1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lenovo Notebooks - wirklich Neuware?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by tectec, Mar 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tectec

tectec Byte

Hallo,
    Ich habe mir ein Lenovo Notebook bei einem großen Versandhaus bestellt.
    Beim aufmachen habe ich schon gesehen, dass das original Lenovo irgendwie mit einem durchsichtigen siegel überklebt worden ist.
    Der Inhalt sah jedoch ordentlich und neu aus.
    Ich hatte mal chrystal Disk benutzt, welches mir sagte: 5 Stunden genutzt, 6 mal gestartet.
    Schein dies ein rückläufer zu sein oder ist das die normale Windows Installation? Sind ja nicht viele Stunden.
    Mich ärgert das schon. Beim starten wies nichts auf Gebrauch hin, musste win 8 ganz normal für mich konfigurieren.
    Aber was ist es dann? Tests? Kann da noch Datenmüll drauf sein?
    Danke

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was glaubst du, was mit Geräten passiert, die aufgrund des Rückgaberechts zurückgegeben werden?
    Im Versandhandel musst du immer damit rechnen, dass du ein Gerät bekommst, welches, wenn auch nur
    ganz kurz, schon mal im Einsatz war. Mein "neues" Wacom-Grafiktablett war definitiv einen geraumen Zeitraum
    in Benutzung. Ein von mir gekauftes Kamera-Gehäuse war mal so offensichtlich in Gebrauch (mehrere hundert Auslösungen, verdreckt, andere Gebrauchsspuren), dass ich es zurückgegeben habe.

Last edited: Mar 21, 2015
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Verdacht liegt nahe, dass der Laptop schon vor dir verkauft wurde, und der Käufer ihn wieder zurück geschickt hat oder die Verpackung aus anderen Gründen geöffnet wurde.
    Da kann man nur spekulieren, inwieweit der Laptop in Betrieb war. Windows speichert die Laufzeiten, aber man kann das auch manipulieren.
    http://www.neuber.com/free/pctime/deutsch.html
    Sicherer, als nach Malware zu suchen, geht man, wenn einfach ein komplettes Recovery der Installation gemacht wird.

4. tectec

tectec Byte

danke schonmal,
    was mich nur irritert, ist die geringe anzahl der starts und betriebstunden.
    wer würde denn nur so kurz testen?
    wielange und wieviel starts " kostet" denn eine installation?
    irgendwie schon komisch ...
    eigentlich hatte ich es nicht vor zu tauschen.
    meine frage war nur informativ und halt in dem sinne, ob die hd oder der akku nun schon einen "schaden" haben könnten und wie sieht es aus mit datenrückständen oder sind diese bei der neuen einrichtung von win 8.1 komplett weg?
    ja das originalsiegel war verletzt, jedoch ein neues anderes, durchsichtiges übergeklebt und das gerät in den ursprungszustand versetzt. wer hat denn dies gemacht? lenovo oder jemand vom versandhaus?

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das wirst du nie herausfinden.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es ist völlig normal, wenn Neuware direkt zurückgeschickt wird, nachdem man sie zum ersten mal in Echt gesehen hat und sie einem nicht gefällt. Das ist mit dem Rückgaberecht auch beabsichtigt, dass man sie sich so ansehen kann, wie in einem Ladengeschäft, ohne sie kaufen zu müssen. Da im Ladengeschäft nur jeweils ein Exemplar durch die Finger geht und dann später als Vorführgerät billiger verkauft wird, fallen im Versandhandel viel mehr solcher Geräte an, die dann bei einwandfreiem Zustand nicht als sogenannte B-Ware verkauft werden, der man von außen einen Mangel ansieht.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

garkeine.lenovoinstalliertdanichts.dawirdeinfacheinimagedraufgespieltbzw.zurückgesetzt.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

An CrystalDiskInfo würde ich mich in diesem Falle nicht halten, das sagt nicht wirklich etwas über die Nutzung aus. Meine externe Festplatte war auch schon 6 Stunden gelaufen, als ich sie auspackte. Ich denke, dass sie ein paar Testläufe beim Hersteller durchgemacht hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page