1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lenovo G580 bootet nicht mehr richtig

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by tatze92, Jan 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tatze92

tatze92 ROM

Hallo liebes Pc-Welt-Forum,

nach langem hin und her habe ich mich entschieden, mich doch hierher zu wenden.

Ich habe seit ca. zwei, zweieinhalb Jahre ein Lenovo G580 im Einsatz. Ich bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden mit dem Gerät, manchmal etwas träge aber sonst völlig ausreichend für meine Tätigkeiten.

Da ich mit dem Laptop viel unterwegs bin, und ihn auch ab und an mal irgendwo stehen lasse, habe ich, gleich als ich ihn bekommen habe, ein BIOS-Passwort, Festplatten-Passwort und das Windows Passwort eingerichtet. In der Hoffnung, dass die Daten im Falle eines Diebstahles zumindest halbwegs geschützt sind.

Nun habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem. Wenn ich den Laptop hochfahren möchte, kann es sein (es kommt leider nicht regelmäßig vor, bzw. ich kann den Vorfall nicht erzwingen) dass sich der Laptop beim booten aufhängt.

Das sieht im genauen wie folgt aus:

Normaler Boot-Vorgang:

- Lenovo-Startseite
    - Passwortabfrage Festplatte
    - Windows Logo
    - Windows Anmeldefenster

"Defekter" Boot-Vorgang:

- Lenovo-Startseite
    - Nichts anderes mehr.

Da ich wenn er sich aufhängt, kein Windows-Symbol sehe, denke ich dass das irgendwas mit dem BIOS zu tun haben muss. Allerdings habe ich schon probiert das BIOS-Passwort und/oder das Festplatten-Passwort rauszunehmen, zu ändern und es passierte nach einiger Zeit trotzdem. Leider kann ich, wie bereits oben erwähnt dieses "Aufhängen" nicht provozieren, zumindest ist mir nicht bekannt wie.

Um dann irgendwann wieder mit dem Laptop arbeiten zu können, hat sich folgende Methode bewährt:
    - Laptop hängt sich auf
    - Warten um sicherzugehen das er sich aufgehangen hat
    - Notabschaltung (über den Netzschalter)
    - Akku raus, Ladekabel raus
    - einige Zeit warten
    - Akku wieder rein
    - Neuer Versuch

wobei es oftmals so ist, dass ich diese Prozedur öfter durchlaufe.

Nun zu meiner Frage, hat jemand eine Idee was es sein kann? Was ich dagegen machen kann?

Bin um jede Hilfe dankbar, weil ich selbst am Ende mit meinem Latein bin.

Vielen Dank,

Tatze92

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    hat der Laptop Windows 7 und hast du eine Windows DVD? Dann könntest du mal eine Windowsreparatur versuchen.

Snake

3. tatze92

tatze92 ROM

Es ist Windwos 7 installiert, besitze allerdings keine Windows DVD. Habe lediglich eine Festplatten-Abbild vom Anfangszustand des Laptops.
    Aber ich kann das durchaus probieren, mit etwas Glück kann ich eine DVD besorgen.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Vielleicht wartest du auch nur, bis er sich abgekühlt hat... die Lüftung kann verstaubt sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page