1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leistungsverlust pc durch firewall ?

Discussion in 'Smalltalk' started by pittykoeter, Jan 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich habe die firewall im autostart und eigentlich immer im hintergrund laufen (genauso wie das virenprogramm).

ein bekannter meinte nun, durch die firewall wuerde es zu einem nicht unerheblichen verlust der leistung des pc kommen. ich habe hier und an anderer stelle gesucht, aber keinen entsprechenden hinweis gefunden.

einige informationen zum pc:

amd 2500+ (auf 2034 mhz getaktet)
    512 mb ram pc 400 (takt 333)
    win xp
    zonealarm 4.5.3xxxx

wäre nett, wenn ein schlauer :rolleyes: mich aufklaeren koennte.

2. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

3. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Das erlebe ich auch so, auch bei Datenbankanwendungen usw., kann ich keinen spürbaren Unterschied zwischen dem Arbeiten mit und ohne Norten InternetSec. / Norton AV feststellen.

Wenn mans genau nehmen würde, müsste man sagen: jeder aktive Prozess bremst das System.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einem 2GHz Rechner fällt eine Desktop Firewall gar nicht auf.

Als ich vor Jahren das erste Mal online ging hatte ich noch einen 200MHz Rechner und installierte Norton Internet Security. Da habe ich dann auch einen Leistungsverlust gemerkt.
    Selbst heute mit meinen "nur" 600MHz laufen Firewall und Virenscanner ständig und ich kann keinen Leistungsverlust feststellen.

5. dieschi

dieschi CD-R 80

:huh:

Ich hoffe du meinst damit das er die Firewall deinstallieren soll :rolleyes: ...

@pittykoeter

Es gibt tatsächlich diverse Berichte das Desktop-Firewalls einen PC Leistungsmäßig *bremsen* kann.
    Besonders oft wird diesbezüglich über Nortons Internet Security gemault.

Am besten du informierst dich wie du deinen PC ohne Desktop-Firewall abschotten kannst oder denkst über den Kauf eines Routers mit integrierter Firewall nach ...

6. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

-http://www.sicherheit-online.net/html/firewall.html
    -http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

tu dein ding weg...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page