1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lenovo: IdeaPad S205 vs. ThinkPad x121e

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Nyakes-, Jan 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nyakes-

Nyakes- Byte

Ahoi, und erstmal 'nen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Netbook/Subnotebook, mein Umfeld (Familie/Freunde) hat gute Erfahrungen mit Lenovo gemacht, weshalb ich mir bei computeruniverse (welcher mir empfohlen wurde) diese beiden hier rausgesucht habe:

IdeaPad S205 für 319,- Euro
    und
    ThinkPad x121e für 369,- Euro

Technische Daten zu den beiden:
    29.5 cm (11.6"), 1366 x 768, LED glänzend
    AMD E-450, 2x 1.66 GHz, 4 GB RAM, 500 (bzw. 320 beim x121e dafür 7200RPM anstatt 5400) GB Festplatte
    AMD Radeon HD6320M, kein optisches Laufwerk
    WLAN b/g/n, 3x USB 2.0, HDMI / VGA
    0.3 MP Webcam, FreeDOS

Von den Produktdaten sind die beiden Produkte doch nahezu identisch oder?
    Ist der 50,- Euro Aufpreis gerechtfertigt? Da das ThinkPad wohl "etwas robuster" gebaut / besser verarbeitet ist.
    Würde sich die 20 Euro für 4GB RAM lohnen, sprich 8GB RAM beim Thinkpad lohnen?

Man merkt mir wohl an, dass ich totaler Laie bin :)
    Weshalb ich gerne auf eure Erfahrungen/Kenntnisse zurückgreifen würde, vllt. habt ihr auch bessere, evtl. kostengünstigere Alternativen, die vergleichbarstark wenn nicht sogar besser sind!
    Zwecks Kaufberatung:
    Meine preisliche Vorstellung liegt eigentlich bei max. 300,- Euro (womit ich mit den beiden Lenovos eigentlich auch schon drüber bin, mit dem ThinkPad sogar weit drüber..)
    Habe erst neulich ein Asus 1215B für wenig Geld hinterlassen bekommen, leider ist das mir ein klein wenig zu langsam mit seinem AMD C-30 -> vllt. ist das aber auch nur Gewöhnungssache..

Beste Grüße

Last edited: Jan 1, 2012
  2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich habe das S205 mit E-350 und würde genau dieses weder wählen.
    http://gh.de/651435

Brauchst du denn die stärkere Grafik des E-450?
    Ist die Akkulaufzeit denn wichtig? Wenn es mehr als gut 3,5 Stunden arbeiten sein sollen, nimm das ThinkPad. Das hält länger durch.

3. Nyakes-

Nyakes- Byte

Oh, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Hab' das zu Neujahr nicht erwartet, da ich selber eigentlich nur krankheitsbedingt daheim rumliege :)

Nein, glaube die leicht stärkere Grafik des E-450 wäre für mich nicht besonders ausschlaggebend, da ich mit einem Netbook natürlich nicht versuchen werde Battlefield3 - generell neuere Spiele - oder dergleichen zu spielen :)
    Habe die Konfiguration nur genannt, weil der Aufpreis zum E-350 "nur" bei 20 Euro liegen würde (soweit ich das beurteilen kann) und sich lohnen würde?

Bei genauerem Hinsehen merke ich auch grade, dass das ThinkPad eine längere Akkulaufzeit hat, wobei das IdeaPad nur einen Unitag überstehen müsste (wobei ich zwischen 2 Unis bzw. 3 Städten pendel und dementsprechend pro Tag knapp ~2h Bahn fahre)

Bei computeruniverse (hoffentlich störrt das nicht, dass ich hier den Shop angebe/verlinke) würde aber das
    S205 mit E-350 und 2GB RAM, 265,- €
    und das
    x120e mit E-450 und 8GB RAM, 366, €
    (beides Rückläufer einer Fehlbestellung, keine Gebrauchsspuren und volle Herstellergarantie) kosten.

--> Das sind 100 Euro Unterschied
    und ich kann mich schlichtweg nicht entscheiden, ob mir "leicht besserer" Prozessor+Grafik, 6GB RAM, höhere Laufzeit und ThinkPad-Vorzüge diese 100 Euro wert wären oder ich einfach bei meinem alten 1215B mit C-30 bleiben soll ..

Aber nochmals, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Wäre toll, wenn mir bei meiner Entscheidung weitergeholfen werden kann

4. Boss im Block

2 Stunden hält das IdeaPad doch locker durch und an der Uni hab ich bis jetzt immer ne Steckdose gedunden. Zumindest nach 2 Vorlesungen, wo das eher schwierig war, kommt die 3. und ich kann wieder aufladen.
    Was zum Teufel willst du mit 8GB RAM bei nem Netbook? 2 GB reichen, ich hab 4 in meinem und die brauch ich eigentlich nicht.

Das ThinkPad ist meiner Meinung nach keinesfalls überteuert, aber man kommt auch mit dem IdeaPad aus.

Last edited: Jan 1, 2012
  5. Nyakes-

Nyakes- Byte

Ja, 8GB sind wirklich overkill, hab das aber angegeben, da das ThinkPad mit 4GB 269,- kostet und die B-Ware (aber neuwertig) mit 8GB, 266.- kostet (da 289,- minus 5%)

Letztendlich kommts wirklich darauf hinaus, ob mir die Akkulaufzeit des IdeaPads reicht, vielen Dank für deine Eindrücke zwecks Laufzeit etc.

6. Nyakes-

Nyakes- Byte

Ist zwischen dem E-450 und dem E-350 ein großer Leistungsunterschied?

7. Boss im Block

Im Zug ist bestimmt auch das entspiegelte Display des ThinkPad von Vorteil. Negativ daran ist aber, dass das IdeaPad die längere Garantiedauer bietet.
    Als ich gekauft hab, gabs das ThinkPad noch nicht. Hätte mir wohl auch den Kopf zerbrochen. Keine leichte Entscheidung.
    Die CPU ist genauso schnell. Die Grafikeinheit bietet einen Turbomodus. Ansonsten alles beim alten. Zum gleichen Preis den E-450 mitnehmen, aber mehr als 10-15€ Aufpreis wären mir zu viel.

8. Nyakes-

Nyakes- Byte

Ja, die Entscheidung fällt mir richtig schwer,
    ist andauernd so ein hin und her zwischen
    "man zahlt für Qualität, will'sch ja auch was davon haben"
    und
    "möglichst wenig Geld ausgeben (da ich das nur als vorrübergehendes Gerät benutzen werde, bis ich Studiumsbedingt eh auf was CAD-fähiges umsteigen werde, das dauert aber noch 2-3 Semester)"
    waaaah bipolarität at its best :/

Ganz generell:
    Ist diese CPU-Lösung mit'm e350/450 empfehlenswert? Oder gibt es dort bessere Alternativen? (Preis/Leistung)

9. Boss im Block

Hinsichtlich Preis-Leistung gibt es nichts besseres.

10. Nyakes-

Nyakes- Byte

Sprich ich krieg für weniger Geld auch nur schlechtere Leistung (Atoms, C-##, etc) oder mehr Leistung für demtsprechend höheren Preis.

Gut, dann habe ich wohl mit'm e350/450 einen guten Kompromiss gefunden :)
    Werde mal einige Tage über die ganze Sache schlafen

11. Nyakes-

Nyakes- Byte

Okay, hab mir nun das Lenovo S205 gekauft,
    mit E-450, 4GB RAM, 500GB HDD und Windows7HomePremium 64-bit
    für 290,- € Hoffe ich habe zu dem Preis 'nen guten Deal gemacht! War gebraucht mit Kaufdatum am 24.11.2011^^
    Abgesehen vom Akku bin aber sowas von ~in love~

Das ist jetzt ein wenig Off-Topic und nicht Lenovo related:
    Wieviel wäre ein Asus 1215B mit folgender Konfiguration eurer Meinung noch wert?
    AMD C-30, 2GB RAM, 320GB HDD und ebenfalls Windows7HP, vom 25.07.2011 und dank Displayfolien etc. in einem TopZustand.
    Würde mich interessieren welchen Wert ich beim Verkauf dafür anstreben sollte (tendenziell) :)

12. Boss im Block

Schau bei eBay unter beendete Auktionen. Genauer gehts nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page