1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leiser Home Server mit wenig Stromverbrauch und WOL fähig

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bilbo89, Jan 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bilbo89

Bilbo89 Byte

Hallo Leute,

ich habe derzeit einen alten PC in meinem Heimnetzwerk, der im Wohnzimmer als Multimedia PC zum abspielen von Filmen und Musik dient. Desweiteren greife ich über das Netzwerk von 2-3 anderen PCs / Notebooks auf diesen Multimedia PC (dient auch als File Server) zu um gespeicherte Daten abzurufen.

Da mich nun die alte "Kiste" im Wohnzimmer stöhrt (sieht einfach nicht gut aus ein alten großen Desktop PC neben einem stylischen Flachbildfernseher :-) ) und viel zu viel Strom verbraucht, habe ich mich entschlossen ein neuen PC zusammenzustellen.

Der neue PC soll als File Server im Netzwerk dienen auf dem alle Daten gespeichert sind. Aus diesem Grunde sollte er nicht viel Strom Verbrauchen und sehr leise sein. Zusätzlich würde ich gerne den PC über WOL von den anderen PC aus hochfahren können. Desweiteren würde ich ihn auch gerne als Multimedia PC im Wohnzimmer verwenden um Filme und Musik abzuspielen.

Ich hab nun schon im Internet ein bisschen rumgeschaut und auch schon etwas gefunden. Das Zotac ION ITX-A-E Mainboard (Mini PCI-e, Mini-ATX, Intel Atom N330, 533 Mhz FSB, 2x DDR2 DIMM) ist mir sofort ins Auge gesprungen. Ich müsste nur noch ein passendes Gehäue dazu finden. Nur weiß ich nicht genau ob dieses Mainboard WOL unterstützt. Kennt sich damit jemand aus? Ansonsten wäre dieses Mainbord schon genau das richtige für mich.
    Hier eine Zusammenstellung mit dem Mainboard: http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=762629

Wenn jemand eine alternative kennt wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Bilbo

Last edited: Jan 22, 2011
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mein Zotac ist schon ein wenig älter und das kann das. Zwei Dinge solltest du aber beachten: schau, ob dir die SATA-Anschlüsse für die Festplatten reichen und richte ein laues Lüftchen auf den Kühler. Ein passiver Betrieb scheitert u.U. am Gehäuse und der mitgelieferte Lüfter ist eine Krücke - d.h. es empfiehlt sich einen großen, dafür langsamen Lüfter im Gehäuse zu platzieren.

3. Bilbo89

Bilbo89 Byte

Ich habe mich nun für das Mainboard entschieden.

@kalweit die SATA Anschlüsse reichen mir aus. Könntest du mir vll einen guten, aber leisen Lüfter nennen?

Nun zum Gehäuse, ich finde einfach kein passendes Gehäuse. Es sollte min 2 Festplatten plätze haben und einen Platz für ein DVD Laufwerk. Das ganze sollte dann noch einigermaßen stylisch aussehen und in der größe eines DVD Players sein (450 x 400 x 140) (B x T x H). Super wäre es dann noch wenn man noch 2 Lüfter einen seitlich zum ansaugen von Luft und einen hinten, damit die warme luft wieder abgesaugt wird.

Ich hoffe ihr findet ein solches Gehäuse, ich selbst hatte bisher keinen erfolg.

Gruß Bilbo

4. kalweit

Ich habe 1mal diesen -> http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-120.html (die Variante mit 500RPM) so hängend verbaut, dass die Luft von oben auf den Kühler drückt (Montage einfach per Kabelbinder). Weitere Lüfter gibt es nicht im Gehäuse. Der Kühler wird damit nicht einmal mehr handwarm. Eine große Auswahl an Gehäusen gibt es z.B. unter -> http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse:::29_10130.html - ich hab mir meines seinerzeit selbst gebaut, was eigentlich gar nicht so schwierig ist.

5. Bilbo89

Bilbo89 Byte

Danke ersteinmal für deine Antwort.

Das mit den Gehäuse ist garnicht so einfach. Die Gehäuse haben meistens ein Netzteil. Aber das Zotac ION ITX Board hat ja schon ein Netzteil integriert.

Habe jetzt mal zwei Konfigurationen:

1. Mainboard ZOTAC ION ITX A inkl. Intel® Atom 330 - 150 €
    Gehäuse SuperFlower SF101BK - 55 €
    Lüfter einen 120er und einen 80er - 20 €
    Zwei 3,5" Festplatten mit 250 GB und eine 3,5" Festplatte mit 1TB - besitze ich schon
    Ein DVD 5,25" Laufwerk - besitze ich schon

2. Mainboard ZOTAC IONITX-D-E inkl. Intel® Atom 330 - 140 €
    Gehäuse Antec ISK 300-65 Mini ITX - 66 €
    Lüfter einen 80er - 10 €
    Zwei 2,5" Festplatten - müssen noch gekauft werden ca. 150 €
    Ein DVD 5,25" Laufwerk - besitze ich schon

Als HTPC eignet sich eigentlich eher die 2te Konfiguration, da man einfach ein kompakteres Gehäuse hat, da ich den PC aber auch als Fileserver verwenden will sollte ich eigentlich eher die erste Variante nehmen. Oder wie seht ihr das?

Gruß Bilbo

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die beiden 250GB-Platten würde ich nicht mit verbauen.
    Dann lieber eine große Platte - macht weniger Krach und schluckt auch weniger Strom.

Ich persönlich halte nix von (zu) kleinen Gehäusen. Das erschwert nur den Einbau und Kühlung der Komponenten und ist unflexibler bei Erweiterungen.
    Es gibt ja auch noch den Mittelweg zwischen den von Dir gewählten Gehäusen - da passen dann halt maximal µATX-Mainboards rein und Low-Profile-Karten. Das SuperFlower SF101BK kann ja quasi vollgestopft werden ohne Ende.

7. Bilbo89

Bilbo89 Byte

Hallo und danke erstmal für eure Hilfe,

ich habe mich für die erste Konfiguration entschieden, anstatt der 250 GB Festplatte habe ich noch eine 1 TB hinzugekauft, somit komme ich auf 2 TB Festplattenspeicher der vorerstmal reichen sollte. Nun habe ich aber wieder das Problem mit dem Gehäuse, da das SuperFlower SF101BK nicht mehr lieferbar ist. Ich benötige nun ein ersatz Gehäuse, das fast gleich ist wie das SuperFlower SF101BK. Könnt ihr mir da vll eins empfehlen.

Gruß Bilbo

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

9. Bilbo89

Bilbo89 Byte

Dankeschön für die schnelle Antwort, das A+ case GL 3 ist ja fast das gleiche und hat ebenfalls 3 Festplattenschächte. Ich habe gerade nur das MS-Tech MC-380 HTPC gefunden, das aber leider nur 2 Festplattenschächte hat. Werde das A+ case bestellen.

Danke nochmal

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Lüfter hat das A+case GL glaub ich keine vom Werk aus verbaut.

11. Bilbo89

Bilbo89 Byte

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

13. magiceye04

Noiseblocker ist an sich schon recht hochwertig. Das lassen die sich aber auch (zu) teuer bezahlen.

"leiser aber mehr Leistung" ist etwas, was viele Hersteller laut ihrer eigenen Werbung immer wieder neu erfinden. Aber die Physik können sie nunmal nicht überlisten. Das spielt sich wenn überhaupt nur in einem nicht mehr spürbaren Bereich ab. Die meisten (und bei guten Lüftern einzigen) Geräusche erzeugt die strömende Luft, wenn sie an den Kanten des Gehäuses etc. vorbei muß. Statt Wunderlüfter zu suchen, ist es also 10x effektiver, alles aus dem Weg zu räumen, was die Luft behindert, z.B. scharfkantige Lüftergitter (weg damit oder zumindest durch runde Gitter ersetzen, sofern Kinder oder Haustiere in die Nähe gelangen könnten).
    Lautstärkeangaben der Hersteller kannst Du getrost links liegen lassen, die haben eine Genauigkeit von +-100%

Gute Lüfter sind ansonsten noch Scythe S-Flex & Slipstream, BeQuiet SilentWings USC, Enermax Everest Twister.

14. Bilbo89

Bilbo89 Byte

Okay dankeschön,

macht es dann vll sinn in das Gehäuse 5 schwache lüfter einzubauen, bevor ich 2 starke einbau?

Wenn ich jetzt 3 x 80er: 1x oben und 2 x hinten, und 2 x 120er an den seiten ran mach und nur lüfter mit 500 U/min benutze, sollte das doch ausreichen zur kühlung des mainboards und der festplatten und ich hätte sogar noch einen leiseren PC. Nachteile wäre halt das der Stromverbrauch wieder steigt, aber ich glaub nicht das das viel ausmacht oder???

Sagt mir einfach mal was ihr machen würdet, ich möchte halt das der PC so leise wie möglich ist. Leider kann ich die Lüfter nicht weglassen, das wäre aber am besten :D

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Umso mehr Lüfter umso lauter da kannst sie noch so herunterdrehen denke ich weil zwischen 500rpm u.800rpm ist da nicht mehr viel Unterschied.
    Weiss nicht ob das so stimmt aber 1x 80er oben frische Luft rein und 1x 12er seitlich (laut Gehäuse vielleicht 1x8er hinten wäre besser) warme Luft raus dürfte doch langen.

Last edited: Jan 24, 2011
  16. magiceye04

Ja, viele langsam drehende Lüfter sind leiser als wenige schnell drehende bei gleichem Luftumsatz.
    Ich verfolge immer die Philosophie, an jeder Hitzequelle einen Lüfter zu platzieren. Also CPU, Grafikkarte, Netzteil - dann reicht bereits ein Gehäuselüfter aus. Das gilt wohlgemerkt für einen Standard-PC, also weder High-End-Gamer noch Stromsparkiste. Letztere hat bei mir gerade mal einen 100mm-Lüfter für alles und der dreht auch nur mit 600 U/Min.

17. kalweit

...nochmal: wie bereits oben geschrieben, braucht es für das System genau einen Lüfter an der richtige Stelle. Natürlich ist deine Festplattenwahl Gift für die Geräuschentwicklung. Die werden mit Sicherheit früher oder später nerven.

18. Bilbo89

Bilbo89 Byte

Werde es nun so machen:

2 x http://www.pc-cooling.de/Luefter/80+mm/200100159/SilenX+iXtrema+PRO+80+x+25+mm+-+9+dBa+-+L%FCfter.html
    einen oben für frische Luft rein, die geht dann direkt auf die Festplatten
    andere hinten damit warme luft raus geht

und 1 x http://www.pc-cooling.de/Luefter/Scythe/200200210/Scythe+S-FLEX+SFF21D+-+120+mm+-+800+-+L%FCfter.html
    der direkt auf die CPU gerichtet ist, also an der rechten seite.
    Macht dann 35 € und gut ist.

Was haltet ihr davon???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page