1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leszeichen mit Mittelklick in neuen Tab öffnen klappt nicht

Discussion in 'Browser' started by friedgeorg, Feb 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. friedgeorg

friedgeorg Byte

Hallo,

soweit ich weiss, soll man Lesezeichen mit einem Mittelklick in einem neuen Tab öffnen können.

Das klappt bei mir nicht, stattdessen wird die ScrollFunktion aktiviert. Mittelklick zum Öffnen eines Links in neuem Tab und Mittelklick auf Tabreiter zum Schliessen funktionieren aber einwandfrei.

Was muss ich einstellen oder ändern um auch ein Lesezeichen mit Mittelklick in einem neuen Tab öffnen zu können.

Gruß, Fried

2. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ friedgeorg

Suchfunktion bei dir defekt?

Menübar | Extras | Einstellungen | Erweitert | Allgemein [ ] Haken raus bei Automatischen Bildlauf aktivieren!

Ggf den Fx neu starten.

MfG, Manfred

3. friedgeorg

friedgeorg Byte

Hallo Schlemil,

danke für die Antwort. Ich hatte mit "Lesezeichen" und "Mittelklick" gesucht, aber nichts gefunden, vielleicht kannst Du mir den Link zu dem Thread geben.

Ich habe Deinen Tipp befolgt, aber er bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Die Lesezeichen werden nicht geöffnet. Befindet sich aber zufällig ein Link an der entsprechenden Stelle unter der Lesezeichen Liste auf der Webseite, so wird dieser im neuen Tab geöffnet. Ist kein Link drunter, passiert gar nichts. :(

Irgendwelche Ideen?

Gruß, Fried

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Diees Feature kannte ich bisher noch garnicht.

@ friedgeorg: Welche FF-Version nutzt Du und welche Erweiterungen sind installiert? Klappt es im Safe-Mode oder mit einem neuen frischen Profil?

5. friedgeorg

friedgeorg Byte

Hi frajoti,

ich benutze FF 2.0.0.1, werde wohl meine Signatur besser anpassen.

Safe Modus werde ich mal probieren. Bis später

6. Schlemil

Schlemil Megabyte

Echt? Das gibts doch schon sooo lange, glaube schon vor Fx1.5.

@ friedgeorg

Hast du evtll irgendwelche Tab Extensions installiert (TabMixPlus; TBP; SuperT; o.ä.)?
    Edit: evtll auch Mouse Gestures o. All-In-One Gestures installiert?

Normal sollte der Mittelklick auch Links in neuen Tabs öffnen, ... wenn ... im Menü des Maustreibers der mittleren Maustaste die Standardaktion (etw. Autoscroll o. Mittelklick) zugeordnet ist.
    Gamer passen diese Einstellungen gern an ihre bevorzugten Spiele an. Nachsehen lohnt sich da evtll. ;)

MfG, Manfred

7. friedgeorg

friedgeorg Byte

@ Schlemil

ich habe Tabrowser Preferenses 1.3.1.1 installiert

8. Schlemil

Schlemil Megabyte

Extra mal schnell TBP installiert. :rolleyes:

Unter Extras | Einstellungen | Tabbed Browsing ... sollten
    unter: Links | Allgemein > "Browser Links öffnen" und "Links aus anderen Anwendungen öffnen" auf "in neuem Tab öffnen" stehen,
    unter: Funktionen | Allgemein > [v] Haken rein bei "Mittelklicks in neuen Tabs laden".

Probier / kontrollier mal.

MfG, Manfred

9. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

10. friedgeorg

friedgeorg Byte

@Schlemil: genau so sind meine Einstellungen, funktioniert aber nicht.

@ pcinfarkt: ja, wieso? Ich habe von Medion (Aldi) eine Funkmaus + Funktastatur (gehören zusammen). Spielt das eine Rolle?

Grüsse, Fried

11. pcinfarkt

Der Schalter middlemouse.openNewWindow steht also auf true?

Manchmal bringen die Mäuse eine gesonderte Software mit. Über diese können Einstellungen vorgenommen werden. Überprüfe vllt. mal bei Deiner Maus.

12. friedgeorg

friedgeorg Byte

in about:config steht der Eintrag voll auf true.

zu der Maus gab es eine extra Software, weil sie 5 Tasten hat und der Scrollmodus auch verbessert werden kann.

13. Schlemil

Schlemil Megabyte

Gerade deshalb solltest du in den Einstelloptionen dieser Software (spez. Mausoptionen) die Einstellung für die mittlere Maustaste überprüfen und ggf ändern.

MfG, Manfred

14. friedgeorg

friedgeorg Byte

Hi, ich noch mal.

Habe das Problem jetzt geklärt aber nicht gelöst. Es liegt an meiner Funkmaus und deren Treiber. Sie bietet einen verbesserten Scrollmodus. Sobal ich die Features der Zusatztreiber deaktiviere oder gar nicht installiert habe, klappt auch der Mittelklick zum Öffnen von Lesezeichen in neuen Tabs. Hat mich einige Install/Deinstallorgien gekostet das rauszufinden.

Da ich die Features, speziell das besere Scrollen nicht missen möchte, werde ich mich damit arrangieren die Lesezeichen per Rechtsklick und Auswahl in neuen Tabs zu öffnen. Ist nicht allzu dramatisch und kann ich mit leben.

Aber schön zu wissen, daß Firefox keine Schuld trifft.

Grüsse, Fried

15. pcinfarkt

Wie sooo oft:) !

Solltest Du noch Hinweise, Kompromissbeschreibungen, Teillösungen oder gar Lösungen für diese spezielle Maus finden, freuen sich ggf. andere betroffene Nutzer über Deine geposteten Beschreibungen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page