danach nicht neu aufgesetzt (Ich glaube das wäre viel Arbeit um sonst)]
    3)Treiber gewechselt auf WDM (Ich verstehe das sowieso nicht. Die von der PC-welt behaupten das creative keine WDM Treiber zu Verfügung stellt, Ich habe aber welche auf der Treiber CD)
    4) Ruhezustand im Windows vollständig deaktiviert.
    5) Bios flash (Wobei hier beim Hersteller ein Vermerk für SB 5.1 user war, was die im BIOS einstellen sollten. Habe ich auch gemacht)
    6) Verschiedene 4 in 1 Treiber probiert
    7) Mindestens 3 mal neu afgesetzt

Alles oben ganannte hatt nichts gebracht!!!! :-(

Ich probier jetzt mal eure TIPPS aber wenn sich herausstellt das das ABIT KT7A-RAID mit der SB Live 5.1 nicht funkt habe ich dann das RECHT AUF GARANTIE (Vielleicht weiss das jemand von euch)

Wenn ja was wäre eine gute Alternative???

ist ein Mainboard mit ALI schon so leistungsstark wie ein Mainboard mit VIA. Bitte schreibt mir welche Mainboards gute alternativen wären ( Ohne VIA Chip)

PS: Ich bastle jetzt mal herum und wenns nicht funkt meld ich mich wieder

Hoffe ihr schreibt mir
    Simpson

3. schmidt

schmidt Byte

Du mußt schauen, ob Dein Gerät (Sou..karte) mit Deinem Mainboard arbeitet. Ich mußte auch schon eine Karte (Sonic) opfern, um mit ABIT zu harmonieren. Schmeiß alles raus, und fang mit Grafik und Sound wieder an. Unterschiedliche Steckplätze probiert ? Es ist immer scheiße, wenn man wegen einem Computerteil etwas bewährtes opfern soll.

4. motorboy

motorboy Megabyte

hi
    ich habe dir schon mal geantwortet :-), kein broblem
    dir bleibt nichts anderes übrig als zu testen anfangen (gute nerven sind gefragt) versuche mal herauszufinden ob dein PC ohne die soundkarte läuft (bzw. mit einer terratech) wenn ja sei glücklich (und verpasse deiner creative labs die letzte ölung, oder verkaufe sie) - den das mit dem via bug ist wirklich ein echtes problem
    der 4in1 kann das prob. nicht immer, bzw n. richtig lösen (du hast vermutlich die tipps von au-ja.de angeschaut --> viel mehr kann man nicht dazu sagen --> einige leute sind wegen dem prob. auf ASUS mit ALI chipsatz umgestiegen (ich auch)

es könnte auch noch ein anderes problem vorliegen --> hast du mal die BIOS defaults geladen ? und windows neu installiert ?
    sind alles nur vorschläge --> du must testen anfangen

grüsse

5. nur mal so ein Einwurf...für deine Tests:

Stecke die Live auf gar keinen Fall in die ersten beiden PCI-slots.

da der IRQ des ersten PCI-Steckplatzes mit der AGP-Grafikkarte und dem USB-Controller, der zweite PCI-Steckplatz mit dem Onboard-Raidcontroller geteilt werden.

nur so als tipp.

mfg

6. osho

osho Kbyte

:D es herrscht zeitverschiebung im forum....

freundlicher gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page