1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leise 120mm Lüfter

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by webSlip, May 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Hi zusammen

Da mir der Lärm meines PC's langsam aber sicher auf die Nerven geht, möchte ich meine Lüfter ersetzten.
    Ich besitze das Thermaltake Tsunami VA3000BWA Gehäuse und habe die mitgelieferten 120cm Lüfter (2 Stück) eingebaut, die alles andere als leise sind...
    Könnt ihr mir einen guten und bezahlbaren 120mm Gehäuse Lüfter vorschlagen? Oder wäre hier eine Lüftersteuerung besser?

Vielen Dank & Gruss

2. Blade911

Blade911 Megabyte

Lüfter von Yate Loon, Pabst und Scythe (S-Flex) sind leise...kosten aber auch ein wenig...

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

4. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Habe die beide Lüfter die Boss-im-Block erwähnt hat mal genauer angeschaut.
    Gibt es bei diesen Lüftern einen grossen Unterschied in der Lautstärke? Ich denke dass der Scythe S-FLEX 800 unhörbar ist. Aber wie ist es mit dem Arctic Cooling AF12025L?

5. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Die Scythe sind sehr leise. Wenn du nicht soviel ausgeben willst, dann kannst du dir auch einen oder mehrere von Arctic holen, und wenn sie dir zu laut sind dann kannst du sie ja auch auf 7 bzw. 5 Volt laufen lassen. Dazu braucht man keine Lüftersteuerung

6. Boss im Block

Meiner Meinung nach stören Lüfter mit 1000 Umdrehungen/Minute nicht. Dies ist natürlich sehr subjektiv.

7. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

ok, vielen Dank.

Was ist mit dem Arctic Cooling AF12025 PWM? Der regelt sich automatisch der Temperatur entsprechend (Main Mainboard unterstützt diese Funktion imho).

8. Boss im Block

9. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Alles klar. Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich denke ich werde mir zwei Arctic Cooling AF12025 PWM zulegen.
    Vielen Dank für eure Hilfe :danke:

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich komme wohl ein wenig spät mit meinem Tip, aber ich möchte ihn trotzdem noch loswerden: Dieser Lüfter ist einer der besten und dazu auch noch preiswertesten Lüfter, die man zur Zeit bekommen kann. (Danke magiceye04!) Dazu ist er auch noch sehr sehr leise. Der typische kraftvolle Lüfter für einen guten Airflow im Gehäuse. Zwei Stück davon sind in der Lage, einen CPU-Heatpipe-Tower passiv zu betreiben. (Einer an der Gehäusefront, Frischluft ins Gehäuse blasend, einer zur Entsorgung der Warmluft an der Gehäuserückfront, aus dem Gehäuse herausblasend.)

11. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Es ist noch gar nichts zu spät :rolleyes:
    Das Problem bei den Yate Loon ist, dass sie in der Schweiz sehr schwer bis gar nicht erhältlich sind. Und wenn ich sie von Deutschland bestelle bezahle ich schlussendlich für die Versandkosten mehr als für die eigentlichen Lüfter.

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Konnte ich ja nicht wissen! Hast Du keinen Freund, der an der Grenze Deutschland/Schweiz wohnt? :D :D :D
    Aber Spaß beiseite! Dieser Lüfter wäre es wirklich gewesen!

13. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Was für ein Adapter Kabel müsste ich mir kaufen um die Volt Anzahl zu drosseln? Beide Lüfter habe ich direkt am Mainboard (3Pin Molex) Angeschlossen.

14. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

15. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Könnte ich die Lüfter auch mit speedfan drosseln? Ich habe das Programm mal runter geladen und ausprobiert. Aber ich blick bei dem Programm nicht so wirklich durch :o Kann mir bitte jemand helfen?

Danke im Voraus

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Lüfter am Board angeschlossen sind und Dein Board von Speedfan unterstützt wird, könnte es damit klappen.
    (vielleicht gibts irgendwo auf deren Homepage eine Liste)

Einfach die Pfeile bei den Lüfterdrehzahl nach unten kurbeln, so daß es nicht mehr 100% sind, sondern weniger.
    Falls sich die Drehzahl nicht ändert, wird das Board wohl eher nicht unterstützt.

17. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Das Board wird unterstützt.
    Nach ein wenig ausprobieren, habe ich gemerkt, dass ich den CPU Lüfter regeln kann (ist min einem 3Pim Molex Stecker am Board angeschlossen). Die beiden 120mm Gehäuse Lüfter sind ebenfalls mit einem 3 Pin Stecker am Board angeschlossen und gleichzeitig an einem 4Pin Stecker am Netzteil. Sobald ich denn 4Pink Stecker ausziehe läuft der Lüfter nicht mehr und es ist ruhig :) Könnte dass das Problem sein?

Hoffe ich wisst wie ich das meine :o

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann beziehen die Lüfter ihren Strom vom Netzteil und geben über den 3poligen Stecker nur das Drehzahlsignal ans Board. Die lassen sich dann nicht regeln. Aber Du kannst den Stecker, der zum Netzteil geht, so umbauen, daß sie nur noch 7V bekommen.
    Siehe http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

19. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Gibt es keine andere Möglichkeit, dass ich diese Lüfter trotzdem per Software regeln könnte?

20. Schitzo

Schitzo Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page