1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leiser Multimedia PC - Verbesserungen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by humanica, Jul 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. humanica

humanica Byte

Hallo, ich habe einen Multimedia Computer zusammengestellt, der beim Arbeiten absolut leise bleibt und gleichzeitig Multimedianwendungen wie Blueray Rendering und Starcraft2 ( niedrige Detailstufe ) erledigt.

CPU : i5 4570 ( Hashwell, 4x3,2 Ghz)

RAM : 8GB Kingston Hyper X 1600Mhz

Mainboard : Asrock H87 PRO4

Netzteil: Corsair CP-9020052

CPU Kühler : Scythe Katana 4 mit Enermaxx 120mm

Gehäusekühler: 2x Enermaxx 120mm

Festplatte : Samsung 840 Evo 120GB + 1 TB WD Green ( aus altem Rechner )

Gehäuse : 20 Euro Baumarktkiste

Betriebssystem : Windows 7 home / Archlinux / Linux Mint dualboot

Ich hätte natürlich gerne eine Bestätigung, dass die Komponenten sinnvoll und kompatibel gewählt sind. Insbesondere das Mainboard bereitet mir Kopfzerbrechen. Eine Ram Kompatibilitätsliste fehlt im Handbuch leider.
    Zudem ist mir nicht klar, welche Kabel seperat gekauft werden müssen.
    Bei den Festplatten sind Kabel beigelegt, Wärmeleitpaste habe ich vorrätig. Brauche ich darüber hinaus weitere Kabel/Halterungen/Zubehör?
    Auch wenn die Komponenten in der Linuxcommunity als unproblematisch gelten, sind Erfahrungsberichte/Einwände gerne gesehen.
    Bin mal gespannt, was ihr zu der Zusammenstellung sagt :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nimm lieber gleich einen CPU-Kühler mit passendem 120mm-Lüfter. Kühlfläche ist durch nichts zu ersetzen, wenn es leise sein soll.
    Welchen, das hängt vom Platz im Gehäuse ab.
    Welche Lüfter von Enermax hast Du Dir vorgestellt?

Wenn man nicht gerade irgendwelchen Overclocker-Kiddie-RAM mit nutzlosen Verzierungsblechen kauft, sondern Standard-RAM mit 1,5V, dann sollte es normalerweise keine Kompatibiliätsprobleme geben.

Kabel sind in der Regel beim Mainboard alle in üblicher Menge dabei.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. humanica

humanica Byte

Vielen dank für die zahlreichen, hilfreichen Tipps. Meine Konfiguration hat sich wie folgt abgewandelt :

CPU : i5 4570 ( Hashwell, 4x3,2 Ghz) ODER Xeon e3-1231 v3 + Asus Geforce 750 GTX

RAM : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Mainboard : Gigabyte H87-HD3

Netzteil: Be quiet! BN143 430 Watt

CPU Kühler : Scythe Katana 4 stock

Gehäusekühler: 2x Enermaxx 120mm TB Silence

Festplatte : Samsung 840 Evo 120GB + 1 TB WD Green ( aus altem Rechner )

Gehäuse : 20 Euro Baumarktkiste

Betriebssystem : Windows 7 home / Archlinux / Linux Mint dualboot

Ich würde eigentlich gerne eine Xeon Prozessor und eine Asus Geforce GTX750 ( 100 euro) für eine bessere Starcraft performance verbauen. Leider gibt es ein paar Unklarheiten :
    - Wird diese Konstruktion OHNE Last lauter als die Onboard Variante?
    - Ist der XEON e3-1231 v3 die beste Wahl oder gibt es ein günstigeres XEON Äquivalent zum i5?
    - Ist das Netzteil der neuen Anforderung gewachsen?

6. deoroller

Das Corsair CS450M ist sehr leise in allen Lastbereichen und das zu einem sehr günstigsten Preis. Da müsste man schon ein E10, P10 oder Platimax nehmen, um es zu toppen.
    http://www.computerbase.de/2014-06/corsair-cs450m-450-watt-netzteil-test/7/
    Das Pure Power L8 ist aber nur geringfügig schlechter.

Der E3-1231 v3 hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis aller Xeons. Er hat die gleiche Leistung, wie der teurere E3-1240 v3.
    Der PC wird bei Vollast bei ca. 200 Watt Grenze liegen. Bei Kabelmanagement kann man deshalb das mit der geringsten Leistung der Serie problemlos nehmen.

Das wird dich interessieren:
    Auch Asus GeForce GTX 750 Ti Strix schaltet Lüfter ab
    http://www.computerbase.de/2014-06/auch-asus-geforce-gtx-750-ti-strix-schaltet-luefter-ab/

7. magiceye04

Meine GTX750ti von Asus höre ich im Leerlauf nicht und bei Vollast kaum aus dem geschlossenen Gehäuse heraus. Wenn ich die Lüfterregelkurve noch anpasse, dann ist auch unter Last nichts mehr von der Karte zu hören (dafür geht sie halt von 60 auf 70°C hoch, alles noch im Rahmen.). Geht quasi unter im Grundrauschen des Netzteils (BeQuiet E9-400) bzw. der Gehäuselüfter (@600 U/Min im Leerlauf)
    Dafür, dass da nur ein gewöhnlicher Alu-Kühler mit 2 Lüftern drauf ist, finde ich das excellent. Mit dem DirectCuII-Kühler wäre die Karte noch besser und als strix dürfte sie wirklich das Nonplusultra sein.

Warum unbedingt der Scythe Katana 4 ? Unter Last wird der bestimmt hörbar.

8. humanica

humanica Byte

Ich habe mit dem Scythe Katana 4 bisher sehr gute Erfahrungen gesammelt. Zudem passt er trotz guter Kühlleistung bequem in ein ATX-Gehäuse.
    Die Lautstärke unter Last, sprich beim Starcraft spielen ist nicht kritisch. Beim betrachten von PDF's während dem lernen sollte der Rechner dafür nicht hörbar sein.

9. magiceye04

OK, PDFs angucken sollte unter "Leerlauf" fallen.

Ich würde noch die paar Euro drauflegen das BeQuiet Straight Power E9-400W nehmen.

10. deoroller

Ich hatte vorhin E10 gepostet. Das wird in der nächsten Zeit von be quiet vorgestellt und wird von Gruppen reguliert auf DC-DC umgestellt und Silent Wings 3 Lüfter.

11. magiceye04

Wäre natürlich noch besser, sofern BeQuiet dafür dann keine Mondpreise haben will.

12. deoroller

Dafür haben sie die Dark Power Serie.

13. humanica

humanica Byte

Wird denn ein 400 Watt straight Power E10 ausreichen, falls eine Grafikkarte mit eingeplant wird?

14. deoroller

Aber sicher. Bis GTX770, R9 280 ohne Probleme. Das E9 hat dafür 2x 6(8) Pin PCIe-Stecker.

15. humanica

humanica Byte

Vielen dank für die Hilfe. Die entgültige Konstruktion sieht wie folgt aus :

CPU : i5 4570 ( Hashwell, 4x3,2 Ghz)

Grafikkarte : Asus Geforce GTX750

RAM : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Mainboard : Gigabyte H87-HD3

Netzteil: Be quiet! Straight Power CM 400 Watt

CPU Kühler : Scythe Katana 4 stock PWM

Gehäusekühler: 2x Enermaxx 120mm TB Silence @7V

Festplatte : Samsung 840 Evo 120GB + 1 TB WD Green

Gehäuse : 25 Euro Atx-Gehäuse ( Überdruck konstruktion )

Betriebssystem : Windows 7 home / Archlinux / Linux Mint Tripleboot

Eine letzte Frage drängt sich mir jedoch auf:
    Der Lüfter des Netzteiles kann über einen PWM Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen werden.
    ----> Hat das Gigabyte Mainboard überhaupt einen 2. PWM Anschluss für ein Netzteil? Auf der Herstellerseite steht lediglich "1 x CPU fan header , 3 x system fan headers"
    ----> Wie erkennt das Mainboard Zieltemperatur und aktuelle Temperatur des Netzteils um die Drehzahl anzupassen?

16. deoroller

>Der Lüfter des Netzteiles kann über einen PWM Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen werden.

Wenn, dann kann nur das Tachosignal ans Mainboard weiter gegeben werden, damit man die Lüfterdrehzahl angezeigt bekommt. Die Kontrolle über die Lüftersteuerung muss beim Netzteil bleiben, sonst spielt man mit dem Feuer. Das bin ich so bei meinem Enermax Netzteil gewohnt, dass nur die Drehzahl ausgelesen werden kann.

>Hat das Gigabyte Mainboard überhaupt einen 2. PWM Anschluss für ein Netzteil? Auf der Herstellerseite steht lediglich "1 x CPU fan header , 3 x system fan headers"

Der CPU-Lüfteranschluss ist immer extra gekennzeichnet. Alle Lüfteranschlüsse sind 4-Pin beim Gigabyte GA-H87-HD3. Man kann sie dann noch auf 3-Pin Betrieb im BIOS umstellen, wenn nötig.

>Wie erkennt das Mainboard Zieltemperatur und aktuelle Temperatur des Netzteils um die Drehzahl anzupassen?

Das hat sich dann erledigt. Das Netzteil regelt alles selbst.

Last edited: Jul 16, 2014
  17. humanica

humanica Byte

Danke , alle Teile sind bestelllt. In einer Woche liefer ich Bilder/Benchmarks/dB-Daten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page