1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leistungsindex spinnt,wieso?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gizmo87, Jun 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gizmo87

Gizmo87 Byte

Hallo alle miteinander.habe meinen RAM von 2gb auf 4 gb erweitert.Zuerst konnte Vista x64 Premium nicht alles erkennen,nun habe ich das aber im Bios eingestellt,er erkennt auch nun alles....aber ^^ hatte voher einen leistungsindex von 5 da meine cpu nicht mehr zu bieten hat,mein RAM lag immer bei 5,7.Seitdem ich allerdings erweitert habe und der rechner auch deutlich schneller läuft,liegt mein RAM aufeinmal bei 4,6.Woran kann das liegen?Erkennt der Leistungsindex iwas falsch?Ich weiss man sollte sich eh nicht nach dem richten,aber ein bisschen ärgerlich ist es schon.Habe 2X 1gb PC3200 CL 2.5 und 2X 1gb PC3200 CL 3.Liegt es vlt daran?Man sagte mir da wäre kein großer unterschied.Was meint ihr dazu?mfg

2. Gizmo87

Gizmo87 Byte

habe nun nochmal die verschiedenen rams angeguckt und konnte feststellen das die von gskill (meine vorherigen) auch ein CL von 3 besitzen,nun verstehe ich noch weniger warum dann mein Leistungsindex nach unten gefallen ist.Ist mein RAM nun langsamer oder wie soll ich das verstehn?^^wollte eigtl das Gegenteil bezwecken und...merken tut man ja schon was beim zocken.. ;-) Hoffe mir kann hier jemand helfen

3. Maja07

Maja07 Guest

Lief der RAM vorher im Dual Channel Mode und jetzt nicht mehr?

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich habe auch schon Veränderungen im Leistungsindex in positiver und negativer Richtung festgestellt, obwohl ich weder neue Hardware eingebaut noch neue Treiber installiert hatte.
    Solange sich die tatsächliche Performance nicht verschlechtert, ist mir dies aber eigentlich ziemlich egal.

5. Maja07

Maja07 Guest

Ich wollte jetzt nicht behauptet haben, dass man diese Angaben so furchtbar ernst nehmen sollte. :)

6. Gizmo87

Gizmo87 Byte

hehe,ich weiss net ob ich den im dual laufen hatte.Wo kann ihc das denn nachsehn?kann das vlt das problem sein?:-)

7. Maja07

Maja07 Guest

Im BIOS. Mit Tools wie Sandra (ausagerkäftiger). Die RAM-Module müssen dafür geeignet sein.

Sofern Du neben einem psychologischen Problem, wegen diesem virtuellen Leistungsindex, noch ein reales Problem hast. ;)

Die Maschine wird ohne Dual Channel Mode um ein paar Mirkosekunden langsamer.

8. Gizmo87

Gizmo87 Byte

hmm also ich werd aus dem programm nicht wirklich schlau.Aber wenns wirklich nur soooo wenig ausmacht kanns ja eigtl egal sein?und wenn dann kann das den leistungsindex doch auch nicht so runterschrauben oder?ich weiss ich weiss ^^ man soll sich net nach ihm orientieren,aber trotzdem ists nervig da jetzt ne 4,6 zu sehn,obwohl ich doch damit eigtl was verbessert habe,hat niemand eine lösung?Hab unter CPUZ stehn das der RAM wohl Dual läuft,keine ahnung ob man das davon nun ablesen kann?

9. medienfux

medienfux Megabyte

ich verstehe deine sorgen nicht.dein system ist spürbar schneller geworden und du jammerst hier dem leistungsindex hinterher. willst du diesem irgendjemandem präsentieren? wozu der run?

10. Maja07

Maja07 Guest

Vielleicht hats ja was mit "meiner ist länger" zu tun? ;)

:sorry:

11. Gizmo87

Gizmo87 Byte

So,auf genau sowas hab ich gewartet ^^.Es geht nich darum das ich den präsentieren möchte oder sonst was,es regt mich nur auf wenn er anscheinend nicht die Leistung anzeigt,die wenigstens einigermaßen realistisch wäre.Man holt sich auch nicht nen neues Auto mit schnellerem Motor um auf dem Tacho dann stehn zu sehn das es 100 kmh fährt anstatt 180.Das sind einfach nur wie gesagt kleinigkeiten die einen aufregen und das ist alles,darauf hab ich mir hier ne Antwort erhofft und nicht auf Sprüche wie diesen...

12. medienfux

medienfux Megabyte

das ist kein spruch-sondern eine feststellung. ich verstehe das nicht-fertig. wie kann man dem leistungsindex sowas von hinterherheulen. letztlich wird es irgendeine softwarekomponente sein, die dein system ausbremst- vielleicht auch ein neu eingespielter treiber... am ram an sich wirds nicht liegen.

13. Gizmo87

Gizmo87 Byte

ganz ehrlich ^^ das ist mir zu dumm auf so nen dreck jetzt zu antworten,anstatt hier mal iwas reinzuschreiben was vlt das "problem" löst,kommen so freaks wie du und meinen hier rumzustressen...wenn du nur sowas und nichts hilftreiches schreiben kannst meld dich in nem anderen forum an,dsds oder sowas,da kannst du sowas sinnloses hinterlassen

14. medienfux

medienfux Megabyte

also wenn mein vorschlag dreck ist und du ohnehin nur mit fäkalsprache antworten kannst, dann bist du es auch nicht wert, das man sich überhaupt die mühe macht, dein problem zu verstehen.

schönen tag noch.

15. Gizmo87

Gizmo87 Byte

geht doch ^^ anders verstehen typen wie du das ja anscheinend nicht XD

16. Maja07

Maja07 Guest

@Gizmo87

Komm mal wieder runter. Dein Ton ist gänzlich unangebracht. Was Du für ein Problem hälst, müssen andere nicht auch dafür halten. Nur weil Du dich gern an Kleinigkeiten hochziehst, brauchst Du nicht andere anpöbeln die das nicht nachvollziehen können.

Du vergleichst dieses Systemtool mit dem Tacho in einem Auto? Das halte ich für sehr weit hergeholt. Ich hab da schon unterschiedliche Werte angezeigt bekommen, ohne überhaupt was am System geändert zu haben. Leistungsindiz wäre wohl die treffendere Bezeichnung dafür.

Hier was reinschreiben, was das Problem lösen könnte? Du hast einen Hinweis bekommen. Bist Du dem mal nachgegangen? Oder vielleicht hast Du einfach nur miderwertiges RAM erwischt, das den vom Hersteller angegebenen Leistungsdaten nicht gerechrt wird? So was gibt es. Oder was, wenn es gar kein Problem gibt? Ist der Rechner denn überhaupt langsamer geworden? Läuft irgendwas "zäher" als vorher?

17. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich würde mich ja freuen, daß der Rechner schneller geworden ist. :cool:
    Hast du in großen Mengen Software installiert oder waren viele Programme offen als du den Test durchgeführt hast?
    Hast du den Test mehrfach wiederholt mit dem selben Ergebnis?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page