1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leiser 40x40x10 Lüfter

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Singapur, Jan 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Moin zusammen,

Ich suche für eine externe Festplatte einen leisen 40x40x10 Lüfter. Leider läßt sich konstruktionsbedingt kein größerer Lüfter einbauen.
    Teilweise habe ich Angaben in db (A) gefunden, aber ab welcher Schwelle kann man wirklich von leise sprechen?

Bin für Empfehlungen dankbar.

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

naja, leise sind diese 40mm Quirle nie, kannst du die externe HDD nicht ohne Lüfter betreiben?

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Im Gehäuse sind 2 Festplatten verbaut und ohne Lüfter werden die Platten zu warm.
    Ich würde ja einen größeren Lüfter mit niedrigerer Drehzahl einbauen, aber leider ist dazu kein Platz.

4. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

5. FlipFlop2005

stimme dem zu

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Angaben in dB kann man getrost vergessen, weil nicht vergleichbar - außer in Vergleichstests ;)

Außerdem ist "leise" subjektiv. Für mich ist alles leise, was ich nur dann höre, wenn ich mich darauf konzentriere. Das entspricht ungefährt 10dB. Andere können bei 50dB noch ruhig schlafen...
    3000 U/Min dürften gerade noch akzeptabel sein - je nachdem, wo genau das Gehäuse sich befindet.

Hast Du zufällig ein Bild von [wo der Lüfter rein soll] ?

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Es handelt sich um ein externes Festplattengehäuse für zwei Festplatten. Ich habe es schon unter den Schreibtisch verbannt.
    Mir ist schon klar, daß ich sie nicht unhörbar machen kann aufgrund des Geräuschs der Festplatten.

Leider bekommt man keine "großen" Festplatten, die so leise und kühl bleiben wie die "alten" Samsung SV1604N.
    Diese steht neben dem Laptop auf dem Schreibtisch und ist nur beim Zugriff hörbar.

Attached Files:

8. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Kauf dir einfach meinen oben genannten mit den zugehörigen Antivibrations Gummis.

9. FlipFlop2005

die Antivirbationsgummjis verriangern aber nicht das Geräusch was der Lüfter verursacht, sondern nur die Schwningungen, die man bei sowas getrost vernachlässigen kann...

10. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Das ist schon klar, aber wenn er schon bestellt kann er die Dinger für n Euro dazubestellen.

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

12. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

26 dB, 5000 U/min, da greif lieber zu meinen, es reicht eh ein ganz geringer Luftzug für die HDDs.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page