1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Letzte PC Einschätzung von euch

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by inforss, May 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. inforss

inforss Byte

Ich möchte euch echt nicht mehr nerven. Doch eine Einschätzung hätte ich gerne noch von euch. Der speicher sagt mir leider nichts... Wie lautet euere Preis/Leistungsverhältnis-Einschätzung?

1. Geh. Miditower Chieftec DX-01BD-U black

2. Netzteil Tagan TG380-U01 PFC

3. MSI 6702 K8T Neo-FIS2R VIA K8T 800

4. AMD Athlon64 3000+ tray mit Artic Silencer

5. 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5

6. 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1604N

7. DVD IDE LG GDR/DRD-816XB 16*/48* bulk

8. Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro RTL

Preis: 860,00 Euro inkl. Zusammenbau und Abholung, nur halt keine Garantie (außer die vom Hersteller)

2. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

3. inforss

inforss Byte

Nur zur Sicherheit. Wir reden doch hier um die Lautstärke der Samsung SP1614N mit 160 GB IDE und 8 MB Cache, oder?

4. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Ich sitze an einem Rechner mit einer Samsung 160GB 7200 8MB Cache... und diese ist nicht zu hören...
    Soll Ch*p sagen was sie wollen... recht haben sie damit zumindest nicht (immer)...:p

5. ragan

ragan Byte

Der Rechner ist OK:)

6. Tommek

Tommek Kbyte

Ich hab die 120 GB Platte von Samsung auch mit 8 mb und ich kann sagen das mann da nichts hört hab noch ne Maxtor drin, und die ist die Lautere.

Mfg

7. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Hab nem Kumpel von mir vor kurzem einen Comp mit besagten Lüfter un der 160GB Samsung, 7200U/mi, 8MB Cache verbaut. Verdammt leise! Bei mir hab ich n Arctic mit ner 80GB Hitachi drinnen. Hört man auch nicht.

8. inforss

inforss Byte

Hast du denn selbst die Samsung Festplatte mit 160 GB in deinem PC?

9. chrissg321

Weiß ich nicht. Weil Chip n Sprung in der Schüssel hat? Egal.

Vielleicht kennst du den Sockel A Kühler "Spire Whisperrock IV"!? Der hat besagte 20db und bei dem hört man weder ne Samsung, noch ne Hitachi! Und der Cache hat mit der Lautsärke nix am Hut.

10. inforss

inforss Byte

11. chrissg321

Festplatten von Samsung oder Hitachi werden nie lauter, als 20db, sprich bei nem Netzteillüfter oder CPU-Lüfter wirst du die nicht hören

12. inforss

inforss Byte

Ob man beim Großhändler so einen Einfluß hat, dass man so etwas spezielles ordern kann weiß ich nicht. Werde aber mal nachfragen.

Ich habe gehört, dass die Grafikkarte besonders laut sein soll bzw. dass es bei der Lüfterunterschiede geben soll. Könnt ihr das bestätigen?

Zu den beiden Papst Gehäuselüftern. Sind die die leise oder sollte ich andere von Papst ordern?

Ist denn die Samsung Spinpoint SP1614N (160 GB 7200/min 50,2 MB/s 51,1 MB/s 2,6 Sone / 3,7 Sone / 2,9 Sone) im PC hörbar? Die 3,7 Sone im Betrieb (laut Chip) stören mich ein wenig. Bitte erklärt mir die Vorteile von einer schnellen Datenrate beim Lesen.

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

sieh zu dass du ein CG-stepping bekommst...mit aktiviertem C'n'Q takten die noch weiter runter und sind dadurch noch kühler

14. inforss

inforss Byte

Meine ist aber leiser!!! Ist aber auch natürlich, da sie auch langsamer ist...
    Sagt mir doch bitte mal wobei sich die schnellere Lesegeschwindigkeit bemerkbar macht (schon beim Laden des Betriebssystems, beim Laden von Spielen oder wo?).

In Bezug zum Prozessor laß ich mal "Achtung! Verschiedene Steppings". Auf was muß ich da achten?

15. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Die mit 8MB CACHE ist auch sehr leise....

16. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

achso...na dann is ja alles ok:)

17. inforss

inforss Byte

Ob der Speicher kompatibel ist werde ich ja vor Ort sehen. Beim Zusammenbau bin ich nämlich dabei. Ich hätte weiter oben schreiben sollen, dass der Preis inkl. Zusammenbau und Systemcheck 890 Euro beträgt. Wenn das System nicht läuft wird halt ein anderer Speicher genommen, der läuft. Ich werde euch aber gerne mitteilen ob der Ram kompatibel war oder nicht. Derjenige der den PC zusammenbaut ist Händler und hat noch andere RAM-Bauteile.

Die anderen Komponenten lasse ich lieber so. SATA hat sicherlich seine Vorteile, jedoch bräuchte ich dann ein Diskettenlaufwerk, etc.... Das ist überflüssig. Und die Lautstärke der von mir ausgewählten Festplatte soll super leise sein. Das ist mir das wichtigste zusammen mit der Speicherkapazität.

Bin noch für Feedback offen. Montag werde ich den PC bestellen.

18. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Noch etwas zur Platte:
    Nehme lieber gleich eine mit 8MB CACHE... Oder gleich S-ATA. Bringt zwar keinen spührbaren Geschwindigkeitsunterschied. Aber S-ATA ist mehr auf "Dauerbetrieb" ausgelegt bzw. hat dünne(re) Kabel...

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

:aua: also du willst leiber erstmal riskieren einen rechner zu haben und den umtauschstress dann eventuell haben als vorher sicher zu gehen? dazu fällt mir nichts mehr ein, sry

20. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

@ inforss
    Dann berichte bitte an dieser Stelle (aus erster Hand), ob es läuft...:bet:
    Würde mich mal nämlich interessieren...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page