1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Letzter Ausweg / W-Lan Repeater ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Carmencita, Sep 18, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Meine Mutter betreibt Ihren PC seit mehreren Jahren (im Nachbarhaus) über mein W-Lan-Netz.

Zwischen Sender und Empfänger sind eine Zwischenwand, 2 Hausaussenwände sowie gut 150 Meter.

Bislang ging es mehr schlecht als recht, aber man konnte damit leben.

Durch eine Technikumstellung bei 1und1, wo ich seit Jahren Kunde bin habe ich eine neue FritzBox bekommen, die lt. 1und1 zwar eine höhere Sendeleistung hat, jedoch empfindlicher für Störungsquellen ist.

Mit der Neuen Box hat meine Mutter kein Signal mehr.

Im Moment geht Sie zwangsläufig mit einem UMTS-Stick ins Netz, aber leider nichteinmal mit 3G, so dass auch das recht schleppend ist.

Um da jetzt einen Ausweg zu finden, kam mit die Idee, ein W-Lan Repearter zu kaufen.

Daher meine Frage :

1.) Gibt es eine Alternative ?

2.) Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich ?

3.) Kann ein absoluter Laie, wie ich, einen W-Lan Repeater anschließen ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde an die Fritzbox per Kabel einen zusätzlichen Accesspoint anschließen und diesen so weit wie möglich Richtung Mutter platzieren - eventuell mit Außenantenne.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Dazu müsste man die örtlichen Gegebenheiten kennen.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das war ja schon gut das die Verbindung geklappt hat, bei der Entfernung und drei Wänden!

Bei deiner Mutter ist ja sicherlich eine Wlan-Karte verbaut und kein Stick?
    Da kann man eine Antenne anschließen, wie schon genannt eine Außenantenne, oder eine Richtantenne - das würde ich zunächst probieren bevor du weitere Hardware anschaffst.
    Hast du es schon mit einem Kanalwechsel probiert?
    Ist die Sendeleistung in der Fritzbox auf Maximum eingestellt?

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page