1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

leiseste 120mm lüfter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by St.eVe, Sep 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sinus

sinus Megabyte

@ DOMMY

Hast eine sehr gute Beschreibung über die Entstehung von Laufgeräuschen abgegeben.
    Die Erfahrung mit dem Rost (Schutzgitter) vor dem Lüfter als deutliche Lärmquelle kann ich bestätigen. Deshalb habe ich diese Schutzgitter entfernt, soweit sich nicht gefährliche Spannungsquellen (Netzteil) hinter dem Lüfter befinden.

So brutal ist ein PC-Lüfter nicht, dass man bei Berührung des drehenden Propellers gleich den Finger verliert. Allerdings sind keine kleinen Kinder in unserer Wohnung und am PC hat niemand außer dem Operator etwas zu suchen. :-)

2. St.eVe

St.eVe Kbyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was, außer einem exorbitant hohem Preis und der niedrigen Grunddrehzahl zeichnet den Lüfter denn aus?

4. St.eVe

St.eVe Kbyte

kp...15 dba?!

5. magiceye04

Tja, mit YateLoon o.ä. hast Du für 25€ 2 Lüfter, die sich auch auf unter 10dB schrauben lassen. Da würde ich doch keine 40€ dafür ausgeben wollen...

6. St.eVe

St.eVe Kbyte

k preisleistung stimmt is übertrieben aber was meinste zur qualli?!

7. magiceye04

8. St.eVe

St.eVe Kbyte

hab noch diesen gefunden wie wird der geregelt automatisch?! und wie hoch sollte der airthrow mindestens sein?! will das 2 solche einbauen hab sonst keine besseren gefunden :P

9. magiceye04

Achso, DIESER :confused:

10. St.eVe

St.eVe Kbyte

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also ich würde dir auchmal die Yate loon oder revoltec dark blue empfehlen. die wohl besten (und zufällig auch so ziemlich die billigsten..) 120er lüfter die es gibt.

beide sind extrem leise und lassen sich vor allem hervorragend in der leistung/lautstärke-relation regeln...

von den northQ hab ich noch nichts (gutes) gehört...

12. ocirne

ocirne Byte

13. magiceye04

Bei 800 U/Min dürfte so ziemlich Jeder gute Lüfter unhörbar sein.
    Die Lautstärkeangabe kannst Du auf jeden Fall in der Pfeife rauchen, sofern sie vom Hersteller kommt. dB ist nicht gleich dB und wie das gemessen wurde, weiß man ja auch nie.
    Aber wenn Du Dir eine Lüfterregelung sparen willst und nie mehr als 800 U/Min brauchst, ist der Lüfter empfehlenswert.

Mit Revoltec Dark Blue hab ich eher negative Erfahrungen gemacht, war ein Klackern vom Motor zu hören.
    Aber YateLoon kann man immer nehmen, zumal sehr preiswert (ich sag mal absichtlich nicht billig, weil hochwertig ;) )

14. sry hat sich erledigt hab net den ganzen post gelesen.

15. ocirne

ocirne Byte

wer verkauft denn diese yare loon
    finde die kundenbewertungen für den cinesische lüfter bei alternate gut

16. magiceye04

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@magiceye

Hast du eine PWM-steuerung für die Lüfter? Ich benutze schon lange die Dark Blue und hier klackert garnichts...bei 9 verschiedenen dark blue

18. magiceye04

Nein, ganz altmodisch mit 100Ohm-Potis.
    Hörte man aber auch nur, weil der restliche Rechner quasi lautlos ist. Hab ihn wieder gegen den vorher eingesetzten Lüfter (vermutlich YL aufm TT Big Typhoon) getauscht gehabt, leuchtete es halt nicht auf der CPU.
    Aber bei mir haben selbst 80er Papst-Lüfter ordentlich gerasselt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page