1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leiser PC zum Spielen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Frank81, Apr 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frank81

Frank81 Byte

Hallo zusammen.

Ich habe mir schon in mühevoller Recherche Komponenten ausgesucht, wollte jetzt mal fragen, was ihr davon haltet. Wäre schön, wenn jemand noch eine Verbesserung wüßte, so fern sie sich preislich im Rahmen hält. Kriterien: Leistungsstark, Ruhig und Übertaktbar, v.a. für Spiele und surfen
    Also:

CPU: Intel Core i5-2500K
    MB: ASRock Z77 Pro3 (Z77 wirklich zukunftssicherer?)
    NT: BeQuiet E8 400W (soll ein deutsches sein)
    HDD: Seagate Barracuda 7200 2TB
    Graka: XFX Radeon 7850 Black Edition Dual Fan (2 Lüfter sind hier leiser als einer, richtig?)
    Lüfter: Ninja 3 (muß vor allem im passiven Betrieb leise sein)
    Gehäuse: Midgard II

+ne WLan Karte und auch ein Monitor (Ilyama 2776 HDS)

Ist glaub ich nicht mehr zu verbessern, oder?

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Netzteil ein Straigt Power E9 400 Watt, das hat den aktuellen Silent Wings als Lüfter, ist also so gut wie nicht hörbar.

HD wenn es das Buget zuläßt, noch zusätzlich eine SSD für das System.

Kühler schau dir ruhig einmal den Mugen 2 an, aber nicht verwechseln mit dem Mugen 3 ( der hat einen dichteren Lamellenabstand ).
    http://geizhals.de/486335

Ich würde noch einen leisen 140 ´er Lüfter auf 7 Volt im Deckel seine Runden drehen lassen.
    http://geizhals.de/491301

Aber man merkt deinem sys an, dass sich da einer richtig Gedanken gemacht hat :-).

Last edited: Apr 16, 2012
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>2 Lüfter sind hier leiser als einer, richtig?
    Das ist korrekt.
    Dann hat du bestimmt den Test gelesen.

4. hardkasch

hardkasch ROM

Also ich finde deine Zusammenstellung schon sehr gut, denke nicht das da noch viel zu verbessern ist.

5. deoroller

Man kann anstelle des be quiet E9-400W ein E9CM-480 nehmen. Dann hat man ein paar Kabel weniger zu verstauen.
    Das ist aber nicht nötig. da das Midgard II auch Kabelmanagement hat. ;)

6. Frank81

Frank81 Byte

Naja, ich habs versucht. War etwas zu sehr davon überzeugt, das seh ich jetzt ein. Dachte halt, ich hätts endlich. Nehm aber doch lieber das Asrock Z68 Pro3 Gen 3 und den Termalright Lüfter. Außerdem die i5 2320 CPU so wie eine Sapphire OC Graka.

Also alles über den Haufen geschmissen. Wenn dann noch wer nen Tipp für ein günstiges Gehäuse hätte wäre es nett.

7. deoroller

Was hast du versucht? Das Geld für die Teile vom "Hausvorstand" zu kriegen? Z77 ist zukunftssicher. Wenn du beim Mainboard Geld sparen willst, weil es dann irgendwann später getauscht wird, wenn mal auf eine Ivy Bridge CPU gewechselt wird, kannst du auch das Mainboard nehmen.
    http://geizhals.de/624916

Gehäuse http://geizhals.de/745592 oder http://geizhals.de/665529

8. Frank81

Frank81 Byte

Ist das board geeignet, um die Graka zu übertakten? Und ist das eigentlich riskant, so lange man nur ein bißchen dreht?

9. deoroller

Die Grafikkarte kann unabhängig vom Mainboard übertaktet werden. Riskant ist es, wenn man übertreibt.

10. Frank81

Frank81 Byte

@deoroller
    Tja, ich da hat mich der Kaufrausch überkommen. Ist aber auch verdammt schwer da nen bißchen Überblick zu kriegen. Dachte eilich ich wär nicht son fashion victim, aber man will ja auch was zum lieb haben :rolleyes:

11. Frank81

Frank81 Byte

Gibts noch nen sinnvollen Tipp für nen Netzteil bitte?

12. deoroller

Da kann man auch noch ein paar Euros sparen. Cougar A400. Wenn du bei be quiet bleiben willst CM430W.
    Das hat auch einen leisen Silent Wings Lüfter.

13. Frank81

Frank81 Byte

Super, danke. Eine Frage hätte ich noch... Könnte man mir bitte eine Seite verraten, wo man Testberichte von anderen Seiten einsehen kann? So, wie das auf dexgo.com mal möglich war?
    Bitte?
    Eine Seite, wo nicht so viel Werbung und product placement betrieben wird?

14. Frank81

Frank81 Byte

Oh verdammt, das board das du genannt hast hat kein PCIe 3.0...
    Könntest du evtl. noch ne Alternative raushauen, oder sonst ne andere Grafikkarte sagen falls es da ne Möglichkeit gibt?
    Vergiß einfach die Frage nach dem Forum wenn du darauf nicht antworten willst; du hast mir schon viel geholfen denk ich mal, aber das Teil wird wohl nicht passen.

15. deoroller

PCIe 3.0 funktioniert erst in Verbindung mit Ivy Bridge CPU. Wenn du das willst, musst du ein H77- oder Z77 Mainboard kaufen, wie das zuerst von dir gepostete ASRock Z77 Pro3.

16. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Das geht doch auch bei Geizhals. Du suchst dir dein Produkt, und über den Händlern und unter den Bewertungen kannst du die eingetragenen Testberichte zum Produkt einsehen.

Wenn du allgemein wenig Werbung oder gar keine Werbung willst, dann solltest du für deinen Browser das Add-On AdBlock installieren, aber das ist ein anderes Thema.

PCIe 3.0 ist unnötig, und sowieso nur mit Ivy-Bridge CPU nutzbar.
    Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 etwa 85€
    Das Board mit H61 Chipsatz würde ich nicht nehmen, da der USB 3.0 Chip nicht integriert ist. Wenn das Board einen H61 Chipsatz mit USB 3.0 hat, kann man sich sicher sein, dass hier USB 3.0 langsamer arbeitet als auf Boards mit H67, P67, Z67.. Chipsätzen

Last edited: Apr 16, 2012
  17. deoroller

Ich dachte: Wenn schon billig, dann richtig. ;)

18. Frank81

Frank81 Byte

Ja schon, aber erstens sind da immer die gleichen paar Seiten verlinkt, und außerdem nicht grade viele oder auch mal keine.
    Ich suche eine Seite, die zu anderen Testberichten führt, am besten unabhängige wenn es so was gibt.

Ich frag mich echt, was die Mehrheit der richtigen Profis hier und anderswo wohl so beruflichmacht; wahrscheinlich was mit PCs... hmmm... verkaufen eventuell? Und dann freuen sich diese Experten natürlich über gute Preise und machen kräftig Werbung für die teuersten Sachen, damit die sie dann selber mal so teuer verkaufen können, könnte man vermuten. Das wäre auf jeden Fall ein Motiv um in diversen Foren zur Verkaufsberatung abzuhängen. Aber das ist nur Spekulation.

On topic:
    Ob das USB etwas langsamer ist, na ja. War vor 10 Jahren oder wanns rauskam noch langsamer und trotzdem super. Würd nur gern aktuelle Spiele zocken können und das möglichst lange.

Ach ja, und leise wäre schön.

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn hier jemand Werbung für eine bestimmte Marke macht, gibts schnell Kontra von anderen Usern. So gings zuletzt einem, der ständig Xilence empfohlen hat - warum auch immer.

Anscheinend hast du keinen so richtigen Beratungsbedarf. Zumindest wüsste ich nicht, wie ich dir weiterhelfen sollte, sodass die Hilfe deinen Vorstellungen entspricht..

20. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Auch wenn ich ungern Asrock empfehle: ASRock H77M, H77
    Dein sonstiges System, sofern Tipps berücksichtigt passt so. :)
    Ich bin Schüler.

@Deo: :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page