1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leiser Mini-PC / Low-Energy

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Reaven, Dec 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reaven

Reaven Kbyte

Moin moin,

Derzeit liebäugle ich mit einem Gedanken, welcher mir immer besser gefällt.

Und zwar handelt es sich im einen mini-PC welcher sehr wenig Strom verbraucht und sehr leise ist. Hauptsächlich um grössere Downloads zu tätigen, welche eine längere Zeit in Ansprung nehmen. Da rendiert der grosse Stromfresser einfach nicht.

- Soll heissen es braucht keine GraKa. Onboard reicht vollkommen.
    - CPU etwas sehr stromsparendes das auch keine nennenswerte Leistung braucht. Wenn möglich sogar passiv gekühlt
    - Mainboard das passiv funktioniert und onboard Grafik+Sound hat. Paar USB Ports und ein Ethernet.
    - RAM sollte 1 GB reichen?
    - DVD-Laufwerk?
    - Festplatte? (ich denk 250GB reichen, P/L sollte stimmen)
    - Netzteil?
    - Case? Möglichst klein, aber gross genug für passiven Betrieb.

Eine WinXP Lizenz habe ich noch übrig, welche ich darauf verwenden will.

Ich denk da kann man bestimmt was schönes basteln. Doch da ich mich eher in der Stromfressersparte auskenne, brauch ich eure Hilfe mir etwas nahezu lautloses mit möglichst niedrigem Stromverbrauch zu bauen, das auch mal eine längere Betriebszeit durchhält.

Danke schonmal im vorraus und Grüsse,
    Reaven

2. räbbie

räbbie Guest

Würd ich irgendwas altes nehmen.
    Beispiel:
    Der PC von meiner Schwester (Office, Internet) beispielsweise is ein P3 750MHz, ne 32MB GraKa und 3x128MB-SDRAM.
    CPU und Graka sind passiv gekühlt und im Netzteil steckt ein 80er Papst@1500U/min.
    Langt locker zum saugen.

Der braucht idle etwa 45Watt. Hab ich irgendwann mal gemessen. So'n PC gibts bei ebay für paar Euro.

Wenn du noch eine alte 4MB PCI-Graka reinmachst (oder einen mit OnBoard-Graka findest) und einen bisschen schwächeren Prozi bzw. wenn möglich den VCore absenkst, kriegst denn sicher auch noch bisschen sparsamer.
    Wenn du den PC dagegen aus aktueller Stromspar-Hardware baust, muß der schon ne ganze Weile laufen, bis die Investition wieder drin ist.

3. Reaven

Reaven Kbyte

Hi,

Danke für die Antwort. Hab selber noch einen alten P3 mit 800 Mhz rumstehen. Doch der hat nen lauten aktiven Lüfter drauf verbaut. Pentium sind ja meist recht warm und nicht sparsam?

Problem bei mir ist, ich wohne in einer alten Wohnung die recht viel Staub abwirft. Muss meinen normalen PC alle 2 Wochen aussaugen. Wenn der kleine dann 24/7 eventuell läuft, dann mag ich gar nicht drann denken wie oft der geputzt werden muss :D

Ein älterer AMD sollte da sicher besser sein? Vll mit aktuellerem Sockel wegen einem passiven Mainboard + problemlosem passiv CPU-Kühlermontage.

Das ganze soll schon für paar Jahre hinhalten und ebenso als kleiner (ca 250GB) Datastorage im Netzwerk dienen.

4. räbbie

räbbie Guest

Nö du bis zum P3 wahren die Intels sehr sparsam. Erst beim P4 haben sie dann auf die ***** gehaut.
    Der P3 750 und der 800er liegen so bei 20 Watt.
    Hier ein Liste:
    http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/desktop-prozessoren/intel-pentium-iii.html

Ich hab bei genanntem PC einfach den Lüfter vom normalen P3-Kühler abgeschraubt und gut. Läuft schon ewig so. Wird recht warm, klar, aber läuft.
    Selbst wenn man ihn mal ne Stunde mit HotCPU oder Prime quält.

Lediglich mit großen Festplatten könnt's ein Problem geben. Hab keine Ahnung was die alten Boards maximal unterstützen.

Alternativ vielleicht ein Sockel A mit kleinem Duron 600er oder 700er. Die sind beim Stromverbrauch auch gut dabei und die Boards wohl bisschen moderner.

5. Reaven

Reaven Kbyte

Problematisch ist halt die Festplatte. Wollte schon eine mit Sata und die neuen Boards sind Bios technisch etwas sicherer und bieten mehr Möglichkeiten zur konfiguration. Auch die Heatpipes sind glaubs noch nicht so alt. Soll ja wichtig sein bei einem passiven Betrieb.

Daher müsste ich wohl oder übel etwas neueres kaufen, das über mehrere Energiesparbefehle verfügt.

Aber anscheinend kennt sich in dieser Sparte wohl auch keiner aus. ;)

6. räbbie

räbbie Guest

Heatpipes?...braucht kein Mensch.
    Wenn du vorneweg wenig Abwärme erzeugst, mußt auch wenig abführen.

Aber OK, was neues...fällt mir der AMD Geode ein. Aber keine Ahnung ob und wo's den noch zu kaufen gibt, bzw. wie's da mit Kompatibilität ausschaut.

Die aktuellen Intel Low-End CPUs sollen ja auch recht sparsam sein.

...oder gleich ein gebrauchtes Notebook (vielleicht findet sich eins mit kaputtem Display oder Tastatur) kaufen und eine externe Platte dran.

Sollte halt auch ned zu viel kosten, sonst brauchst du ewig und drei Tage bis das über die Stromkosten wieder reingespart ist.

EDIT:
    Von AMD gibt's ja auch noch aktuelle Stromsparer, fällt mir gerade ein. X2 BE-2300 beispielsweise.
    Haben für sowas auch mehr als genug Leistung.

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Kann mich räbbie bei den aktuellen Prozessoren anschließen, von AMD gibt es die BE-2xxx Und bei Intel die Pentium Dual-Core. Die AMDs haben zwar theoretisch eine geringere TDP, aber laut einem Test vom THG sind die intels effektiv sparsamer...65W können die praktisch wohl garnicht erreichen und machen max. 45, so das sie auf AMD BE-2xxx niveau sind.

Gruß DarkRhinon

8. Reaven

Reaven Kbyte

Könnt mir denn jemand mal etwas zusammenstellen? Sollten schon Neuwaren in den PC.

9. räbbie

räbbie Guest

Hi
    Hab mal schnell was zusammengebastelt.
    Ist jetzt auf Basis eines simplen Athlon 64 3500+ SingleCore, weil der so schön preiswert ist und mit OnBoard-Graka.
    Komm ich auf 101€ für die Innereien.
    Brauchst dann halt noch Gehäuse mit Netzteil und Festplatte. Dürfte recht sparsam sein das System.

AMD Athlon64 3500+ AM2 "tray" 512kB, Sockel AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    verfügbar ab 12.12.2007 38,84 €
    MSI K9MM-V, Sockel AM2, mATX VIA K8M800, integrierte VGA
    verfügbar ab 12.12.2007 35,05 €
    Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    sofort lieferbar 13,00 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 14,58 €
    Summe: 101,47 €

EDIT:
    Für den Intel-Freund könnte man auch einen Celeron D420 nehmen...praktisch ein halber Conroe. Auch sehr sparsam und vor allem billig.

10. Reaven

Reaven Kbyte

Bin nun über was ganz geniales gestolpert und hab mir ein NAS von Synology ( DS107+ ) mit 500GB geholt.
    19Watt im Betrieb find ich klasse! Von den ganzen Möglichkeiten ganz zu schweigen :)

11. Genau das gleiche wollte ich auch fragen.
    Natürlich habe ich erst gesucht.....

Es darf gerne "alt" sein.

Ist 40 Watt das niedrigste?
    Da gibt es die E-Vectra-Mini-PC von Compaq.
    PC10 oder besser PC40. Ich glaube letzteren kann man bis auf ca. 1Ghz oder knapp darüber aufrüsten.
    In meinem Fall will ich aber eine GraKa für mindestens 2 Monitore drin haben. Wenn nicht Onboard muss also Platz für eine PCI oder AGP-Karte da sein.
    Wenn noch ein zweiter PCI vorhanden wäre, so könnte man eine bessere Soundkarte mit Rear-Sound einbauen. Es ist noch ein altes Four-Point Surround da.
    Der Computer ist praktisch nur zum spielen und dabei evtl. Musik hören gedacht.
    Und "Spielen" bezieht sich auf Browserwortlegespiele und Co. Also Grafikleistung ist nicht erforderlich.

Es wäre interessant wie weit man da runter gehen kann mit dem Stromverbvrauch.
    Und ob man da wirklich so ein kompaktes aufrüstunfreundliches Teil nehmen muss, oder ob das auch mit wenigstens zwei PCI geht.
    Evtl. reicht ein PCI bzw. ein AGP. Besserer Sound geht notfalls extern. Dann müsste es aber USB-Karten von Creative usw. geben die heute bis evtl. 15 Euro kosten.
    Sonst wird das im Vergleich mit der Stromeinsparung wieder zu teuer.

Die Monitore scheinen minimal 29 Watt zu verbrauchen. 14 bzw. 15 Zoll mit 1024x768, da gibt es ein paar Typen die das können (und schon ein paar Jahre alt sind).

Ich fand für FS Scovery ... sogar einen Stromverbrauch von 23W bzw. 27W (aber "ohne CPU").
    Aber die Daten bei Ciao sind wohl ohne HD usw.. Die sind ja oft mit etwas Flashspeicher ausgestattet und als "ThinClient" benutzt worden.
    Was dann wohl "keine CPU" zu bedeuten hat. Dass der verbsauch ohne CPU gilt? Ohne läuft doch nicht mal ein ThinClient?!?

Empfehlungen?
    Nachdem Reaven nun ein NAS statt eines PC gefunden hat, kann ich den Strang ja übernehmen :-) .

12. du kannst natürlich auch miniITX verwenden, dass is schließlich genau für sowas gedacht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page