1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Letzter... Athlon 4400 vs. 6000

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by hendryk666, Dec 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich rüste gerade mein System low budget mit neuer CPU und Graka ein wenig auf, im wesentlichen folgende Komponenten:

ALT:
    AMD Athlon X2 4400 (DC, 2x2,1)
    Nvidia 7600GS 512 MB
    3GB
    Vista 64

NEU:
    AMD Athlon X2 6000 (DC 2x3,1)
    ATI HD4850 1024MB
    Arbeitsspeicher bleibt gleich, OS auch

Gestern kam vorab die neue CPU, direkt eingebaut, im Bios geprüft (wird automatisch erkannt). Alles problemlos, auch Temperatur ok. Dann GTA 4 gezockt, was vorher zwar ging, jedoch übel langsam.

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe keinen Unterschied gemerkt!! OK, vielleicht zieht ja auch die Graka die Geschwindigkeit runter, sicher könnte der Prozessor auch ein schnellerer oder direkt ein quad core sein.

Aber müsste ich nicht wenigstens ein wenig Unterschied merken? Hab direkt SiSoft Sandra laufen lassen und nun der Härtefall: Mein Prozessor liegt in der Mehrkern-Effizienz auf dem letzten Platz aller Referenzsysteme, sogar hinter dem X2 4400, also meiner alten CPU!!!! In den restlichen Benchmarks schneidet er zwar ab wie er soll, sogar etwas besser als der Referenz-6000er aber da kann doch trotzdem irgendwas nicht stimmen?! Wo könnte ich noch was konfigurieren? Der zweite Kern funltioniert ja wohl, sonst würde ich ja in allen Benchmarks hinterherhinken.

Ein weiteres, wenn auch kleineres Problem ist, dass mein System die neue CPU nicht erkennt (model unknown). Oder besteht da evtl. sogar ein Zusammenhang?!

Danke für eure Anregungen und Tips.

Gruß

Hendryk

2. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

GTA IV macht scheinbar Probleme, wenn man Systemkomponenten austauscht, ich würde versuchen das Spiel noch einmal komplett neu zu installieren.
    Gerade mit einer stärkeren CPU sollte das Game besser laufen, als zuvor.
    Auch wenn die Grafikkarte bei dem Titel keine so große Rolle spielt, müsste auch hier ein merkbarer Unterschied zwischen Deiner vorherigen und jetzigen Karte da sein.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo hendryk666 !

Für die Grafikleistung ist heutzutage die Grafikkarte maßgebend.
    Die CPU-Leistung liegt deutlich unter der GPU.

Warte, bis die Radeon da ist, dann kannst Du staunen.
    Und vergiß SiSoft... . Das ist meist nicht vergleichbar.

Schreib uns mal bitte Deinen Motherboard-Typ.

Und evtl. kann man den AMD-Dualcore-Optimizer von AMD installieren.
    Der bringt manchmal eine Verbesserung.

Gruß chipchap

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Du kannst mal den CPU Takt kontrollieren, ist den dein NT stark genug ? Der 6000 ist ja als Stromfresser verufen.

Dann kannst du mal alle Stromsparmechanismen deaktivieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page