1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leiser stromsparender Homeserver gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Angel4585, Jun 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Angel4585

Angel4585 Byte

Hallo,

ich möchte mir einen kleinen Homeserver anschaffen auf dem ich einen Teamspeak3 und einen Minecraft Server installieren möchte.
    Das ganze sollte günstig, stromsparend sein und 24/7 laufen. Ausserdem sollte man natürlich möglichst einfach übers Netzwerk(WLAN) drauf zugreifen können. Das Gerät selbst wird wohl direkt am Router stehen und per LAN verbunden sein.

Zuerst dachte ich an einen HP Data Vault X312, aber auf denen kann man scheinbar keine Anwendungen installieren.

Jetzt überlege ich mir ein Lenovo IdeaCentre oder eine Zotac ZBOX zu holen bin mir halt nicht sicher da ich mich mit der Hardware nich wirklich auskenne.

Was könnt ihr mir empfehlen? Denkt ihr die Hardware genügt für das was ich da vor hab?

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Grundsätzlich ist da ein Dualcore Atom sicher OK, aber der Minecraftserver zieht meinen Erfahrungen nach extrem viel Leistung, wenn bei mir viele Leute Unterwegs waren konnte ich einen Athlon II X2 240e damit voll auslasten, und der ist schon deutlich schneller als ein Atom D525. Kommt halt drauf sn wieviele Leute da simultan zocken wollen.

3. Angel4585

Angel4585 Byte

Was sind denn "viele"? Ich denke mehr als 10 werden es nicht

4. Sele

Sele Freund des Forums

Das mit dem "stromsparend" ist wohl eher als Scherz gemeint? Wie kann ein elektrisches Gerät Strom sparen, wo es doch im Gegenteil sogar welchen verbraucht?

5. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Das ist im Hinblick auf den Stromverbrauch gemeint. Der TO meinte sicher ein effizienten Homeserver.

6. Angel4585

Angel4585 Byte

Nein ich meinet eigentlich schon ein Gerät das als server fungiert und nebenher alle anderen geräte dazu bringt weniger Strom zu verbrauchen :jump:

ernsthaft: ein Server der nicht viel verbaucht.
    würde ich meinen rechner mit seinem 450 Watt Netzteil laufen lassen würde das vermutlich mehr Strom verbrauchen als ein kleiner Server mit nem 60-70 watt netzteil

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn es nicht unbedingt so eine flache Flunder sein muß, nimm ruhig einen gewöhnlichen Rechner im µATX-Format.
    Der bereits angesprochene AthlonII X2 ist im Leerlauf ähnlich sparsam wie die Atom/Ion-Kombination, hat aber deutlich mehr Reserven.
    Und so ein Rechner mit normalem Gehäuse läßt sich auch flexibler für andere Aufgaben nutzen, z.b. als Fileserver, zentraler Backupspeicher etc.
    In die Flachflundern passt ja in der Regel gerade mal eine Festplatte und selbst die ist dann nur im 2,5"-Format.
    Als Grundlage kannst Du ja eins der Office-Systeme nehmen.
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-07-11-a.html#post1149507 (als Netzteil würde ich das Cougar A300 nehmen, MSI-Mainboards sind zudem meist recht sparsam).

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page