1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leise Server-Lüfter

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Chickenmarkus, Aug 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe mir günstig einen alten Fujitsu Siemens Primergy RX100 Server gekauft. Allerdings ist der schon damals nur Einstiegsklasse gewesen, was die Lüfter zusätzlich nach so langer Zeit ziemlich aufheulen lässt. Beim IDLEn ist die Lautstärke schon an der Schmerzgrenze.

Da er aber im Wohnbereich im Dauereinsatz sein soll, wäre es doch gut, wenn er sich geräuschmäßig im Hintergrund hält. Dazu sollen die alten Lüfter ausgetauscht werden.
    Nun bin ich weder gerade auf den Stand der heutigen Empfehlungen noch habe ich selbst Erfahrungen damit. Deswegen frage ich Euch.

Ich bräuchte zwei, eher sogar vier, Lüfter mit dem Außenmaß 40x40mm. Die Originalen haben eine Tiefe von 28mm, welche bei entsprechender Leistung aber nicht zwingend sind.

Dazu kommt noch ein kleiner Slot-Lüfter. Dessen Schraubenabstand beträgt 58mm und er ist 10mm hoch. Sowas ich ich bei eBay noch gar nicht gefunden, obwohl der der lauteste ist.

Beide Sorten sollten einen 3-Pin-Anschluss haben.
    Natürlich sollte das ganze möglichst billig sein. :rolleyes:

Habt ihr da ein paar Empfehlungen, die mehr als die Himmel-auf-Erden-Beschreibungen auf eBay sagen?

Tschüss Markus

2. eli148

eli148 Halbes Megabyte

3. Erstmal Danke für Deine Vorschläge.

Ich weiß, 40mm ist nicht dolle, aber der Server ist halt nur 1HE hoch.
    Wegen der Kühlleistung sind dann halt auch welche mit 28er Tiefe drin, welche zudem noch mit glaube 5000-7000 Umdrehen/Minute drehen. Luftdurchsatz ist mir leider unbekannt.

Leistungsmäßig sagt mir ja der letzte am meisten zu, aber preislich hatte ich eher an die Dimension der ersten beiden gedacht. :eek:

Habe ich das richtig verstanden, dass du mit Noiseblocker und SilenX gute Erfahrungen gemacht hast?
    Gibt's noch andere Marken, die zu empfehlen sind?

4. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Wie ich schon sagte, ich habe keine konkrete Empfehlungen. Auch habe ich mit beiden Marken keine Erfahrung gemacht. Aber mit Scythe schon, war zufrieden. Außer Scythe kann ich Enermax empfehlen, habe jedoch keine passenden gefunden. 40mm ist auch immer unüblicher geworden.
    Du kannst ja mal im Preisvergleich mal schauen, aber die Lüfter werden mit zunehmender Drehzahl auch immer lauter.

5. Für so den kleinen Slot-Lüfter gibt's wohl keine Alternativen?

Da würde ich, solange ich der an dieser Stelle befindliche PCI-Slot ungenutzt bleibt, zumindest auch noch einen 40er davorschrauben.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein leiser Server taugt nichts ... . :D
    Die IBM hat mit fast das Hemd ausgezogen in zwei Meter Entfernung.

Im Ernst: die kleinen Lüfter sind fast nicht leise zu bekommen, denn der Luftdurchsatz muß ja da sein.
    Und das geht nun mal nur durch die große Tiefe und hohe Drehzahl.

Die leisesten Kleinteile, die ich gehört habe waren von Pabst, eventuell noch ein Scyte.
    Die Bezeichnungen hab ich jetzt aber nicht da, muß noch mal schauen ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page