1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lenovo Q180 Systemlast durch "hardware interrupts and dpcs" gelegentlich bei 25%

Discussion in 'Windows 7' started by jonny72, Apr 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jonny72

jonny72 Kbyte

Ich hab hier seit einigen Wochen einen Lenovo Q180 im Betrieb.
    Eigentlich ein feines Teil, jedoch kommt es gelegentlich dazu, dass durch "hardware interrupts and dpcs" eine konstante Systemlast von ca. 25% auftritt.
    Abhilfe schafft dann eigentlich nur mehr ein Neustart des Systems. Ich konnte noch keine Regelmässigkeit rausfinden, wann und warum die Systemlast beginnt.
    Der Prozess verhindert das einschalten des Bildschirmschoners und des Ruhezustand des Monitors... Eine Deaktivierung derselben hat keine Abhilfe geschafft.
    Ermittelt habe ich diesen Prozess mittels des Process Explorers.
    Es gab seit Anfang keine Hardwaremodifikationen oder dergleichen; Tastatur und Maus sind die Orginalen von Lenovo.

Irgendwer eine Idee?
    Grüsse

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kann ein Treiberfehler sein.
    Hiermit kann er herausgefunden werden. .

3. jonny72

jonny72 Kbyte

Danke schonmal für deine Antwort; ich habe den verifier nun ausgeführt, Aufgabe erstellt, Neustart, System wurd endlos zäh, hab den verifier ausgeführt und mir die Treiber anzeigen lassen. Fehler: 0
    Einzelne Treiber angeschaut im Dropdown-Menü und mit meinem Laien-Auge keine Fehler entdecken können...

Anfänglich als ich den PC neu aufgesetzt hatte, habe ich zur Office-Installation ein altes externes DVD-Laufwerk angeschlossen, nach einem Neustart, wurde das System damals auch so zäh wie jetzt mit dem Installer... Ein Neustart hat Abhilfe geschaffen und ich hatte mir keine Gedanken mehr gemacht.
    Könnte dieses Laufwerk damit zu tun haben? Wobei ich es aber nur dieses eine Mal angeschlossen hatte.
    Im Gerätemanager kann ich keine Unregelmässigkeiten bzw Fehler entdecken. Das DVD LW ist ohne angeschlossen zu sein ja nicht aufgelistet.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal die Netzwerkadapter probeweise deaktivieren.

5. jonny72

jonny72 Kbyte

Nur mal so als Zwischeninfo; könnt wirklich der Netzwerkadapter sein, habe nach deinem Tip von LAN auf WLAN umgestellt und dabei bis heute den LAN-Adapter deaktiviert gelassen und das Problem hat sich nicht wieder bemerkbar gemacht.
    Danke inzwischen :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page