1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leistungsunterschiede bei ATI Chips

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Devilment, Nov 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Devilment

Devilment Byte

Hi,

sorry dass ich schon wieder mit alten ATI Chips anfange. Aber ich suche eine billige Grafikkarte, die nicht nur fürs Spielen sein soll. Das heißt, er spielt ungefähr 3 Stunden pro Woche. Deshalb hab ich mich bei ATI umgesehn, bin aber jetzt eher verwirrt als informiert. Stimmt dass, das der 8500 schneller ist als ein 9000Pro?? Dann gibt es ja noch 9200SE, 9200, 9100 und 8800. Deren Unterschied verstehe ich auch nicht. So wie ich das verstanden habe, ist eine 9200 Pro schneller als eine 9000Pro und ich etwa gleich wie eine 8500???
    Also eigentlich wollte ich nur wissen, welche der Grakas die schnellste/Beste ist. Allerdings scheints ja die 9100 und 8500 gar nicht mehr zu geben?

Gruß Christoph

2. Gast

Gast Guest

sers

kleine korrektur meiner vorgänger. die 9100 ist!!!! eine 8500- lediglich mit einem anderem bios.

macht euch kundig es stimmt.

cu

3. Bjay12

Bjay12 Byte

empfehle die 9100 mit 128mb ich selbst hab meine grad für 80? bei ebay vertickt..und das auch nur weil ich ne ati 9800 hab...(geldausgegeben)

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

und noch ein kleiner nachtrag:

die 8800 wurde für professionelle grafikbearbeitung erschaffen!

kam ja auch in der frage vor, was es sich mit dieser karte auf sich hat.

die karte wird man also net einfach so im laden bekommen.

5. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Die Radeon 9200/Pro hat nen höheren Takt, die 9100 ist aber trotzdem schneller. Die ist weiter optimiert

6. Devilment

Devilment Byte

Hab doch noch eine Frage,
    bei Sapphire (da hatte ich vor die Karte zu kaufen) steht bei der 9100 eine Geschwindigkeit von 250/230 Ich nehm mal an dass 250 die GPU ist und 230 das RAM. Jetzt habe ich aber schon bei mehreren Shops gesehn, dass sie schon bei der 9200 250 GPU und 400 RAM. Hat das irgendwas mit DDR zu tun???? Oder haben manche 9200er en höheren Takt???

Gruß

7. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

8. Gast

Gast Guest

Eine 9100 ist schneller als eine 9200/Pro, eine 9600 Pro ist langsamer als eine 9500 Pro.
    Ich suche schon seit einer Weile den Vergleich zwischen beiden, habe ihn aber noch nicht gefunden.

9. Devilment

Devilment Byte

Also, wenn das jetzt richtig ist,
    ein 9100 ist auch schneller als ein 9200 Pro (250/400Mhz)??
    Find ich ja mal komisch, dass bei ATI die Bezeichungen verdreht sind.
    Aber der Leistungsunterschied ist doch nicht wirklich groß?!? Kann doch fast nicht zu spüren sein?!? Oder doch??

Gruß
    Christoph

10. Gast

Gast Guest

11. Devilment

Devilment Byte

Gut, danke erstmal.
    Allerdings ist es nicht so leicht eine 9100er zu kriegen. Ich wollt höchstens 80? ausgeben, weil er nicht die allerneusten Spiele spielt.
    Das restliche System:
    Athlon 2000+
    512MB
    Via 333er Chip
    W2K

12. Gast

Gast Guest

Hi,
    die 9100 ist der Nachfolger zur 8500 und die schnellste von denen.
    Die 9200/Pro ist der Nachfolger von der 9000/Pro.
    Die SE-Varianten sind langsamer.
    Ich würde eine 9100 nehmen, wenn nicht sogar eine günstige 9600/Pro (128MB), wenn die nicht zu teuer ist. Es kommt auch darauf an, was er spielt und was das restliche System ist.

MfG
    Gamer3000

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, das hat was mit DDR zu tun. Die effektiven 400MHz sind also reale 200MHz. Die 9200 (ohne Pro) ist also deutlich langsamer als die 9100 (sowohl vom Takt her als auch in Benchmarks).
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page