1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lenovo S205 - RAM erweitern

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by realmessy, Apr 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. realmessy

realmessy Byte

Moin,

ich habe mir das Sub-Notebook Lenovo S205 mit 2GB RAM (http://www.amazon.de/gp/product/B00603ID64/ref=ox_ya_os_product) gekauft.

Ich spiele Win7 64 Bit rauf. Jetzt wollte ich von euch wissen, inwieweit sich bei diesem Prozessor eine RAM-Erweiterung lohnt? Und welche Kombination die "schlauste" (Leistung, Akku-Laufzeit, ...) ist?

Mögliche Kombinationen:
    - zusätzlich einen neuen 2GB Riegel
    - zwei neue 2GB Riegel (um eventuelle Komplikationen zwischen eingebautem und neuen RAM zu vermeiden)
    - einen 4GB-Riegel
    - zwei 4GB-Riegel

Viele Grüße
    messy

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kingston ValueRAM PC3-10600 läuft zusammen mit dem vorhandenen RAM.
    Da der RAM grundsätzlich im Single Channel läuft, müssen die Module nicht gleiche Größe haben, was bei Dual Channel wichtig wäre. Ich würde einen 4GB Riegel zusätzlich einbauen.
    http://www.amazon.de/product-review.../276-5773086-5250212?ie=UTF8&showViewpoints=1

RAM http://www.amazon.de/Kingston-ValueRAM-PC3-10600-Arbeitsspeicher-204-polig/dp/B002XN3OL4

3. realmessy

realmessy Byte

Vielen Dank für die Antwort. Ach, der läuft im Single Channel!? Danke für den Hinweis.
    Dann bestelle ich mir den 4GB-Riegel. Hatte ich auch schon bestellt und dann wieder storniert, weil ich mir unsicher war. :-D

4. deoroller

Die Brazos Systeme können nur Single Channel. Das ist so beabsichtigt, um Strom zu sparen. Es kommt auf jedes Watt an. ;)

5. realmessy

realmessy Byte

Das leuchtet ein. Wäre es denn nicht besser nur einen Riegel einzubauen, damit nicht zwei Bausteine angesteuert werden müssen oder ist die Energieeinsparung dadurch nur gering?

6. deoroller

Im Akkubetrieb kann ein Riegel mehr schon bis zu einer Stunde kürzerer Betrieb bedeuten. Hier werden 1.410 Watt pro 4GB Modul angegeben. Beim 2GB Modul sind es aber nur 0,6 Watt.
    Wenn man von einem durchschnittlichen Verbrauch von 10 Watt bei 2GB Modul ausgeht, so sind 1 Watt mehr schon 10% mehr und damit auch ebenso geringere Akkubetriebszeit. Das S205 soll beim Stresstest maximal 23,3 Watt verbrauchen.
    Im Akkubetrieb wird das aber nicht der Fall sein.

7. realmessy

realmessy Byte

Danke für die ausführliche Berechnung und Information. Mal schauen wie lange die Akkulaufzeit mit beiden Riegeln so ist. Sonst kann ich den 2GB ja immer noch ausbauen.

8. deoroller

Netbooks mit nur einem RAM-Slot haben nicht das Problem. ;)

9. realmessy

realmessy Byte

:-D Das ist wohl wahr!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page