1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leserfrage: Suchergebnisse in WORD als Liste wie in PDF readern

Discussion in 'Office-Programme' started by Leserfrage, Jan 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

Leserfrage Gast

Gibt es ein Add-on für MS WORD 2007 oder 2010, das Suchergebnisse in Texten in einer Liste präsentiert, ähnlich dem, was in guten PDF-Readern benutzt werden kann. Also gesuchter Ausdruck plus 5 Wörter davor und danach rauspicken.

2. Eric March

Eric March CD-R 80

(
    Mir würde schon reichen, wenn Word Treffer bei der Suche in der vertikalen Mitte des Bildschirms anzeigte…

Was hast du von der Liste? Word dient dazu Texte zu bearbeiten, nicht zu sichten, wie PDF. Ich gehe eben mit Suchen/Ersetzen durch und dann bearbeite ich die Fundstelle zu der ich so oder so springen muss. Fixe Begriffe ersetze ich global.
    Diese Denkweise mag Grund sein warum offenbar noch keiner so ein AddIn (mit welcher Systemfunktion soll welche Sorte Fenster erzeugt werden um sie zu füllen?) gebaut hat.

Eric March
    )

3. rheinwer

rheinwer Byte

Danke für die Belehrung.

Ein Add-on, wie es von mir beschrieben wurde, gab es für ältere Word-Versionen. Es war bei Juristen sehr beliebt. Möglicherweise auch bei Freunden des plagiatorischen Copy and Paste. Leider wurde das Programm vom Autor nicht mehr an die neueren Word-Versionen angepasst.

Stand-alone-Suchprogramme wie File-Locator oder InfoRapid SE produzieren auch solche Listen. Ein Add-on für Word oder auch Excel würde mir aber besser gefallen.

Vielleicht gräbt jemand doch noch so ein Add-on für Word 2007 oder Word 2010 aus .

werceiro

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. rheinwer

rheinwer Byte

Hallo Mike,
    tatsächlich war das von mir erwähnte Add-on, das es bei neueren Word-Versionen nicht mehr tat, ein Makro.

Ich selbst habe keine Erfahrung im Verfassen von VBA-Scripts und würde das auch nicht so schnell lernen. Hin und wieder habe ich über die Direkt-Aufzeichnung ein Makro zusammengebastelt, aber ohne einen Schimmer an VBA-Kenntnissen.

Idealerweise sollte das Makro eine kleine Serie von Eigenschaften aufweisen: Der gesuchte String sollte farblich markiert , die Anzahl der Umgebungswörter sollte variabel, die Fundstelle durch Seiten- und Zeilenzahl gekennzeichnet sein und schließlich all das kumulativ in ein neues Dokument (DOC oder DOCX) abgespeichert werden. So einfach kann das Erstellen eines solchen Scripts nicht sein. Der Verfasser des erwähnten Add-on hat es sich bezahlen lassen.

Natürlich passt Dein Motto übers Promovieren wie die Faust aufs Auge zu diesem Add-on. Nur: Ich habe meinen Dr., er ist aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, und Experimente habe ich weder gefälscht noch "adaptiert". Copy and Paste ist da sowieso kein Thema.

werceiro

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page