1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leidiges Thema: Graka aufrüsten.....

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Holmes1212, Aug 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Holmes1212

Holmes1212 Byte

Moin....

Ich brauche mal euren Rat!
    Ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen. Leider ist bedingt durch Familie und co. der Geldbeutel dafür doch sehr sehr schmal. Die Karte soll im Bereich von max 100 Euro liegen! Es kann von mir aus auch eine gute gebrauchte sein, nur sollte darauf CoD4 gut laufen!

Nun habe ich bei Ebay gestöbert, und auch 2 Karten gefunden die in mein Budget passen würden. Eine gebrauchte 8800GT 512MB für 89 Euro (Leider keine Infos was alter und co angeht und keinerlei antwort vom Verkäufer) und eine NEUE 9600GT 512MB für 86 Euro.

Ich habe mich bei der suche an einer Graka Liste im Netz orientiert. Auf der Liste Standen beide ganz gut da!

Was sagt ihr dazu? Habt ihr noch alternativen? Oder hat jemand von euch noch eine gute Grafikkarte liegen die er mir verkaufen könnte/würde?

Ich weiss nicht obs Relevant ist aber zur Zeit habe ich:

AMD Athlon 64 x2 4600+ Windsor
    4GB 667er DDR2 Ram
    Geforce 8600GT

Naja wie gesagt auf der 8600er Spielt sich CoD4 nicht gerade Bombastisch, daher hoffe ich auf eure Hilfe :bitte:

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Was für ein Netzteil hast du?

Poste mal die Amperewerte auf der 3,3 V, 5V und 12 V Schiene.
    Die Werte stehen auf einem Aufkleber an der Seite des Netzteils. (Gehäuse dazu öffnen)

Also:

3,3V = ?A
    5V = ?A
    12V =?A

3. Holmes1212

Holmes1212 Byte

3,3V = 15 A
    5V = 20 A
    12V = 8 A

Ist das wichtig??

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Die 8 A auf der 12 V können auf keinen Fall stimmen. Da würde selbst nicht einmal deine 8600 GT mit laufen.

Mach mal am Besten ein Foto und hängs an ;)

und ja das ist sehr wichtig.

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

8A sicher?
    Da dürfte der PC eigentlich nicht laufen.
    Welches Mainboard hast du genau?
    Ist da ein PCIe oder AGP Stekcplatz drin?
    Ne 9600GT sollte reichen. Allerdings nicht bei dem Netzteil, da es zu schwach ist (Wenn deine Werte stimmen)

6. Holmes1212

Holmes1212 Byte

Hmm also ist ein Standart Netzteil mit 400W. Hab den PC vor paar tagen erst zusammen gebaut (Hatte vorher ne 700MHZ krücke daher ist das schon ein einormer fortschritt!):bet:

So wie gesagt 400Watt

da steht +12V/ 1 8A
    +12V/ 2 14A

Mainboard ist ein ASRock ALive NF6G-VSTA

Last edited: Aug 12, 2008
  7. Mustang84

Ah, also 2 Leitunge mit 18A und 14A das passt schon eher.
    Wie gesagt ne 9600GT, 3850 oder ne 88GT. Wobei die ((T das NT schon überstrapazieren könnte.

8. Holmes1212

Holmes1212 Byte

Ok also 2 Leitungen.... ABER die erste hat 8A und nicht 18A.... geht das ganze dann auch??

Jut, und mit den Karten kann ich dann CoD4 vernünftig spielen?? Zur Zeit Spiele ich auf 1280x1024 und all der Lustige Grafik kram muss aus bleiben, sonst läufts net flüssig

9. omaka

omaka Halbes Gigabyte

schau mal hier
    Hier kannst du schauen was die Karten bei CoD4 leisten.

10. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Ich glaube das hast Du falsch gelesen Mustang.

Er schrieb auf 12V/1 8A und auf 12V/2 14A. Sind zwar etwas merkwürdig schwache Werte für ein 400er, aber wenn er es so schreibt....
    Also wird es knapp mit einer deutlich stärkeren Grafikkarte, weil das NT schon fast am Limit ist.

Wenn das Netzteil aus Kostengründen drinnen bleiben muss, kommt eigentlich nur eine 9500GT in Frage (wie diese hier http://geizhals.at/deutschland/a354153.html)
    da Sie kaum mehr Leistung als eine 8600GT verbraucht (weniger als eine 8600er GTS), aber ein Stück mehr Grafik-Leistung als eine 8600GTS bietet kommt im Computerbasetest auf immerhin knapp 35fps bei CoD4 in 1280er).

Ansonsten müsstest Du noch zusätzlich in ein neues Netzteil investieren, was dich dann wieder ein gutes Stück über die 100 € Marke treibt.

11. Holmes1212

Holmes1212 Byte

Ahh sehr coole Seite, Danke!

Demnach lohnt es ja eine 9600GT oder doch eine gebrauchte 8800GT!

Nur wie ist das jetzt mit der 8800GT und meinem Netzteil? Mal angenommen ich schlage gleich zu, kaufe die 8800GT bei Ebay, stecke alles zusammen und schalte an, was kann/könnte passieren?? Oder passt das doch zusammen??

12. Holmes1212

Holmes1212 Byte

@ Trantor...

Ja die Daten Stimmen, so steht es auf meinem Netzteil drauf!
    Wie gesagt hab das alles einzeln gekauft und eine Gehäuse mit NT genommen! Was müsste ich denn in ein neuen Nt investieren, und was ist dabei denn Wichtig zu beachten??

13. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Mit Sicherheit wird das System nicht laufen. Eine 8800er hat einen zu grossen Stromhunger für Dein NT. Im besten FAlle bleibt einfach alles Dunkel - im schlimmsten FAlle geht dein NT mit einem kleinen Knall Hopps - was auch den übrigen Komponenten welche Strom bekommen schaden könnte.

Hier ist nochmal ein Test mit der 9500er GT
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9500_gt_9800_gt/

Für ein solides Netzteil mit akzeptablen Stromwerten wirst Du so ab 40€ glücklich.

14. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Was passieren könnte:

-PC startet nicht einmal
    -Netzteil ist überlastet und grillt Hardware

aber zur Sache mit dem NT: mach mal ein Foto und hängs an, damit wir völlig sicher sein können.

Wenns stimmt brauchst du für ne 8800 GT/9600 GT ein neues Netzteil.

Netzteilvorschlag: http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

15. Holmes1212

Holmes1212 Byte

Jo moment, Foto kommt gleich

16. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Hier mal eine kleine Netzteilübersicht.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=365_80~360_600~395_4~366_80Plus

Sowohl das Antec Earthwatts, sowie die Seasonics sind aus eigener Erfahrung sehr empfehlenswert. (Das Innenleben der Earthwatts ist von Seasonic). Zudem ist das Earthwatts auch noch recht günstig.

Aber mit dem eben vorgeschlagenen Enermax bist Du natürlich auf der absolut sicheren Seite, selbst für sehr hungrige Grafikkarten.
    Aber wie Du vielleicht siehst....Da wirst Du die 100 € Marke insgesamt deutlich knacken ;)

17. Holmes1212

Holmes1212 Byte

So, Foto wird immer Unscharf.... daher hier mal alle Daten die aufn Netzteil stehen

Codegen 400W

AC input 115/230VAC 8A/4A 50/60HZ

AC Output 115/230VAC 1A/0,5A 50/60HZ

DC Output +3,3V +5V +12V1 +12V2 -5V -12V +5VSB
    15A 20A 8A 14A 0,5A 0.8A 2A
    120W Max 9.6W Max 10W

So Das ist genau das was drauf steht!

18. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Danke.
    Damit hast Du unsere Vermutungen (leider) bestätigt. Die von mir vorgeschlagene 9500GT mit ziemlicher Sicherheit die einzige Leistungssteigerung, welche dein NT wohl noch verträgt. Alles andere benötigt auf jeden Fall ein neues NT. Da kannst Du Dich an die hier vorgeschlagenen halten. Gerade mit dem Enermax kannst Du auch mittelfristig die allermeisten leistungshungrigen Karten zufriedenstellen.

19. Mustang84

Alternatives NT wäre Corsair 450, ist recht günstig bei sehr guter Leistung. Betreibe es selber und kann nicht klagen.

20. Holmes1212

Holmes1212 Byte

Uh mann ey... bis ebend war ich noch der meinung mir ein gutes System gekauft zu haben.. naja Shit happens! Dann werde ich mich jetzt mal daran machen mir ein Netzteil zu besorgen! Dann allerdings werde ich mir ne 8800GT kaufen... denke damit habe ich dann auch die passende Karte... Ich danke euch erstmal für eure hilfe!!....

P.S. wie gesagt falls einer von euch noch nen NT oder ne Grafikkarte liegen hat :bitte: Melden!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page