1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

leiser CPU-Lüfter mit 70*70mm für Sockel A gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dragon_MF, Dec 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Hallo!

Ich suche wie oben angegeben einen leisen Lüfter für mein AthlonXP 2400+ (z.Z. ein CoolerMaster Silence, der mir aber irgendwie nicht "silent" genug ist ;-P)
    Ich fand auch mehrere Dutzend Lüfter nur fast keine mit 70*70mm...

Der einzige, der halbwegs vernünftig klang, war ein Papst Lüfter 712 F/2L
    Luftleistung m³/h: 26
    Luftleistung CFM: 15,3

Aber selbst der hat 26dB(A)??? Ich hab eigentlich nicht die Wahnsinns-Vorstellung wieviel das ist, aber das klingt für einen schlafenden Menschen noch immer viel. Irre ich da oder ist das schon ausreichend? Ich fand leider keine dB-Angabe zu meinem Lüfter (über 2 Jahre alt), dann häte ich ja mal einen Vergleich...
    Warum werden die eigentlich nirgends in Sone angegeben?

Einen extra Gehäuse-Lüfter besitze ich übrigens nicht, nur das Netzteil hat einen 12cm-Lüfter, allzu schwach sollte der Lüfter also nicht auf der Brust sein, da er ordentlichen Dauerbetrieb abkönnen muss...
    Derzeit habe ich 30-35° Gehäusetemperatur und 40-45° CPU.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
    Gruß

Martin

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

bei 70er lüftern hast du wirklich nicht die große auswahl. der papst ist auch der leiseste, den ich gefunden habe. und wenn die lautstärke angabe der realität entspricht, ist der nicht grad leise.

du könntest versuchen, deinen jetzigen lüfter mal auf 9,5V oder 7V zu drosseln (dafür gibts adapterkabel für lau) und dann schauen, ob das ding leise genug ist.

wenn das dann nicht der fall ist, würde ich mir einen neuen kühler kaufen. einen Spire Whisper Rock IV zb oder einen sharkoon CUS3....die kosten nicht mehr als ein einzelner lüfter und taugen beide was. aber OC ist dann nicht drin (falls du das vorhattest)

3. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Hm, nö OC ist nicht geplant, sollte nur unter Vollast locker bleiben, also CPU nicht mehr als 60°
    Danke für denTipp. werde ich mich mal nach einem adapterkabel umschauen, wenn das fehlschlägt muss ich wohl doch komplett umstellen...

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

5. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hehe..den kenne ich..die müssen den falsch draufgemacht haben.

das ist blödsinn leider...das hat mich damals selber derbe entäuscht von TweakPC

wie ich zu der empfehlung komme?
    aus persönlicher erfahrung heraus. der kühler ist locker in der lage einen 3200+ bei angnehmen temperaturen zu halten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page