1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leistung an 3.3 Volt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by condor02, Apr 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. condor02

condor02 Byte

Wieviel Watt bzw. wieviel Leistung am 3.3Volt-Anschluß muß ein Netztteil haben,um einen Athlon XP1700+ auf einem Asus A7v266-E
    Mortherboard mit 256DDR-RAM und der Ati Rage Fury Pro Grafikkarte zu betreiben?
    Danke im voraus für eure Antworten.

2. condor02

condor02 Byte

Es ist zwar schon einige Tage her. Es stimmt das einige Boardherstellen die CPU-Stromversorgung über die 5V-Leitung sichern. Das Asus A7V266-EX gehört zu denen , konnte daher mein Netzteil behalten. Trozdem danke für deine Ausführungen

3. condor02

condor02 Byte

Welches Board hast du in deinem Rechner.Stellt sich die Frage ob das bei jedem Board so sein wird.

4. condor02

condor02 Byte

Danke werde bei denen mal nachschauen.

5. condor02

condor02 Byte

Danke. Werde es ausprobieren.

6. condor02

condor02 Byte

Danke für die Antwort. Hast du mal den Link wo man den Verbrauch einzelner Boards nachlesen kann.

7. romulus.rom

romulus.rom Kbyte

hi christoph,
    14 a auf der 3,3 v leitung sind meistens ausreichend.
    nur wenn wirklich probleme auftauchen, rate ich zu einem stärkeren netzteil.

mfg romulus

8. condor02

condor02 Byte

Wären 14 Ampere wirklich zu wenig? Ich wollte mir eigentlich nicht auch noch ein neues Netzteil kaufen. Ich hatte mal gelesen das dies Problem bei den stromfressenden Geforce Grafikkarten vor kommt.

9. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, der XP1600 lief auf einem K7S5A nicht mit einem NT (14A...3,3V). . Du hast natürlich Recht, dass es bei anderen Boards evtl. laufen könnte, da die Möglichkeit besteht, dass der Boardhersteller die CPU-Stromversorung mehr über die 5V-Leitung sichert - probier es aus und wir werden alle etwas schlauer sein.
    MfG Steffen

10. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, 14A auf 3,3V sind meist nicht ausreichend ! Da viele Boards die Spannungsversorgung der CPU über die 3,3V realisieren, sind Probleme vorprogrammiert.
    Hab selbst schon mit eine NT mit 14A auf 3,3V einen Athlon 900 betrieben - bis 1GHz reichen 14A aus. Hab dann im gleichen System statt des 900er TB einen XP1600 verbaut - Rechner fuhr nicht mal hoch - anderes NT eingebaut = Problem behoben.

Wenn Du Dich also nicht unnötig ärgern willst, bsorg Dir ein kräftigeres und möglichst leises NT.
    MfG Steffen

PS.: Die Rage Fury ist im Stromverbrauch relativ genügsam.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nee, es sei denn die c\'t hat den Artikel auch online veröffentllicht.
    Es war jedenfalls in der Ausgabe 4/02, wo ein paar Athlon-Boards untersucht wurden.
    Nachtrag: Es war schon in der Ausgabe 1/01, in der 4 wurden noch paar nachgereicht.
    Gruß, Andreas
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 14.04.2002 | 11:56 geändert.]

12. magiceye04

Ist die Fury... etwa nicht stromfressend? Kenn mich da leider nicht so aus.
    Es kann auch mit einem 14A bei 3.3V-Netzteil klappen, zumal der 1700+ nicht der schlimmste Stromfresser ist. 300W sollten es aber schon sein. Allerdings wird das Netzteil ziemlich gefordert und gibt evtl. irgendwann seinen Geist auf.
    Es kommt auch aufs Board an, wie das die einzelnen Spannungen sonst noch verteilt. Ich hab mal nachgeschaut: laut c\'t verbraucht das a7v266-e mit knapp 150W am meisten, andere Boards kommen mit ca. 110W aus (gemessen mit XP1900 und 7200er hdd).
    Probiers einfach aus und schau nach, ob der Rechner stabil läuft und die einzelnen Spannungen auf/über den Norm-Werten bleiben (kannst auch jetzt schon mal schauen, z.b. im Bios).
    Gruß, Andreas

13. magiceye04

Hi!
    Die Stromstärke sollte 20 Ampere sein, 14 wäre zu wenig. Das hängt aber auch vom Netzteil ab. Manche Netzteile geben die geforderte Stromstärke bis zur oberen Grenze ohne zu mucken ab, andere haben Einbrüche bei der Spannung zur Folge, was sich in Instabilitäten niederschlägt.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page