1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leiser Grafikkarten Kühler

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pflunz, Nov 22, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pflunz

Pflunz Byte

Hallo zusammen,

in der Uni haben wir für neuronale Netzwerke einen PC mit einer Titan Xp Grafikkarte. Da der PC durchgängig läuft, aber neben meinem Arbeitsplatz steht und sich dabei anhört wie ein startender Düsenjet, habe ich die Erlaubnis bekommen einen anderen Kühler dafür zu kaufen.
    Ich habe damit aber keine Erfahrung, und wenn ich danach suche finde ich sehr oft nur alte Beiträge, da die meisten Grafikkarte ja mittlerweile in ganz guten custom designs kommen.
    Ich wollte fragen, ob trotzdem jemand einen Kühler empfehlen kann. Ich habe zumindest gefunden, dass das Platinendesign das gleiche ist wie bei den 1080 (Ti) FE.
    Lohnt sich die Anschaffung einer Hybrid Kühlung wie die Arctic Accelero Hybrid III? Hauptsache das Ding ist sowohl im Lehrlauf als auch unter Last leise, kein OCen geplant.

Danke schonmal.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Darfst Du den den PC verändern?

3. hwei43

hwei43 Kbyte

Ohne Worte

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Falls andere Lösungsmöglichkeiten umsetzbar sind (anderer Aufstellort, Optimierung der Lüftersteuerung iVm Belüftung des Gehäuses, ggf. Dämmung), sollte man die wohl vorziehen, insbesondere im Hinblick darauf, dass Du den nicht trivialen Umbau der kostspieligen Hardware trotz mangelnder Erfahrung anscheinend selber vornehmen sollst. Wenn was schiefläuft und Du dafür einen auf's Dach bekommst, wäre es wenig tröstlich zu wissen, dass die Schelte aufgrund der vorangegangenen Weisung oder zumindest Erlaubnis unberechtigt war (und auch ohne Schelte wäre es doch zumindest eine unangenehme Situation).

Wer eine konkrete Antwort bzgl. alternativer Kühllösungen hat, darf sich aber natürlich gerne äußern.

5. Pflunz

Pflunz Byte

Hi,

danke für die Warnung, wir haben allerdings eine Mechanikwerkstatt sowie auch eine Elektronikwerkstatt. Ich bin auch kein Student sondern arbeite dort.
    Mir geht es wirklich nur um die Empfehlung.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ein anderer Lüfter schafft nicht automatisch Abhilfe. Ein Übersichtsfoto vom Innenleben des Rechners (ggf. auch vom Aufstellort) wäre für einen sinnvollen Vorschlag hilfreich.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

https://www.hardwareluxx.de/communi...al-wasserkuehlung-komplettsystem-1170621.html.
    Die Titan XP hat das gleiche Layout wie die GTX 1080 Ti, steht da.

Es gibt ein paar Wasserkühler, da muß man aber den ganzen PC umbauen und der Krach wandert nur von einem Ort zum anderen:
    https://geizhals.de/?cat=coolw&xf=4672_GPU-K%FChler%7E4674_NVIDIA.

Hier ein Komplettset:
    https://geizhals.de/alphacool-eiswo...-x-pascal-11409-a1602137.html?hloc=at&hloc=de.

Eine Lüfteroptierung und Gehäusedämmung können da aber oft mehr bewirken.

Welches Gehäuse wird verwandt?
    Welche Lüfter sind wo montiert?

8. Pflunz

Pflunz Byte

Das Gehäuse is ein Xigmatec Asgard, wobei ein großer Lüfter vorne rein pustet und einer hinten heraus. Außerdem ist noch ein relativ großer CPU Kühler montiert, bei dem der Lüfter nach hinten pustet.
    Das Problem bei der Titan Xp ist einfach, dass die (lauten) Lüfter direkt hinten heraus pusten.
    Eine komplette Wasserkühlung aus Einzelteilen möchte ich nicht, nur so etwas wie ein Arctic Accelero Extreme IV(also leise Lüfter) oder Arctic Accelero Hybrid III (also AIO Wasserkühlung) . Es gibt ja noch andere Hersteller.
    Vor dieser Grafikkarte war eine MSI 970 (also eine Custom Kühlung), da war die Lautstärke kein Problem.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Noch mal:
    Wie heißen die Lüfter genau mit Typenbezeichnungen?
    Das Xigmatek Asgard ist Typ 1 oder 2?

10. Pflunz

Pflunz Byte

Hi,

um ehrlich zu sein weiß ich nicht wozu diese Angaben gebraucht werden, da der PC wie gesagt mit alter Grafikkarte im Idle leise genug war.
    Es ist wohl das Gehäuse aus erster Generation. Die Lüfter sind von Xigmatec und waren beim Gehäuse dabei. Ich habe ein Bild gemacht, da sie so herum eingebaut sind dass man die Schrift nicht erkennt.
    Wie gesagt, die Grafikkarte ist mir einfach schon im Idle zu laut. Unter Volllast ist sie ganz schlimm. Auch bei offenem gehauen.
    _20171122_202013.JPG

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was soll das nützen? Eine Grafikkarte kann man nicht reparieren wie ein Auto. Wenn der Chip oder die Stromversorgung durchbrennt, ist Feierabend. Neue Karte kaufen.

Ich würde auch sagen, die Kiste soll in den Serverraum und wird dann via VNC o.ä. bedient, wenn sie zu laut ist.
    Zu meiner Zeit waren die ganzen Sun-Workstations mit ihren 15.000 U/Min-Kreissägefestplatten auch in einem extra Raum, da ging man nur rein, wenn man musste.
    Ein Rechner musste aber direkt im Büro stehen, dem hat man dann einen komplett Schallschluckschrank drumherum verpasst.

Ansonsten wäre das Erste, die Temperaturen der Karte zu überprüfen. Vielleicht dreht der Lüfter ja unnötig schnell, vor allem im Leerlauf - das kann man dann leicht im Treiber oder mit diversen Tools ändern. Und wenn die Karte immer gut mit kühler Frischluft von außen versorgt wird (in einem PC atmet sie ja meist warme Luft), dann kann man sicherlich auch bei Last noch was rausholen. Also z.B. einen Luftschlauch ausm Baumarkt von der Seite zum Lüftereingang.

Kann man die Berechnungen nicht auch mit 2 kleineren Karten hinbekommen?
    Oder verkauft die Karte offiziell und holt Euch ne leise 1080ti, die sind ja nur minimal langsamer.

12. Pflunz

Pflunz Byte

Das mit der Elektronikwerkstatt war natürlich so gemeint, dass sie den Wechsel des Lüfters übernehmen. Die bauen ja auch die PCs und sonstige Elektronik für uns. Außerdem ist ein Lüftertausch keine Raketentechnik, so dass ich mir auch sicher bin dass ich das schaffe. Was soll da schon groß sein außer ein paar Schrauben, Federn und Wärmeleitpaste? Platinen habe ich genug selbst designed und gelötet, so dass ich weiß wieviel die aushalten.
    Das "Problem" an der Karte ist, dass diese von Nvidia gespendet wurde, und nicht verkauft werden darf.

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

:grübel: - Was haben die als Kühllösung vorgeschlagen? Die müssten es doch eigentlich besser wissen als wir...

14. Pflunz

Pflunz Byte

Die haben das auch noch nie gemacht. Die hätten eben eine der erste genommen die sie gefunden hätten. Wird ja alles besser sein als original. Ich bin jedoch am Optimum interessiert.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Genau.

So ein Rittal-Schrank bewirkt da manchmal Wunder.

Unsere IBM hat Dir das Hemd ausgezogen im Serverraum.
    Aber es waren immer 28 °C vor der Tür.

Wohl die beste Lösung.

16. magiceye04

Der Kühler deckt ja eine ganze Menge an Bauteilen ab. GPU, RAM, Spannungsversorgung. Meist haben diese Bauteile unterschiedliche Höhen, der Kühler ebenso.
    Was auf den ersten Blick gleich hoch aussieht, war dann doch 1mm Unterschied und schon ist die Wärmeleitpaste machtlos. Zu wenig und die Bauteile haben keinen Kontakt - zu viel und die Paste wirkt dämmend.
    Allerdings sind diese Probleme eher bei den Custom-Designs zu finden, die Referenzkarten heißen nicht umsonst so und die Ersatz-Kühler sind dann oft dafür designt, man muss ggf. aufpassen, die richtigen Wärmeleitpads an den richtigen Stellen zu verwenden.

btw. versuch mal rauszufinden, ob sich Titan X und XP vom Layout her unterscheiden. Ich finde hunderte Kühler für die X, aber keinen für die XP.

17. Pflunz

Pflunz Byte

Hi, die titan Xp unterscheidet sich beim PCB nicht von der titan X und die auch nicht von der 1080 (ti). Hatte ich aber glaube schon irgendwo geschrieben.
    Wenn die Chips kleine Unterschiede in der Höhe haben, sollte das normal durch den Kühler Designer erkannt worden sein. Im Notfall misst man auf der originalen Platte nach, die musste ja schließlich auch passen.

18. magiceye04

Last edited: Nov 22, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page