1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

letzte Zahl in einer Reihe

Discussion in 'Office-Programme' started by Zoey2212, Sep 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zoey2212

Zoey2212 Byte

Hallo!

Gibt es bei excel eine Funktion mit der ich immer die zuletzt eingegebene Zahl in einer Reihe auswaehlen kann.

Also ich habe z.B. 12 Felder (Januar- Dezember) in einer Reihe mit Werten und moechte im 13ten Feld immer den Wert haben der zum jeweiligen Datum passt. Also wenn grad juni ist, dann den Juniwert und wenn Dezember ist dann den Dezemberwert. Sozusagen immer den Wert des Feldes welches zuletzt ausgefuellt wurde.

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

LG

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ein Ansatz: statt der Monate 1 bis 12 eintragen, dann liefert

=WVERWEIS(MONAT(HEUTE());A1:L2;2)

den aktuellen Wert! ;)

3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

4. Zoey2212

Zoey2212 Byte

Hallo Karin!

Danke fuer deine Antwort...

Leider funktiniert das nicht so ganz.

Ich habe hier die englische Version und habe deswegen fuer VERWEIS, LOOKUP gesetzt (stimmt das??, habe im internet gesucht..).

Was bedeuten dann die naechsten Zahlen, die 2 etc?? Ich bekomm immer eine Fehlermeldung von excel zurueck... :bahnhof:
    Echt Wahnsinn...eigentlich muss es doch so einfach sein den letzten Wert in einem bestimmten Bereich angeben zu koennen...

LG
    Zoey

5. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Zoey,

im Englischen sollte die Formel so aussehen =LOOKUP(2,1/(A2:L2<>""),2:2).

Bei dieser Formel wird davon ausgegangen, dass die Werte in Zeile 2 angeordnet sind und von A2 bis L2 gehen können.

Anstelle der "2" nach der ersten Klammer kannst du meines Erachtens jeden beliebigen Wert > 0 einsetzen (zumindest habe ich beim Testen dabei keinen Fehler feststellen können)

6. Zoey2212

Zoey2212 Byte

Hi!

Also bekomme mittlerweile kiene Fehlermeldung mehr, aber ein Ergebnis habe ich auch noch nicht... bekomme immer 0 als Wert....

LG
    Zoey

7. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Zoey,

tut mir leid, aber solange du nichts Genaues schreibst, wo sich deine Werte befinden, kann man schlecht prüfen, weshalb du das falsche Ergebnis erhältst.

8. Zoey2212

Zoey2212 Byte

Hi Karin!

Also ich habe zwoelf werte in einer Reihe, dort stehen Formeln drin, weil ich mir diese Werte von einer anderen Seite hole. So schaut das aus mit Formeln (Spalte C bis N):
    ='BSC TD'!G5 ; ='BSC TD'!H5 ; ='BSC TD'!I5 ; ='BSC TD'!J5 ; ='BSC TD'!K5 ; ='BSC TD'!L5 ; ='BSC TD'!M5 ; =IF('BSC TD'!N5=" ",#N/A,'BSC TD'!N5) ; =IF('BSC TD'!O5=" ",#N/A,'BSC TD'!O5) ; =IF('BSC TD'!P5=" ",#N/A,'BSC TD'!P5) ; =IF('BSC TD'!Q5=" ",#N/A,'BSC TD'!Q5) ; =IF('BSC TD'!R5=" ",#N/A,'BSC TD'!R5)

Und so sind die Werte die ich drinstehen habe:
    266 267 262 259 257 255 254 231 #N/A #N/A #N/A #N/A

Diese Formel habe ich dann verwendet um mir den letzten Wert der Reihe anzeigen zu lassen: =LOOKUP(2,1/(C6:N6<>""),2:2)

Danke fuer deine Hilfe!!

LG
    Zoey

9. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Zoey,

es muss heißen =LOOKUP(2,1/(A6:N6<>""),2:2).

Diese Formel rechnet immer von der Spalte A aus, gleichgültig, ab welcher Spalte die Werte wirklich beginnen.

10. Zoey2212

Zoey2212 Byte

Hi Karin!

Danke fuer den Tipp, habe es gleich geaendert, aber es funkitoniert noch immer nicht. Es kommt immer wieder der Wert 0.... :sorry:

So langsam find eich mich damit ab, diesen Wert manuell jeden Monat einzutragen bzw. das meiner Kollegin klar zu machen, da sie das weitermachen darf...

Danke aber!

LG
    Zoey

11. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Zoey,

sorry, war mein Fehler. Da sich das Ganze auf Zeile 6 bezieht, muss am Ende der Formel 6:6 stehen

12. Zoey2212

Zoey2212 Byte

Hi Karin!!

SUPER!!!! Danke danke danke! Es hat geklappt! :jump:

Gruss
    Zoey

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page