1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leistungsunterschied 1 / 2 GB

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Gididi, Dec 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gididi

Gididi Byte

Hallo,
    ich habe einen ALDI PC aus dem Jahr 2004. In ihm sind 2 x 256 MB Arbeitsspeicher verbaut.

Nun die Frage: wie hoch ist der Leistungsunterschied zwischen 1 GB und 2 GB neuem Arbeitspeicher?
    Und sollte ich den jetztigen Speicher rausnehmen oder drin lassen?

Und könnt ihr mir vielleicht guten (und vor allem Preisgünstige) Speicherriegel nennen?

Mfg Gididi

PC:

Intel Pentium 4 mit 3Ghz
    ATI Radeon x800
    2 x x256Mb RAM

EDIT:// OS ist WIndows XP Professional

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn du Anwendungen hast, die den Speicher niemals brauchen, ist der Unterschied = 0. Ansonsten: benutze den Taskmanager vom Windows. Der zeigt dir die aktuelle Speicherauslastung und den verwendeten virtuellen Speicher an. Ist die Summe nur sehr selten mehr als 1 GB lohnt das Aufrüsten auf 2 GB nicht.

3. heatpipe

heatpipe Kbyte

also wir müssten erstmal wissen welches mainboard du drin hast bevor wir dir irgendeinen empfehlen können.....

4. Gididi

Gididi Byte

Ich habe ein MSI Mainboard... welches weiß ich nicht genau :S

UNd ich spiele halt ne menge, und sonst hab ich immer so 10 Programme gleichzeitig laufen...

Würdet ihr mir denn Raten, mindestens auf 1 GB aufzurüsten? Und wenn, wie? also, 2 x 256 Zusätzlich oder jetztigen Speicher raus und 2 x 512 rein?

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hi
    Du kannst mit Everest Home Edition (kostenlos) , http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html , sehr viele Infos einsehen, welches Mainboard, welcher Speicher, und vorallem ob die RAM im Dual od Single Modus takten, etc. Es nützt nicht viel, wenn die Module im Single takten. Ich würde auf 2GB RAM 2x1GB KIT aufrüsten, denn die RAM Speicher sind momentan kostengünstiger zu kriegen als vor 1/2 Jahr. Brauchst Du Dein PC nur für Büroarbeiten, Surfen, kleinere Spiele, etc, dann reichen 1GB RAM locker, willst Du komplexe Fotobearbeitung, Musikkonvertierungen, Videobearbeitungen, etc, dann sind 2GB RAM schon eine sehr gute Grösse. Hier hast Du eine Anleitung um RAM richtig aufrüsten zu können und auf was Du achten musst
    , http://www.chip.de/artikel/Arbeitsspeicher-billig-wie-nie-So-ruesten-Sie-richtig-auf_26491256.html , Im Handbuch ist auch zu lesen welche Typen, Taktfrequenzen Mhz, wieviel Speicher das Mainboard unterstützt.

Für die Leistung der RAM ist besser die 2x256MB raus und die 2x512MB rein. Du kannst versuchen die 2x256MB (im Total 1,5GB RAM) in Betrieb zu nehmen im Dual Channel und sehen, ob sie gut laufen. Die RAM Module werden erfahrungsgemäss ohne 2x256MB zusätzlich besser laufen, doch vllt wirst Du es nicht bemerken, dann kommt es nicht darauf an.

6. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

Aber auch nur bei DDR2 ;) , und ich glaube nicht das der PC schon DDR2 hat

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

der PC wird DDR1 drin haben
    die DDR2 sind billiger als DDR1, da gebe ich Dir recht,
    doch DDR1 waren von einem 1/2 Jahr teurer, vllt nach Weihnachten kaufen, da die Preise z.T. künstlich (hausgemacht) steigen/stiegen.
    Es kommt darauf an, welche Marken und ob es Hyper (high performed) sind.

8. Gididi

Gididi Byte

Also, ja ich brauche DDR -1 Speicher :(

Aber glaubt ihr denn, das DDR1 Speicher billiger wird nach Weihnachten?

9. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

nö der wird bestimmt nicht mehr billiger

10. kalweit

Ich hab mal mein Orakel befragt, das sagt eindeutig: vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

11. Darkhound

Darkhound Kbyte

Ich persönlich glaube eher nicht, dass DDR1 nach Weihnachten günstiger wird.
    Dasselbe Spielchen gab's doch auch schon, als SD-RAM durch DDR1 abgelöst wurde... SD-RAM wurde super teuer :aua:
    So ist das halt (zumindest aus meinen Erfahrungen bisher so gewesen), wenn sich eine neuere Technologie durchsetzt, wird die ältere Technik eher teurer, weil sie eben nicht mehr so oft gebraucht/bestellt wird. :rolleyes:

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ist eben ein Problem mit Angebot und Nachfrage.

13. Gididi

Gididi Byte

Ja ich weiß...

Und wie schnell glaubt ihr geht der Preis nach oben... habe gerade nicht das Geld...

Weiß eventuell jemand ob oder wo man günstigen ARbeitspeicher bekommen kann?

Mfg Gididi

14. Gididi

Gididi Byte

Also, noch mal zur Anfangsfrage zurück... merkt man beim normalen abreiten (Surfen, Word, Excel, MSn, Icq, Photoshop, Premiere und TV) einen Unterschied zwischen 1 und 2 GB Arbeitspeicher, bei meinem PC. UNd Wird der Start dadurch beschleunigt?

PC:

Intel Pentium 4 3,0 Ghz
    MSI Mainboard (unterstützt Dual Channel)
    x800 Grafikarte

Mfg Gididi

15. kalweit

Steht doch schon in #2

Nein.

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

auf jeden Fall merkt man den Arbeitsspeicher Aufrüstung von 1 auf 2GB, NICHT bei Surfen, MSN, ICQ und TV, ABER bei Word und Excel bei mehreren Fenster und längerer Arbeit könnte es bemerkbar sein, UND SICHER bei Photoshop (komplexe Fotobearbeitungen) SOWIESO bei Adobe Premiere. Der Start wird nicht beschleunigt, das Arbeiten mit gewissen Anwendung wird schneller gehen. Es ist nicht so ein Schub, als würde man von Single Modus auf Dual Channel (doppelt so schnell wie Single) umstellen, sondern es geht darum, dass der Arbeitsspeicher genügend Platz hat für die Anwendungen, ohne dass das System die Auslagerungsdatei zu sehr bemüht. Auslagerungsdatei ist ca. 100x langsamer als der RAM selbst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page