1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

lesbare Images einer Festplatte erstellen

Discussion in 'Software allgemein' started by Q-Base, Dec 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Q-Base

Q-Base Byte

Hallo,

ich würde gerne über Weihnachten gerne meinen Arbeitsrechner von Windows Vista auf Linux (Ubuntu 8.10) umstellen. Allerdings fehlt mir noch eine Methode wie ich von der Festplatte mit einer Knoppix-CD oder mit einem anderen Live-Linux ein Image erstelle, dass ich zurückspielen kann.

Das könnte ich mit dd machen, aber ich würde das Image auch gerne später mounten können, damit einzelne, vergessene Dateien herauskopieren kann. Und da ist dd nicht die beste Wahl.

Was kann ich nun nehmen?

Ciao, Q

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn es ein arbeits rechner mit wichtigen daten ist würde ich gar kein image erstellen sondern die platet so wie sie ist herausnehmen und eine neue einbauen.

die daten kannst du dir dann über einen usb adapter von der (dann externen) platte auf den pc kopieren.

wenn die umstellung nicht klappen sollte ist der pc durch retourbau der festplatte in null komma nix wieder am alten stand.

3. Q-Base

Q-Base Byte

Hallo,

danke für die Antwort, aber nein das finde ich nicht so gut. Sollte ich etwas bei Ubuntu nicht bedacht haben, sitze ich nicht tagelang mit einer Windows-Neuinstallation da, sondern spiele einfach das Image zurück. Eine neue Festplatte wollte ich eigentlich nicht für das Notebook kaufen, weil die aktuelle schön leise ist und super läuft. Bei einer neuen, weiß ich wieder vorher nicht, ob ich ähnliche Werte bekomme.

dd erzeugt einfach nichts 'mountable'.

Ciao, Q

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich mach das bei meinem notebook seit jahren so. ca jedes jahr kommt eine neue platte rein (die dann praktischerweise etwas größer ist als die alte). die alte wird 1:1 auf die neue kopiert und dann eingelagert.
    hat mir schon ein mal aus der patsche geholfen.

ansonsten kann soweit ich weiß z.b true image aus den archiven auch einzelne dateien herauskopieren. hab ich aber seit version 6.0 nicht mehr verwendet (2000, 2001???)

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Acronis True Image. Ältere Versionen davon gibt es schon für wenige Euro.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page