1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

letzten Dateizugriff feststellen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Knopfloch, Aug 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knopfloch

Knopfloch ROM

Hallo,
    ich hatte meine externe Festplatte beim Händler zur Reparatur, weil sie von heute auf morgen nicht mehr als Plug & Play-Gerät erkannt wurde, konnte also nicht mehr darauf zugreifen. Ein neues Gehäuse wurde verbaut, da angeblich interner Gehäuse-Controller defekt und.... es wurde ein neues Dateien-Image erstellt (was auch immer das ist, ich kenne mich nur bedingt aus). Da auf dieser Festplatte alle meine Datensicherungen waren, wollte ich doch wissen ob der Händler diese angesehen, bzw. vielleicht sogar kopiert hat.
    Im Explorer zeigte es mir viele Dateien an, die um Mitternacht des Reparaturtages als "letzter Zugriff" bezeichnet sind, aber alle mit 00 Uhr.
    Kann man nun davon ausgehen, dass dies mit der neuen Image-Erstellung zu tun hat oder.... was eine Unverschämtheit wäre.... dass die Dateien evtl. kopiert wurden.

Kann ich denn nun irgendwie genauer feststellen, was mit den Dateien passiert ist??? Denn der Händler würde es sicherlich niemals zugeben, etwas illegales getan zu haben.
    Gibt es dazu evtl. ein Programm???
    Wer könnte mir da bitte eine Auskunft geben????
    Gruß Knopfloch

Last edited: Aug 29, 2010
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nein .

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du deine persönlichen Daten aus der Hand gibst, bist du selber schuld.

Unteer Windows bekommst du bei der Abfrage ja die aktuelle Zeit angezeigt, weil du ja den letzten Zugriff machst.
    Reell kannst du dir das mit einem Knoppix-Life-System ansehen.

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau dir doch mal an, was du unter Windows für den "letzten Zugriff" angezeigt bekommst.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ist doch alles Banane. Der TO kann schlicht nicht feststellen, ob seine Dateien angesehen/kopiert wurden oder was gar nach einem Kopieren damit geschehen ist.

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Letzter Zugriff != Erstellt / Geändert

Im Artikel steht übrigens, warum der Umgang mit dem Zeitstempel unter 7 geändert wurde, das ändert aber nichts daran, daß der Zeitstempel an sich zu den Dateieigenschaften gehört.

@ kalweit

Hast ja Recht, trotzdem kann man bei dem Thema generelle Unklarheiten aus dem Weg räumen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page