1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leisen (?) Arbeits-PC bewerten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by redflexer, Sep 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. redflexer

redflexer Byte

Hallo,

ich möchte euch bitten, mal einen Blick auf die von mir angestrebte PC-Konfiguration zu werfen, da ich mich schon länger nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe.
    Das Gerät soll hauptsächlich zum Arbeiten dienen, was aber auch etwas anspruchsvollere Aufgaben (z.B. Simulationen) umfassen kann. Hauptaugenmerk soll auf der Lautstärke liegen; betrieben wird der Rechner zunächst wohl unter Linux.

CPU: AMD Athlon64 3000+ (Venice)
    CPU-Lüfter: Thermaltake Golden Orb II
    Board: Gigabyte GA-K8N Ultra 9
    Hauptspeicher: Corsair Value Select 2x512MB
    Gehäuse: Enermax Blue Viper
    Netzteil: Tagan TG480-U22
    Festplatte: Samsung SP1614C
    GraKa: Sapphire Radeon X550 (lüfterlos)
    Brenner: Plextor PX716A
    DVD: Plextor PX130A

als Monitor soll der Hyundai Imagequest L90D+ zum Einsatz kommen.

Über jeden Tipp, Verbesserungsvorschlag und Hinweis bin ich sehr dankbar!

2. Magrange

Magrange Megabyte

In welchem Umfang machst denn anspruchsvollere Aufgaben (z.B. Simulationen)?

Eventuell wäre dann eine DC CPU besser.

Das NT ist gnadenlos übertrieben.

Eventuell eine andere Graka nehmen.

3. redflexer

redflexer Byte

Danke für deine Hinweise.

Ab und zu fürs Studium. Doppelkerne (denke, du meintest das?) sind aber immer noch deutlich teurer, oder?

Was für ein Netzteil würdest du empfehlen? Ich habe halt eins ausgesucht, dass explizit als leise angepriesen wurde...

Die GraKa hätte ich halt gern in lüfterlos, da ist die Auswahl nicht so groß und viel leisten muss die wahrscheinlich auch nicht.

4. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also das mit dem Netzteil sehe ich ähnlich, da reicht schon ein Tagan380, maximal ein ein 420er.
    Beim Arbeitsspeicher kannst du auch MDT nehmen, ist gut und günstig.
    Grafikkarte musst du wissen, ich fände eigentlich die hier geeigneter.

Grüße Jasager

5. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Der CPU-Lüfter ähnelt den Zalmans ja sehr. Ist sicherlich mit 1600rpm angenehm leise. Also ich hab auch den 3000er Athlon und auch das Ultra-9 Mainboard, das du vielleicht nimmst. In meiner Signatur findest du ein paar Infos über meinen PC. Also die Kombination find ich echt gut und das Board ist lautlos! Ram kannst auch von MDT nehmen --> gut&günstig :) Netzteil kannst auch das 420er oder auch 380er nehmen.

6. redflexer

redflexer Byte

Auch ihr seid bedankt, dass hilft mir schon ein wenig weiter. Kann ich wenigstens noch ein paar Öre einsparen...

7. Magrange

Magrange Megabyte

Ein X2 3800+ bekommst für 335 €.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page