1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leiser CPU-Kühler (Sockel A)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by raphaelldl56, May 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich bin zum Entschluss gekommen, meinen CPU-Kühler auszuwechseln, da dieser nicht optimal kühlt und dazu noch sehr laut ist. Er muss mit einem Sockel A Prozessor laufen und in einem microAtx Gehäuse passen (das tun aber die meisten meiner Meinung nach).
    Ich bin schon auf folgendem Thread gestoßen : http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...el-gesucht-2.html?highlight=sockel+a+k%FChler
    Ist der vorgeschlagene Copper Silent 3 wirklich leise und kühlt er gut? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Kühler? Kann mir jemand noch andere Vorschläge machen?

MfG

Raphael

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Welches Board und welche CPU hast Du denn?
    Wieviel Platz genau ist im Gehäuse über dem Sockel bis zur Gehäusewand bzw. um den Sockel herum?
    Die Arctic-Kühler sind in der Regel halbwegs leise, aber die Leistung bewegt sich analog zum Preis auf relativ niedrigem Niveau.

Wo gibts denn den CopperSilent3 noch?

Gruß, Andreas

3. raphaelldl56

Systeminformationen : http://www.sysprofile.de/id26666.
    Der aktuelle CPU-Kühler misst 7x7x7 cm (BxHxT). Durchmesser : 97 mm. Damit er passt, musste ein Kondensator mit dem Lötgerät ein bisschen weggeschoben werden... Also geht in der Breite nichts mehr. In der Höhe und in der Tiefe gibt es aber noch Platz.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

5. magiceye04

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist der Arctic-CopperSilent2 8x7cm groß - nach oben hin breiter werdend. Könnte also gerade so passen.
    Der CopperSilent3 wird schon relativ weit unten 8cm breit, könnte also mit den Kondensatoren ins Gehege kommen.
    Aber ich habe leichte Bedenken, daß Deine CPU mit den Arctics ausreichend gekühlt wird.
    Dazu müßte das Gehäuse schon relativ gut durchlüftet sein, was bei µATX selten der Fall ist.
    Und der Kühlerboden ist bei Arctic auch manchmal etwas rau, was die Kühlleistung nicht gerade verbessert.

Ich würde daher zu diesem Monster raten, welches bei mir klaglos seinen Dienst verrichtet:
    Thermaltake BigTyp 120
    http://geizhals.at/deutschland/a140138.html
    4 Befestigungslöcher sind ja vorhanden um den Sockel und unten ist dieser Kühler nicht größer als der Sockel selbst.
    Allerdings hat er auch eine Höhe von 13cm, was bei schmalen Gehäusen zu Kollisionsgefahr mit der Seitenwand führen könnte.

Alternative: Zalman CNPS7000B-AlCu
    http://geizhals.at/deutschland/a111186.html
    Der ist nicht ganz so groß, kühlt allerdings auch nicht so gut, aber immer noch besser als ArcticCooling.

6. raphaelldl56

Dann wird es wohl entweder ein Zalman oder ein Thermaltake sein. In meinem Gehäuse habe ich 15 cm Platz (in der Höhe) gemessen. Der Kühler muss aber mindestens die ersten 3-4 cm die Sockel-Breite haben, denn sonst sind der Kondensator und der Northbridge-Kühler im Weg. Ist es der Fall? sonst wird der Zalman zum Einsatz kommen (wenn der passt...).

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Raphael

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

schau dir dann mal den Scythe Samurai Z an.

8. magiceye04

Tja, aus der Ferne und mit ein paar Bildern läßt sich das schwer sagen.
    Aber wenn es Dir hilft, so sieht der BigTyp auf meinem SockelA aus der Nähe aus:

Der Samurai passt doch gar nicht aufn SockelA :confused:
    Aber vielleicht der Katana:
    Alu-Ausführung
    Cu-Ausführung

9. raphaelldl56

Danke für deine Hilfe!
    Ich glaube, ich werde mir den Zalman holen, denn ich wollte eigentlich nicht so viel Geld für einen Kühler ausgeben. Ich wollte ja noch meinen PC in Sachen Ram und Grafikkarte aufrüsten, und dafür brauche ich ja Geld. Da ich erst 13 bin muss ich ja fleißig sparen.

MfG

Raphael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page